Igor Strawinsky: Petruschka (180g) auf LP
Petruschka (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Künstler:
- Minneapolis Symphony Orchestra, Antal Dorati
- Label:
- Mercury
- Aufnahmejahr ca.:
- 1959
- UPC/EAN:
- 4260019714961
- Erscheinungstermin:
- 14.4.2008
- Serie:
- Speakers Corner Records
Strawinskys Vorstellung von einem langhaarigen Musiker, der aus Leibeskräften zusammenhanglosen Tonsalat in die Tasten haut, während das Orchester mit »leidenschaftlichen Protestausbrüchen und akustischen Fausthieben antwortet« bildet die Grundlage für "Petruschka". Wie bei "Le sacre du printemps" und "L´oiseau de feu" haben Sergej Diaghilew und seine Ballett-Truppe einen entscheidenden Anteil daran, dass die Burleske in vier Szenen mit tiefen Atemzügen Theaterluft inhaliert.
Handfest und lustig geht es zu, wenn das russische Kasperle Petruschka seine Jahrmarktspossen reißt. Das Orchester beteiligt sich mit kreisenden Tanzfiguren, schmetterndem Blech und flirrenden Streichern an der übermütigen Gaukelei, wäre da nicht der Mohr, der mit der Ballerina tanzt und Petruschkas Eifersucht weckt. Obwohl der Kasper die bittersüße Geschichte nicht überlebt, triumphiert am Schluss sein feixender Geist über der Kirmes-Szene.
Die Musik kombiniert frisch und frei Volkslieder, Schlager und Walzer, die durch eine spannkräftige Rhythmik – zeitweise zum Donnerwetter gesteigert – miteinander verkettet sind. Mit ihrer überragenden Wiedergabe-Qualität gesellt sich diese Aufnahme in die erste Reihe der Strawinsky-Essentials.
Aufnahme: Mai 1959 im Northrop Memorial Auditorium, Minnesota, USA, von C. R. Fine
Produktion: Wilma Cozart-Fine und Clair Van Ausdall