Camille Saint-Saens: Dejanire (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Dejanire (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Kate Aldrich, Julien Dran, Anais Constans, Jerome Boutillier, Anna Dowsley, Choeurs National de l'Opera de Monte-Carlo, Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Kazuki Yamada
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Kate Aldrich, Julien Dran, Anais Constans, Jerome Boutillier, Anna Dowsley, Choeurs National de l'Opera de Monte-Carlo, Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Kazuki Yamada
- Label: Bru Zane, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11766394
- Erscheinungstermin: 12.4.2024
- Serie: Bru Zane Series French Operas
- Gesamtverkaufsrang: 12751
- Verkaufsrang in CDs: 6187
»Es wird eine merkwürdige Partitur sein: entweder wird sie den Leuten überhaupt nicht gefallen oder sie werden sie sehr mögen«, prophezeite Camille Saint-Saëns einige Tage vor der Premiere von Déjanire. Die Oper, die am 14. März 1911 in Monte Carlo uraufgeführt wurde, basiert auf einer Bühnenmusik, die 1898 für die Arena von Béziers geschrieben wurde. Der Komponist war von diesem Thema fasziniert und wollte ihm bald ein zweites, ehrgeizigeres Leben geben. So entstand ein mythologisches Epos, das laut Gabriel Fauré, der von der Wirkung des Chorsatzes beeindruckt war, eine »kraftvolle, suggestive Musik« inspirierte. Das Liebesdrama, das das Herz der Heldin zerreißt, führt zu wildromantischen Duetten und gipfelt in der öffentlichen Selbstverbrennung des Herkules, der von der vergifteten Tunika, die ihm die gefallene Königin geschenkt hat, in Brand gesetzt wird.
Diese neue Déjanire wurde von den Kritikern hoch gelobt, die in Scharen nach Monaco kamen, um sie zu sehen. Doch der modernistische Weg, den die französische Oper zu dieser Zeit einschlug, erlaubte es dem Werk nicht, die Wirren des Ersten Weltkriegs zu überstehen. Es wäre eine Schande gewesen, diese ungerechtfertigte Ächtung noch länger hinauszuzögern.
Diese neue Déjanire wurde von den Kritikern hoch gelobt, die in Scharen nach Monaco kamen, um sie zu sehen. Doch der modernistische Weg, den die französische Oper zu dieser Zeit einschlug, erlaubte es dem Werk nicht, die Wirren des Ersten Weltkriegs zu überstehen. Es wäre eine Schande gewesen, diese ungerechtfertigte Ächtung noch länger hinauszuzögern.