Hermann Reutter: Kammermusik, Lieder & Klavierwerke
Kammermusik, Lieder & Klavierwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Violinsonate op. 20; 4 Rückert-Lieder op. 54; Tanz-Suite op. 29 für Klavier; 3 Hölderlin-Lieder op. 56; Epitaph für Ophelia für Violine & Klavier
- Künstler: Andreas Beinhauer (Bariton), Maria-Elisabeth Lott (Violine), Sontraud Speidel (Klavier), Anna Beinhauer (Klavier)
- Label: Capriccio, DDD, 2016
- Bestellnummer: 8110769
- Erscheinungstermin: 9.3.2018
Hermann Reutters kompositorisches Talent wurde bereits 1923 erkannt, als er bei den Festspielen in Baden-Baden und Donaueschingen, wo er Paul Hindemith kennenlernte, die musikalische Moderne kennenlernte. 1956 übernahm er die Stelle des Rektors an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, die er bis zu seiner Emeritierung innehatte.
Reutters frühe Kompositionen spiegeln die stilistischen Einflüsse der romantischen Vorbilder Anton Bruckner und Hans Pfitzner wider. Die Eindrücke von Bartók, Strawinsky und Hindemith bewirkten jedoch eine Veränderung in Reutters musikalischer Sprache. Im Dialog mit der Musik seiner Zeit lernte er, seine eigenen Ideen auszudrücken und einen eigenen, individuellen Stil zu entwickeln.
Die Werke dieser Einspielung, obwohl stilistisch und zeitlich weit voneinander entfernt, stellen den unverkennbaren Ausdruck einer starken und zutiefst menschlichen Musikalität dar, die jenseits aller stilistischen und nationalen Grenzen zu einer authentischen und aufrichtigen Stimme findet.
Reutters frühe Kompositionen spiegeln die stilistischen Einflüsse der romantischen Vorbilder Anton Bruckner und Hans Pfitzner wider. Die Eindrücke von Bartók, Strawinsky und Hindemith bewirkten jedoch eine Veränderung in Reutters musikalischer Sprache. Im Dialog mit der Musik seiner Zeit lernte er, seine eigenen Ideen auszudrücken und einen eigenen, individuellen Stil zu entwickeln.
Die Werke dieser Einspielung, obwohl stilistisch und zeitlich weit voneinander entfernt, stellen den unverkennbaren Ausdruck einer starken und zutiefst menschlichen Musikalität dar, die jenseits aller stilistischen und nationalen Grenzen zu einer authentischen und aufrichtigen Stimme findet.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Klavier op. 20
- 1 1. Äußerst lebhaft und fuerig
- 2 2. Benedictus: sehr langsam und feierlich
- 3 3. Gespestisch im Marschrythmus
Lieder op. 54 Nr. 1-4 (4 Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert)
- 4 Nr. 1 Herbstlied
- 5 Nr. 2 Liebst du um Schönheit
- 6 Nr. 3 Mitternacht
- 7 Nr. 4 O Sonn, o Meer, o Rose
Tanz-Suite op. 29 (für Klavier)
- 8 Ländler
- 9 Walzer aus der Ferne
- 10 Tarantella
- 11 Spanischer Tanz
- 12 Valse Boston
- 13 Shimmy
Gesänge op. 56 Nr. 1-3 (3 Lieder nach Texten von Friedrich Hölderlin)
- 14 Nr. 1 An die Parzen
- 15 Nr. 2 Hälfte des Lebens
- 16 Nr. 3 Abendphantasie
Egitaph für Ophelia (für Solo-Violine und Klavier) (1979) (Auszug)
- 17 Thema mit Variation: Schnell - erregt
Egitaph für Ophelia Lieder Nr.1-3 (für Solo-Violine und Klavier) (1979)
- 18 Nr. 1 "Wie erkenn ich dein Treulieb vor den anderen nun?": Ruhig
- 19 Nr. 2 "Auf morgen ist Sankt Valentinstag": Ganze Takte
- 20 Nr. 3 "Sie trugen ihn auf der Bahre bloss": Rasch
Egitaph für Ophelia (für Solo-Violine und Klavier) (1979) (Auszug)
- 21 Elegie: "Es neigt ein Weidenbaum sich übern Bach": Langsam