Pietro Locatelli: Violinkonzerte op.3 Nr.2 & 11
Virtuose Poesie
Nach Mozart und Bach widmet sich Isabelle Faust einem großen italienischen Violinisten und Komponisten: »Locatelli – Il Virtuoso, il Poeta«.
Unterstützt wird sie vom Barockensemble Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini. Zusammen inszenieren die Musiker die Violinkonzerte des »barocken Paganini« mit einer ansteckenden Spielfreude und hoher dramaturgischer Wirkung.
Violinkonzerte op.3 Nr.2 & 11
Locatelli - Il Virtuoso, il Poeta
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Concerti grossi op. 1 Nr. 11 & op. 7 Nr. 6 "Il Pianto d'Arianna"; Pastorale aus Concerto grosso op. 1 Nr. 8
- Künstler: Isabelle Faust, Il Giardino Armonico, Giovanni Antonini
- Label: harmonia mundi, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11536184
- Erscheinungstermin: 25.8.2023
- Gesamtverkaufsrang: 15729
- Verkaufsrang in CDs: 7414
Locatelli gehört zu den eindrucksvollsten Violinvirtuosen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Heute wird er als eine Art »barocker Paganini« betrachtet. Die seinem Instrument gewidmeten Kompositionen sind stimmungsvoll, bunt und von verblüffender Modernität. Einige Jahre nach einem weltweit hochgelobten Abstecher in die Musik Mozarts sorgen Isabelle Faust und die Mitglieder des Giardino Armonico für eine gesteigerte Wirkung dieser spritzigen Konzerte, die mit ihrer erzählerischen Darstellung wie richtige Opernszenen anmuten!
Rezensionen
Welt am Sonntag 09/2023: »Da es keine Geschichte über Pietro Antonio Locatelli ohne Paganini-Bezug gibt, sagen wir es gleich: Der 1695 in Bergamo geborene Hochleistungsvirtuose war ein Teufelsgeiger. Keiner hat die Grenzen dessen, was man auf der Violine mit Bogen und Fingern hinbekommt, derart ausgedehnt wie er. Aber Locatelli war - und deswegen ist Isabelle Faust, die auch keine Grenzen kennt, die perfekte Stellvertreterin - auch ein Geschichtenerzähler, ein Sänger. Er konnte Konzerte schreiben, die Instantopern sind, dramatisch und lyrisch, poetisch und draufgängerisch. Atemberaubend anstrengend (für Isabele Faust), atemberaubend schön zum Zuhören.«»Hut ab: ein Genie!«...»Die herrliche Neuaufnahme seiner frühen Violinkonzerte und Concerti grossi mit der Geigerin Isabelle Faust und dem Ensemble Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini belegt das. Zum einen spielt die Geige mitunter in derart schwindelerregend hohen Lagen, als krabbelten Spinnenbeine unter der Schädeldecke. Zum anderen herrscht eine dermaßen bezwingende Expressivität, dass man vor Bewunderung fast in die Knie geht.« (Rheinische Post)
»Preisverdächtig ist die neue CD mit Konzerten des barocken Teufelsgeigers Pietro Locatelli: Isabelle Faust ist die Solistin, das Orchester Il Giardino Armonico begleitet, Giovanni Antonini dirigiert – eine Traumbesetzung für diese halsbrecherisch-virtuose, temperamentvolle und gleichzeitig so poetisch-tiefe Musik.« (SWR2)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Concerto grosso c-moll op. 1 Nr. 11
- 1 1. Largo
- 2 2. Allemande: Allegro
- 3 3. Sarabande: Largo
- 4 4. Giga: Allegro
L'Arte del Violino: Konzert A-Dur op. 3 Nr. 11
- 5 1. Allegro
- 6 2. Largo
- 7 3. Andante
Concerto grosso Es-Dur op. 7 Nr. 6 "Il pianto d'Arianna"
- 8 1. Andante - Allegro - Adagio - Andante - Allegro
- 9 2. Largo
- 10 3. Largo andante
- 11 4. Grave
- 12 5. Allegro
- 13 6. Largo
L'Arte del Violino: Konzert c-moll op. 3 Nr. 2
- 14 1. Andante
- 15 2. Largo
- 16 3. Andante
Concerto grosso f-moll op. 1 Nr. 8 (Weihnachtskonzert) (Auszug)
- 17 Pastorale