Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr.1-4
Klavierkonzerte Nr.1-4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 11.10.2024.
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EUR 19,99*
- +Apollo & Hyacinthus-Ouvertüre; Bastian & Bastienne-Ouvertüre
- Künstler: Jean-Efflam Bavouzet (Klavier), Manchester Camerata, Gabor Takacs-Nagy
- Label: Chandos, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11953314
- Erscheinungstermin: 11.10.2024
- Gesamtverkaufsrang: 3832
- Verkaufsrang in CDs: 1624
Jean-Efflam Bavouzet und Gabor Takacs-Nagy setzen ihre gefeierte Reihe von Einspielungen von Mozarts Klavierkonzerten mit diesem zehnten Teil fort, der sich auf die sehr fruhen Werke des Wunderkind-Komponisten konzentriert. Als Ubung beauftragte sein Vater Leopold den elfjahrigen Mozart, aus bestehenden Werken (damals popularer, heute aber meist vergessener) anderer Komponisten Konzerte zu erstellen. Diese "Pasticcio"-Technik war im Spatbarock und in der Fruhklassik durchaus ublich, insbesondere
für die Schaffung dramatischer Unterhaltung. Jean-Efflam Bavouzet erklärt: ,Mozarts Beitrag erstreckt sich nur auf den Orchesterpart, denn Mozart änderte keine Note im Klavierpart der Stücke, die Leopold für ihn ausgewählt hatte. Als hervorragender Pädagoge bereitete Leopold nicht nur eine Übung in Orchestrierung vor, sondern auch ein Verfahren, um seinem auf wundersame Weise begabten kleinen Sohn die Form des Konzerts näherzubringen.' Die vier Konzerte werden durch zwei Ouvertüren aus Mozarts
fruhesten Werken im Operngenre erganzt: "Apollo et Hyacinthus" und "Bastien und Bastienne".
für die Schaffung dramatischer Unterhaltung. Jean-Efflam Bavouzet erklärt: ,Mozarts Beitrag erstreckt sich nur auf den Orchesterpart, denn Mozart änderte keine Note im Klavierpart der Stücke, die Leopold für ihn ausgewählt hatte. Als hervorragender Pädagoge bereitete Leopold nicht nur eine Übung in Orchestrierung vor, sondern auch ein Verfahren, um seinem auf wundersame Weise begabten kleinen Sohn die Form des Konzerts näherzubringen.' Die vier Konzerte werden durch zwei Ouvertüren aus Mozarts
fruhesten Werken im Operngenre erganzt: "Apollo et Hyacinthus" und "Bastien und Bastienne".