Musik für Saxophon & Klavier - 23 Vocalisen-Etüden
Musik für Saxophon & Klavier - 23 Vocalisen-Etüden
Mit Werken von:
Paul Dukas (1865-1935)
, Georges Auric (1899-1983)
, Francis Poulenc (1899-1963)
, Joseph Jongen (1873-1953)
, Olivier Messiaen (1908-1992)
, Arthur Honegger (1892-1955)
, Albert Roussel (1869-1937)
, Joseph Canteloube (1879-1957)
, Darius Milhaud (1892-1974)
, Pierre de Breville (1861-1949)
, Florent Schmitt (1870-1958)
, Maurice Ravel (1875-1937)
, Louis Vierne (1870-1937)
, Jean Hure (1877-1930)
, Jacques Ibert (1890-1962)
, Laszlo Lajtha (1892-1963)
, Alexandre Labinsky
, Alexander Gretschaninoff (1864-1956)
, Alexander Tscherepnin (1899-1977)
, Bohuslav Martinu (1890-1959)
, Gian Francesco Malipiero (1882-1974)
, Carl Nielsen (1865-1931)
, Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
und weitere
Mitwirkende:
Harry White, Edward Rushton
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Dukas: Vocalise-Etude "alla Gitana"
+Auric: Vocalise-Etude
+Poulenc: Vocalise-Etude
+Jongen: Vocalise-EÉtude "Serenade" op. 83
+Messiaen: Vocalise-Etude
+Honegger: Vocalise-EÉtude
+Roussel: Vocalise-Etude "Aria"
+Canteloube: Vocalise-Etude "en forme de Bourree"
+Milhaud: Vocalise-Etude "Air" op. 105
+de Breville: Vocalise-Etude « Maneh »
+Schmitt: Vocalise-Etude pour Erik Satie" op. 130
+Ravel: Vocalise-Etude « en forme de Habanera »
+Vierne: Vocalise-Etude à Monsieur A. L. Hettic
+Hure: Vocalise-Etude
+Ibert: Vocalise-Etude « Aria »
+Lajtha: Vocalise-Etude
+Labinsky: Vocalise-Etude « Ferveur »
+Gretschaninoff: Vocalise-Etude
+Tscherepnin: Vocalise-Etude
+Martinu: Vocalise-Etude H. 188
+Malipiero: Vocalise-Etude
+Nielsen: Vocalise-Etude CNK 124
+Villa-Lobos: Vocalise-Etude
- Künstler: Harry White, Edward Rushton
- Label: BIS, DDD, 2015
- Bestellnummer: 2290960
- Erscheinungstermin: 6.4.2016
Eine Melodie auf nur einer Silbe zu singen, bringt technische Schwierigkeiten mit sich: ein sauberes Legato, weiche Registerübergänge und auch die Intonation können Probleme bereiten. Daher sind Vokalisen (und ihre Erarbeitung) immer schon ein probates Übungselement der Gesangslehrer. Sie beginnen meist damit, bestehende Lieder ohne Text singen zu lassen.
Im 19. Jahrhundert erschienen zu diesem Zweck spezielle Studien, die aber in ihrer Monotonie oft ermüdeten. 1906 machte Amédée-Landély Hettich, Gesangslehrer am Pariser Konservatorium, die Vokalise schließlich zu einer eigenen Kunstform. Über 30 Jahre lang animierte er Komponisten, Vokalisen zu schreiben, und 150 davon wurden vom Verlag Alphonse Leduc publiziert.
Einige davon wurden in verschiedenen Instrumentalversionen populär – man denke nur an Ravels »en forme de Habanerá«, vom Komponisten selbst für Violoncello transkribiert. Harry White stellt aus dieser Kollektion hier eine Auswahl von 23 besonders eindrucksvollen Vokalisen vor.
Im 19. Jahrhundert erschienen zu diesem Zweck spezielle Studien, die aber in ihrer Monotonie oft ermüdeten. 1906 machte Amédée-Landély Hettich, Gesangslehrer am Pariser Konservatorium, die Vokalise schließlich zu einer eigenen Kunstform. Über 30 Jahre lang animierte er Komponisten, Vokalisen zu schreiben, und 150 davon wurden vom Verlag Alphonse Leduc publiziert.
Einige davon wurden in verschiedenen Instrumentalversionen populär – man denke nur an Ravels »en forme de Habanerá«, vom Komponisten selbst für Violoncello transkribiert. Harry White stellt aus dieser Kollektion hier eine Auswahl von 23 besonders eindrucksvollen Vokalisen vor.
Rezensionen
»Die Miniaturen eignen sich hervorragend für Bläser, wie der US-amerikanische Saxofonist Harry White und sein Partner Edward Rushton eindrucksvoll zeigen.« (Fono Forum, September 2016)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Paul Dukas: Vocalise-Étude "Alla Gitana" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 2 Georges Auric: Vocalise-Étude (1926) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 3 Francis Poulenc: Vocalise-Étude (1927) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 4 Joseph Jongen: Vocalise-Étude op. 83 (1928) "Serenade" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 5 Olivier Messiaen: Vocalise-Étude (1935) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 6 Arthur Honegger: Vocalise-Étude H 70 (1929) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 7 Albert Roussel: Vocalise-Étude (1928) "Aria" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 8 Joseph Canteloube: Vocalise-Étude (1927) "En forme de Bourrée" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 9 Darius Milhaud: Vocalise-Étude op. 105 (1928) "Air" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 10 Pierre De Bréville: Vocalise-Étude "Maneh" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 11 Florent Schmitt: Vocalise-Étude op. 130 (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 12 Maurice Ravel: Vocalise-Étude "en forme d'Habanera" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 13 Louis Vierne: Vocalise-Étude (1907) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 14 Jean Hure: Vocalise-Étude (1922) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 15 Jacques Ibert: Vocalise-Étude (1927) "Aria" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 16 Laszlo Lajtha: Vocalise-Étude (1930) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 17 Alexander Labinsky: Vocalise-Étude "Ferveur" (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 18 Alexander Gretschaninoff: Vocalise-Étude (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 19 Alexander Tscherepnin: Vocalise-Étude (1927) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 20 Bohuslav Martinu: Vocalise-Étude H 188 (1930) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 21 Gian Francesco Malipiero: Vocalise-Étude (1928) (bearb. für Saxophon und Klavier)
- 22 Carls Nielsen: Vocalise-Étude Cnk 124 (1927) (Bearb. Für Saxophon Und Klavier)
- 23 Heitor Villa-Lobos: Vocalise-Étude (1929) (bearb. für Saxophon und Klavier)