Ernst Helmuth Flammer: Streichquartette Nr.2, 3, 7 "La tempete / Der Sturm"
Streichquartette Nr.2, 3, 7 "La tempete / Der Sturm"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: NeoQuartet
- Label: Neos, DDD, 2021-2023
- Bestellnummer: 11900308
- Erscheinungstermin: 26.7.2024
Die Streichquartette Nr. 2, 3 und 7 umspannen einen großen zeitlichen Schaffensbereich in meiner kompositorischen Tätigkeit, was Verschiedenheit in Folge des großen Zeitsprungs mutmaßen ließe. Doch so verschieden sind sie gar nicht. Nur in der Verschiedenheit der Ausformung von Zeitgestalt werden sie unterschiedlich wahrgenommen. Allen Werken ist gemeinsam, dass ihnen eine klare Architektur der Form innewohnt, die durch die Gleichzeitigkeit verschiedener Zeitschichten und deren unterschiedlichen Fortschreitungsgeschwindigkeiten lediglich haptisch verschleiert ist. Über diese Schichtung stellt sich eine strukturelle Komplexität ein, die sich dem unmittelbaren Hören entzieht. Alle diese Streichquartette gleichen sich auch darin, dass sie am Ende von jeweiligen Werkabschnitten oder auch Schaffensperioden stehen. Als Königsdisziplin aller musikalischen Gattungen erlauben sie in ihrer Vollendung die qualitativ höchste ästhetische Ausformung eines musikalischen Gedankens. Dem vornehmlich und zuvorderst zeitgeistaffinen Ausformulieren musikalischer Vorgänge bloß nach Quantitäten versagt sich das Streichquartett völlig. Das Komponieren für ein Streichquartett ist notwendig heterogen und diskontinuierlich und nicht auf redundant verkürzte Art linear. Für diesen ›finalen‹ Befund steht paradigmatisch die Große Fuge Beethovens. Die Erkenntnis daraus habe ich mir als Komponist zu Nutze gemacht und als Leitfaden für einen empathischen Diskurs beim Komponieren von Streichquartetten in der mich in ungebrochenen Bann ziehenden Disziplin verfolgt.
Das Streichquartett Nr. 7 ist ein Auftrag des NeoQuartet aus Danzig, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Es ist dem vorzüglichen NeoQuartet gewidmet. (Ernst Helmuth Flammer)
Das Streichquartett Nr. 7 ist ein Auftrag des NeoQuartet aus Danzig, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Es ist dem vorzüglichen NeoQuartet gewidmet. (Ernst Helmuth Flammer)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Streichquartett Nr. 2
- 2 Streichquartett Nr. 3
Streichquartett Nr. 7 "Der Sturm" ("La tempête")
- 3 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 6 4. (ohne Satzbezeichnung)
- 7 5. (ohne Satzbezeichnung)