Dejan Lazic: Konzert im istrischen Stil für Klavier & Orchester op.18
Konzert im istrischen Stil für Klavier & Orchester op.18
Mit weiteren Werken von:
Natko Devcic (1914-1997)
, Ivan Matetic Ronjgov (1880-1960)
Mitwirkende:
Dejan Lazic, Stjepan Veckovic, Choir of the Croatian Radio and Television, Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repusic
CD
CD (Compact Disc)
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+Alterationen über die istrische Volkshymne op. 29
+Natko Devcic: Istrische Suite
+Ivan Matetic Ronjgov: Istrische Volkshymne (Versionf ür 2 Sophile & Version für Chor)
- Künstler: Dejan Lazic (Klavier), Stjepan Veckovic (kleine & große Sopila), Choir of the Croatian Radio and Television, Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repusic
- Label: BRKlassik, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11440330
- Erscheinungstermin: 19.5.2023
Die Volksmusik der kroatischen Halbinsel Istrien ist ebenso charakteristisch wie außergewöhnlich. Ihre Melodien, Harmonien und Rhythmen sind einzigartig; die Sopila, ein traditionelles Schalmei-Instrument, sowie Chorgesang und Volkstänze bringen sie klingend zum Ausdruck. Die Musik mit ihren asymmetrischen Rhythmen basiert auf der sogenannten »pentatonischen istrischen Tonleiter«, die aus kleinen und großen Sekunden besteht und sich dadurch deutlich von den anderen Musikstilen Kroatiens unterscheidet. Zahlreiche nicht-istrische Musiker und Komponisten ließen sich von ihr faszinieren; darunter der kroatische Komponist Natko Devčić für seine »Istrische Suite« für Orchester (1946) oder der junge kroatische Pianist und Komponist Dejan Lazić für sein »Konzert im istrischen Stil« für Klavier und Orchester op. 18 (2014 / 2021) oder seine »Alterationen über die istrische Volkshymne« op. 29 (2022).
Natko Devčić war einer der bedeutendsten Komponisten und Musikpädagogen Kroatiens, der nachfolgende Musikergenerationen nachhaltig prägte. Sein nachhaltigster Erfolg als Komponist gelang ihm mit der »Istrischen Suite« für Orchester von 1946, die sich der istrischen Volksmusik als Inspirationsquelle und als Bindeglied zwischen slawischer Spätromantik und Avantgarde bedient.
Dejan Lazićs fünfsätziges »Konzert im istrischen Stil« für Klavier und Orchester op. 18 ist der istrischen Musik – ihren Melodien, Harmonien und Rhythmen – eng verbunden, verarbeitet die »istrische Tonleiter« ebenso, wie die typischen, zweistimmig im Terzabstand geführten Melodien. Der zentrale Satz des Konzerts ist eine ausführliche Solokadenz, in der Lazić, der Kadenzen zu Klavierkonzerten von Haydn, Mozart und Beethoven vorgelegt oder etwa Brahms’ Violinkonzert op. 77 für Klavier und Orchester eingerichtet hat, seine vielfältigen Erfahrungen auf diesem Gebiet unter Beweis stellt.
Lazićs »Alterationen über ein istrisches Volkslied« op. 29 entstanden für die vorliegende CD und sind dem Münchner Rundfunkorchester und seinem Chefdirigenten Ivan Repušić gewidmet. Der Komponist hat sich darin mit dem von Ivan Matetić Ronjgov aufgezeichneten Lied »Draga nam je zemlja« beschäftigt, das in Istrien als Volkshymne gesungen wurde und wird, und ihre Melodie als Grundlage von Thema und zwölf Variationen mit Coda für Orchester genommen.
Natko Devčić war einer der bedeutendsten Komponisten und Musikpädagogen Kroatiens, der nachfolgende Musikergenerationen nachhaltig prägte. Sein nachhaltigster Erfolg als Komponist gelang ihm mit der »Istrischen Suite« für Orchester von 1946, die sich der istrischen Volksmusik als Inspirationsquelle und als Bindeglied zwischen slawischer Spätromantik und Avantgarde bedient.
Dejan Lazićs fünfsätziges »Konzert im istrischen Stil« für Klavier und Orchester op. 18 ist der istrischen Musik – ihren Melodien, Harmonien und Rhythmen – eng verbunden, verarbeitet die »istrische Tonleiter« ebenso, wie die typischen, zweistimmig im Terzabstand geführten Melodien. Der zentrale Satz des Konzerts ist eine ausführliche Solokadenz, in der Lazić, der Kadenzen zu Klavierkonzerten von Haydn, Mozart und Beethoven vorgelegt oder etwa Brahms’ Violinkonzert op. 77 für Klavier und Orchester eingerichtet hat, seine vielfältigen Erfahrungen auf diesem Gebiet unter Beweis stellt.
Lazićs »Alterationen über ein istrisches Volkslied« op. 29 entstanden für die vorliegende CD und sind dem Münchner Rundfunkorchester und seinem Chefdirigenten Ivan Repušić gewidmet. Der Komponist hat sich darin mit dem von Ivan Matetić Ronjgov aufgezeichneten Lied »Draga nam je zemlja« beschäftigt, das in Istrien als Volkshymne gesungen wurde und wird, und ihre Melodie als Grundlage von Thema und zwölf Variationen mit Coda für Orchester genommen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert im istrischen Stil op. 18 (für Klavier und Orchester) (2014/2021)
- 1 1. Ouvertüre
- 2 2. Intermezzo
- 3 3. Kadenz ad libitum
- 4 4. Kanon - Rondo (nach istrischen Volksmelodien)
- 5 5. Finale
Istrische Suite (1948)
- 6 1. Präludium
- 7 2. Springtanz
- 8 3. Wiegenlied
- 9 4. Finale
- 10 Istrische Volkshymne (Fassung für 2 Sopile)
- 11 Istrische Volkshymne (Fassung für Chor)
- 12 Alterationen über die istrische Volkshymne op. 29 (2022)