John McGuire: Vanishing Points (180g)
Vanishing Points (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- + A Cappella
- Künstler: John McGuire (digitaler Sequenzer, 8 Yamaha DX-7, Studer 24-Spur-Tonbandgerät)
- Label: Unseen Worlds
- Bestellnummer: 11571815
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
Weitere Ausgaben von Vanishing Points
Mit seinen »Pulse Music«-Kompositionen von Mitte der 1970er Jahre hat der Komponist John McGuire eine einzigartige Interpretation des europäischen Serialismus geschaffen.
Als Schüler von Karlheinz Stockhausen, Krzysztof Penderecki und Gottfried Michael Koenig zog McGuire 1970 nach Köln, wo er mit dem weltweit führenden Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln verbunden wurde. Wie Stockhausen fand McGuire seine musikalische Fantasie durch die ihm zur Verfügung stehende Technologie sowohl eingeschränkt als auch inspiriert. Ein Gespräch mit dem Bildhauer Hans Karl Burgeff brachte McGuire dazu, über den Horizont hinaus und in den grenzenlosen Raum zu denken.
Für »Vanishing Points« (1985-1988) verwendete McGuire zum ersten Mal ein vollständig digitales Set-up: einen digitalen Sequenzer, acht Yamaha DX-7 Synthesizer und ein digitales Studer 24-Spur-Tonbandgerät. Das Stück war als »Fortsetzung« der Pulse-Music-Reihe gedacht, aber auch als ein Schritt vorwärts von ihr. Während die Pulse-Music-Stücke mit gleichmäßigen Pulsströmen arbeiteten, setzte McGuire bei Vanishing Points Pulsschichten ein, die sich gegenseitig beschleunigen oder verlangsamen, was die daraus resultierende rhythmische Komplexität erheblich steigerte. McGuires Erforschung der Musiktechnologie setzte sich in »A Cappella« (1990-1997) fort, das er für seine Frau, die Sopranistin Beth Grifth, schrieb, die durch ihre Aufnahme von Morton Feldmans »Three Voices« aus dem Jahr 1983 bekannt wurde.
Unter Verwendung von Samples schuf er einen vierstimmigen Chor aus Stimmsamples und arrangierte sie zu interagierenden Teilen. Die Komposition war aufgrund der organischen Natur der menschlichen Stimme im Vergleich zur Präzision der synthetischen Klänge eine Herausforderung. Dieser Prozess beinhaltete umfangreiche Bearbeitungen und eine Verhandlung zwischen dem »Material« und der »ursprünglichen Konzeption«. Diese Art der Aushandlung gilt für die Komposition eines einzelnen Stücks ebenso wie für die Arbeit von zwei Jahrzehnten.
Als Schüler von Karlheinz Stockhausen, Krzysztof Penderecki und Gottfried Michael Koenig zog McGuire 1970 nach Köln, wo er mit dem weltweit führenden Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Köln verbunden wurde. Wie Stockhausen fand McGuire seine musikalische Fantasie durch die ihm zur Verfügung stehende Technologie sowohl eingeschränkt als auch inspiriert. Ein Gespräch mit dem Bildhauer Hans Karl Burgeff brachte McGuire dazu, über den Horizont hinaus und in den grenzenlosen Raum zu denken.
Für »Vanishing Points« (1985-1988) verwendete McGuire zum ersten Mal ein vollständig digitales Set-up: einen digitalen Sequenzer, acht Yamaha DX-7 Synthesizer und ein digitales Studer 24-Spur-Tonbandgerät. Das Stück war als »Fortsetzung« der Pulse-Music-Reihe gedacht, aber auch als ein Schritt vorwärts von ihr. Während die Pulse-Music-Stücke mit gleichmäßigen Pulsströmen arbeiteten, setzte McGuire bei Vanishing Points Pulsschichten ein, die sich gegenseitig beschleunigen oder verlangsamen, was die daraus resultierende rhythmische Komplexität erheblich steigerte. McGuires Erforschung der Musiktechnologie setzte sich in »A Cappella« (1990-1997) fort, das er für seine Frau, die Sopranistin Beth Grifth, schrieb, die durch ihre Aufnahme von Morton Feldmans »Three Voices« aus dem Jahr 1983 bekannt wurde.
Unter Verwendung von Samples schuf er einen vierstimmigen Chor aus Stimmsamples und arrangierte sie zu interagierenden Teilen. Die Komposition war aufgrund der organischen Natur der menschlichen Stimme im Vergleich zur Präzision der synthetischen Klänge eine Herausforderung. Dieser Prozess beinhaltete umfangreiche Bearbeitungen und eine Verhandlung zwischen dem »Material« und der »ursprünglichen Konzeption«. Diese Art der Aushandlung gilt für die Komposition eines einzelnen Stücks ebenso wie für die Arbeit von zwei Jahrzehnten.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel John McGuire: Vanishing Points (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Vanishing Points
- 2 As If Listening