Karol Kurpinski: Klarinettenkonzert B-Dur (1825) auf CD
Klarinettenkonzert B-Dur (1825)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Weber: Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74
+Crusell: Klarinettenkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 1
- Künstler:
- Sharon Kam, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Gregor Bühl
- Label:
- Orfeo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2019
- Artikelnummer:
- 9652324
- UPC/EAN:
- 4011790995120
- Erscheinungstermin:
- 6.3.2020
Die weltweit gefeierte Klarinettistin Sharon Kam präsentiert auf ihrem neuen Album für Orfeo romantische Klarinettenkonzerte von drei verschiedenen Komponisten.
»20 Jahre sind seit meiner Aufnahme des Weber-Konzertes mit Kurt Masur vergangen und ich sehe und empfinde das Stück nun sehr differenziert. Ich möchte es viel leichter, mehr ›Rossini-Like‹ wiedergeben, nicht in diesem schweren, romantischen Klangbild wie zuvor.«
Die Konzerte von Bernhard Henrik Crusell, im selben Jahr komponiert wie das Weber-Konzert, sowie das immer noch unbekannte Opus des polnischen Komponisten Karol Kurpinksi, runden das Programm ab und vermitteln einen abwechslungsreichen Eindruck von der Epoche der frühen Romantik.
Rezensionen
zu Kurpiński: »... ein ungemein reizvolles Klarinetten-spezifisches Werk mit originellen Bläserdialogen, u.a. der Solo- mit den Orchesterklarinetten.« (Fono Forum, Mai 2020)-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74
-
1 1. Allegro
-
2 2. Andante con moto
-
3 3. Alla polacca
-
4 Konzert für Klarinette und Orchester B-Dur
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 1
-
5 1. Allegro
-
6 2. Adagio
-
7 3. Rondo: Allegretto
Mehr von Karol Kurpinski
