Brett Dean: Rooms of Elsinore für Viola & Klavier
Rooms of Elsinore für Viola & Klavier
Jennifer France, Lotte Betts-Dean, James Crabb, Juho Pohjonen, Andrey Lebedev, Volker Hemken, Swedish Chamber Orchestra, Brett Dean
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Konzert für Akkordeon & Kammerorchester "The Players"; And once I played Ophelia für Sopran & Streichorchester; Gertrude Fragments für Sopran & Gitarre; Confessio für Klarinette solo
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Jennifer France, Lotte Betts-Dean, James Crabb, Brett Dean, Juho Pohjonen, Andrey Lebedev, Volker Hemken, Swedish Chamber Orchestra, Brett Dean
- Label: BIS, DDD, 2019-2023
- Bestellnummer: 11932282
- Erscheinungstermin: 21.8.2024
»Die fünf Stücke dieser Aufnahme sind das Ergebnis einer ausgedehnten Faszination für und Auseinandersetzung mit Shakespeares Hamlet«, schreibt Brett Dean in seinem Einführungstext und erklärt weiter, dass die Absicht dieses Programms darin besteht, »eine klangliche Erkundung der Räume, Atmosphären und Archetypen von Emotionen und Charakter zu sein, in denen und durch die sich die Tragödie von Hamlet entfaltet«. Diese Werke stammen, jedes auf seine Weise, aus einer Oper, Deans Interpretation des Themas Hamlet, die 2017 uraufgeführt wurde.
»And once I played Ophelia« für Sopran und Streicher konzentriert sich auf den oft falsch eingeschätzten Charakter von Ophelia. »Rooms of Elsinore« für Viola und Klavier, hier vom Komponisten gespielt, fühlt sich an wie eine Drohne, die über das Schloss von Helsingør fliegt, den vermeintlichen Schauplatz des Stücks, und sich von Raum zu Raum bewegt. »Gertrude Fragments« für Mezzosopran und Gitarre wirkt wie eine Hommage an die Kunst des Lautenliedes – die in Shakespeares Zeit entstand – und konzentriert sich auf den komplexen Charakter von Hamlets Mutter Gertrude. »Confessio« für Bassklarinette solo untersucht den Monolog von Hamlets reumütigem Onkel Claudius und erkundet die Möglichkeiten des Instruments. Schließlich greift »The Players«, ein Konzert für Akkordeon und kleines Orchester, die Szenen der Spieler aus dem ersten Akt von Deans Oper wieder auf.
Eine faszinierende musikalische Erkundung dieses ikonischsten literarischen Meisterwerks.
»And once I played Ophelia« für Sopran und Streicher konzentriert sich auf den oft falsch eingeschätzten Charakter von Ophelia. »Rooms of Elsinore« für Viola und Klavier, hier vom Komponisten gespielt, fühlt sich an wie eine Drohne, die über das Schloss von Helsingør fliegt, den vermeintlichen Schauplatz des Stücks, und sich von Raum zu Raum bewegt. »Gertrude Fragments« für Mezzosopran und Gitarre wirkt wie eine Hommage an die Kunst des Lautenliedes – die in Shakespeares Zeit entstand – und konzentriert sich auf den komplexen Charakter von Hamlets Mutter Gertrude. »Confessio« für Bassklarinette solo untersucht den Monolog von Hamlets reumütigem Onkel Claudius und erkundet die Möglichkeiten des Instruments. Schließlich greift »The Players«, ein Konzert für Akkordeon und kleines Orchester, die Szenen der Spieler aus dem ersten Akt von Deans Oper wieder auf.
Eine faszinierende musikalische Erkundung dieses ikonischsten literarischen Meisterwerks.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
And once I played Ophelia (für Sopran und Streichorchester)
- 1 Fast, breathless -
- 2 Hushed, distant, mysterious -
- 3 Fast, agitated -
- 4 Extremely still -
- 5 Slow, austere
Rooms of Elsinore (für Viola und Klavier)
- 6 The Dark Gate
- 7 The Four Gate Courtyard
- 8 The Platform
- 9 The King's Chamber
- 10 The Chapel
- 11 The Queen's Chamber
- 12 The Trumpeter's Tower
Gertrude Fragments (für Mezzo-Sopran und Gitarre)
- 13 Cast thy knighted colour off
- 14 Wring from him the cause
- 15 My too much changed son
- 16 How is't with you?
- 17 If words be made of breath
- 18 Confessio (für Bassklarinette solo)
The Players (Konzert für Akkordion und kleines Orchester)
- 19 1. Präludium -
- 20 2. Look, look! Look where my abridgement comes! -
- 21 3. Fanfare: The players arrive -
- 22 4. Pantomime -
- 23 5. Postludium