Antonio Salieri: La Fiera di Venezia
La Fiera di Venezia
Francesca Lombardi Mazzulli, Furio Zanasi, Dilyara Idrisova, Krystian Adam, Natalia Rubis, L'Arte del mondo, Werner Ehrhardt
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Francesca Lombardi Mazzulli, Furio Zanasi, Dilyara Idrisova, Krystian Adam, Natalia Rubis, L'Arte del mondo, Werner Ehrhardt
- Label: DHM, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9248859
- Erscheinungstermin: 23.8.2019
Antonio Salieris meisterliche Oper »La Fiera di Venezia« in einer Weltersteinspielung mit Chor und Orchester l'arte del mondo
Zu Antonio Salieris Schülern gehörten Beethoven, Schubert und Liszt. Er wurde als Wiener Hofkapellmeister bewundert. Und überhaupt galt Salieri zu seiner Zeit als einer der beliebtesten Opernkomponisten Europas. Doch nicht zuletzt dank des Kino-Hits »Amadeus« von Milos Forman verbindet mit man seinem Namen die abenteuerliche Geschichte, er hätte Mozart vergiftet. Dabei schätzten sich Mozart und Salieri. Zudem war Mozart gar von Salieris Oper »La Fiera di Venezia« derart begeistert, dass er 1773 Klaviervariationen über ein Duett aus dem II. Akt komponierte. Dieses Duett »Mio caro Adone« bildet nun auch einen der vielen Höhepunkte in der Weltersteinspielung von Salieris komischer Oper »La Fiera di Venezia«.
Die Wiederentdeckung der am 29. Januar 1772 in Wien uraufgeführten und in ganz Europa umjubelten Oper ist Werner Ehrhardt und seinem Chor und Orchester l'arte del mondo zu verdanken. So präsentierte man das Werk 2018 erstmals nach fast 250 Jahren auch bei den Schwetzinger SWR Festspielen.
»La Fiera di Venezia«, ein frühes Meisterwerk des 21-jährigen, ist nach »La Scuola de' Gelosi« die zweite Oper von Salieri, die Werner Ehrhardt und sein gegründetes l'arte del mondo-Ensemble in einer seit 2010 realisierten Opern-Ausgrabungsreihe vorstellt. Ziel der auch von deutsche harmonia mundi dokumentierten Reihe ist es, wichtige, zu Unrecht vergessene Opern aus Barock und Klassik der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Zu Antonio Salieris Schülern gehörten Beethoven, Schubert und Liszt. Er wurde als Wiener Hofkapellmeister bewundert. Und überhaupt galt Salieri zu seiner Zeit als einer der beliebtesten Opernkomponisten Europas. Doch nicht zuletzt dank des Kino-Hits »Amadeus« von Milos Forman verbindet mit man seinem Namen die abenteuerliche Geschichte, er hätte Mozart vergiftet. Dabei schätzten sich Mozart und Salieri. Zudem war Mozart gar von Salieris Oper »La Fiera di Venezia« derart begeistert, dass er 1773 Klaviervariationen über ein Duett aus dem II. Akt komponierte. Dieses Duett »Mio caro Adone« bildet nun auch einen der vielen Höhepunkte in der Weltersteinspielung von Salieris komischer Oper »La Fiera di Venezia«.
Die Wiederentdeckung der am 29. Januar 1772 in Wien uraufgeführten und in ganz Europa umjubelten Oper ist Werner Ehrhardt und seinem Chor und Orchester l'arte del mondo zu verdanken. So präsentierte man das Werk 2018 erstmals nach fast 250 Jahren auch bei den Schwetzinger SWR Festspielen.
»La Fiera di Venezia«, ein frühes Meisterwerk des 21-jährigen, ist nach »La Scuola de' Gelosi« die zweite Oper von Salieri, die Werner Ehrhardt und sein gegründetes l'arte del mondo-Ensemble in einer seit 2010 realisierten Opern-Ausgrabungsreihe vorstellt. Ziel der auch von deutsche harmonia mundi dokumentierten Reihe ist es, wichtige, zu Unrecht vergessene Opern aus Barock und Klassik der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Rezensionen
»Mit viel Esprit und Fantasie lässt Antonio Salieri die komischen Funken nur so sprühen. Dass sie zünden, verdankt sich auch Werner Erhardt und seinem ausgezeichneten Ensemble.« (Fono Forum)»Man wünscht sich mehr von diesen jungen Sängerinnen und Sängern zu hören.« (Das Opernglas)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
La fiera di Venezia
- 1 Act I : Sinfonia
- 2 Scena 1: Chi compra? Chi spende?
