Dorothee Mields - On Byrd's Wings (William Byrd and his Circle)
Dorothee Mields - On Byrd's Wings (William Byrd and his Circle)
Mit Werken von:
William Byrd (1543-1623)
, Henry Lawes (1596-1662)
, Thomas Campion (1567-1620)
, Robert Johnson (1470-1554)
, Thomas Tomkins (1572-1656)
, Thomas Simpson (1582-1628)
, Orlando Gibbons (1583-1625)
Mitwirkende:
Dorothee Mields, Magdalene Harer, Ryosuke Sakamoto, Boreas Quartett Bremen, Hathor Consort
CD
CD (Compact Disc)
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William Byrd: Have mercy upon me, o God; Christ qui lux es II a 4 & III a 4; Who made thee, Hob, forsake the plough; Triumph with pleasant melody; Sermone blando; O Lord, bow vain; In Nomine a 5; Fantasia a 6; From virgin's womb
+Henry Lawes: A dialogue on a Kiss
+Thomas Campion: The Fairie Queen Proserpina
+Robert Johnson: Satyr's Dance
+Thomas Tomkins: Pavan a 5
+Thomas Simpson: Suite from Taffel-Consort
+Orlando Gibbons: See, see, the word is incarnate
- Künstler: Dorothee Mields (Sopran), Magdalene Harer (Sopran), Ryosuke Sakamoto (Laute), Boreas Quartett Bremen, Hathor Consort
- Label: Audite, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11565818
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
Filmausschnitte/Videotrailer
Eine musikalische Reise ins (nach-)elisabethanische England an der Schwelle von Renaissance zu Frühbarock: Consort Songs, Fantasien und Tänze von William Byrd und seinen Nachfolgern, farbenfroh inszeniert vom Boreas Quartett Bremen, dem Hathor Consort und den Sängerinnen Dorothee Mields und Magdalene Harer.
Die Blütezeit der englischen Consortmusik fällt in den spannenden Stilwandel von musikalischer Renaissance zu Frühbarock zwischen 1580 und 1630. William Byrd und seine Nachfolger haben sie mit geistlichen und weltlichen Songs, Fantasien und Tänzen entscheidend mitgestaltet. Wie vielfältig und farbenfroh das Repertoire der Consortmusik ist, zeigt diese Produktion zum 400. Todestag William Byrds.
Einerseits beeindrucken die englischen Komponisten mit anspruchsvoller Satzkunst, andererseits greifen sie populäre Musik ihrer Zeit auf. So entstehen musikalische Stimmungsbilder, in denen sich die tiefe Melancholie, fromme Zuversicht und pralle Lebensfreude der Shakespeare-Zeit widerspiegeln.
Die Blütezeit der englischen Consortmusik fällt in den spannenden Stilwandel von musikalischer Renaissance zu Frühbarock zwischen 1580 und 1630. William Byrd und seine Nachfolger haben sie mit geistlichen und weltlichen Songs, Fantasien und Tänzen entscheidend mitgestaltet. Wie vielfältig und farbenfroh das Repertoire der Consortmusik ist, zeigt diese Produktion zum 400. Todestag William Byrds.
Einerseits beeindrucken die englischen Komponisten mit anspruchsvoller Satzkunst, andererseits greifen sie populäre Musik ihrer Zeit auf. So entstehen musikalische Stimmungsbilder, in denen sich die tiefe Melancholie, fromme Zuversicht und pralle Lebensfreude der Shakespeare-Zeit widerspiegeln.
Rezensionen
»Preis der Deutschen Schallplattenkritik«»Dorothee Mields und Magdalene Harer, beide in Höchstform, singen die mal geistlichen, mal ausgesprochen weltlichen Werke sehr textnah, lebendig und, wo angebracht, mit einem ausgeprägten Sinn für Humor.« (STEREO, Dezember 2023)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 William Byrd: Have mercy upon me, O God
- 2 Henry Lawes: A Dialogue on a Kisse
- 3 William Byrd: Christe qui lux es (III, à 4)
- 4 Thomas Campion: The Fairie Queene Proserpina
- 5 Robert Johnson: Satyr's Dance
- 6 Thomas Tomkins: Pavan (à 5)
- 7 William Byrd: Who made thee, Hob, forsake the plough?
- 8 William Byrd: Triumph with pleasant melody
- 9 William Byrd: Christe qui lux es (II, à 4)
- 10 William Byrd: Sermone blando (à 4)
- 11 William Byrd: O Lord, how vain
- 12 William Byrd: In Nomine (à 5)
- 13 William Byrd: Fantasia (à 6)
- 14 William Byrd: From virgin's womb
- 15 Thomas Simpson: Paduan
Suite from Taffel-Consort
- 16 Thomas Simpson: Courante
- 17 Thomas Simpson: Aria
- 18 Thomas Simpson: Volta
- 19 Thomas Simpson: See, see, the word is incarnate