- 3 Scena 1: Ehi, straccaiolo, portatemi quell'abito (Rec.)
- 4 Scena 1: Horagion. Lo so ancor'io (Aria)
- 5 Scena 2: Lasciate andar colui (Rec.)
- 6 Scena 2: Senz' altre chiacchiere (Aria)
- 7 Scena 3: Siora maschera, ascolti una parola (Rec. & Aria)
- 8 Scena 4: Da Vicenza son giunta (Rec.)
- 9 Scena 4: Il pargoleto amabile (Aria)
- 10 Scena 5: A questo stravagante (Rec.)
- 11 Scena 5: Fai torto orribile (Aria)
- 12 Scena 6: Chi puo di lei fidarsi? (Rec.)
- 13 Scena 6: Oh donne, donne, a dirvela (Aria)
- 14 Scena 7: Col zeffiro, e col rio piango (Aria)
- 15 Scena 8: E il mio sposo Ostrogoto (Rec.)
- 16 Scena 9: Aci, ben mio, tu sai quanto (Duetto)
- 17 Scena 9: Brava, brava! Anzi brave! (Rec.)
- 18 Scena 9: Il cavaliere mio non guinse ancora! (Rec. acc.)
- 19 Scena 9: Rabbia, bile, affanno, e stizza (Aria)
- 20 Scena 10: Gli e piaciuta la scena? (Rec.)
- 21 Scena 11-12: Venti numeri alla dama (Finale. Coro)
- 22 Act II : Scena 1: Chi va di qua (Rec.)
- 23 Scena 2: Ho risoluto. Vuo mascherarmi (Rec.)
- 24 Scena 2: Non contento di seccarmi (Aria)
- 25 Scena 3: Senti (Rec.)
- 26 Scena 3: Oh se mi scappa (Terzetto)
- 27 Scena 4: Mi lascio; ma senza pace (Aria)
- 28 Scena 5: Bon jour, madame (Rec.)
- 29 Scena 5: L'amour est un Dieux cauteleux (Cavatina)
- 30 Scena 6: Dov'e l'infida? (Rec.)
- 31 Scena 6: In primis; qua si spacciano (Aria)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Act II : Scena 7: E qui giunta, signori, una Tedesca (Rec.)
- 2 Scena 7: La Baronessa, che qui s'appressa (Duetto)
- 3 Scena 8: Che pretende colui? (Rec.)
- 4 Scena 8: So wie bey den deutschen Tänzen (Terzetto)
- 5 Scena 9: Signor Grifagno. Che c'e? (Rec.)
- 6 Scena 9: Sette, e un'otto (Aria). Scena 10: Oh bella in verita! (Rec.)
- 7 Scena 10: Troppo l'offesa e grande (Aria)
- 8 Scena 11: E si viene al festin cosi patetico? (Rec.)
- 9 Scena 11: Se ridendo mi guardi, o mie viscere (Aria)
- 10 Scena 12: Fermati, non seguirlo (Rec.)
- 11 Scena 12: Quando invan ti lusingai? (Aria)
- 12 Scena 12: Proviam se dice il vero (Rec.)
- 13 Scena 13: Allegre, allegre (Finale. Coro)
- 14 Act III : Scena 1: Io non posso pensar, che a Falsirena (Rec.)
- 15 Scena 2: Dal gran contento (Aria)
- 16 Scena 3: Che indegna! (Rec.)
- 17 Scena 4: Dopo il ben ne viene male (Duettino)
- 18 Scena 4: Venite avanti. Ahi! (Rec.)
- 19 Scena 5: Perdonate, o marchesa (Rec.)
- 20 Scena 5: Vi sono sposa e amante (Aria)
- 21 Scena 6: Gran buona dama! (Rec.). Scena 7: Eccola... Su... Coraggio (Rec.)
- 22 Scena 8: Una gondola vien (Rec.)
- 23 Scena ultima: Marcia
- 24 Scena ultima: Siete qui? (Rec.)
- 25 Scena ultima: Via, viva il duca sposo (Finale. Coro)