Leos Janacek: Das schlaue Füchslein
Das schlaue Füchslein
Lucy Crowe, Gerald Finley, Sophia Burgos, Peter Hoare, Jan Martinik, London Symphony Orchestra, Simon Rattle
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Sinfonietta
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Lucy Crowe, Gerald Finley, Sophia Burgos, Peter Hoare, Jan Martinik, London Symphony Orchestra, Simon Rattle
- Label: LSO, DDD, 2018/2019
- Bestellnummer: 10247764
- Erscheinungstermin: 4.9.2020
Emotionale Bindung
Die 1924 uraufgeführte Oper Das schlaue Füchslein zählt zusammen mit Jenufa zu den am häufigsten gespielten Bühnenwerken Leoš Janáčeks, ja der gesamten klassischen Moderne. Für Sir Simon Rattle hat dieses Werk, abgesehen von seiner unleugbaren musikalischen Qualität, auch eine persönliche emotionale Bedeutung. Es war nämlich genau dieses Stück, das in ihm den Wunsch erweckte, auch Operndirigent zu werden. Darüber hinaus, so bekennt er, ist es immer noch eines der Werke, die ihn zu Tränen rühren können. Der Mitschnitt einer erstklassig besetzten halbszenischen Aufführung wird ergänzt durch eine nicht minder überzeugende Aufnahme der Sinfonietta aus der Feder des Komponisten.
Die 1924 uraufgeführte Oper Das schlaue Füchslein zählt zusammen mit Jenufa zu den am häufigsten gespielten Bühnenwerken Leoš Janáčeks, ja der gesamten klassischen Moderne. Für Sir Simon Rattle hat dieses Werk, abgesehen von seiner unleugbaren musikalischen Qualität, auch eine persönliche emotionale Bedeutung. Es war nämlich genau dieses Stück, das in ihm den Wunsch erweckte, auch Operndirigent zu werden. Darüber hinaus, so bekennt er, ist es immer noch eines der Werke, die ihn zu Tränen rühren können. Der Mitschnitt einer erstklassig besetzten halbszenischen Aufführung wird ergänzt durch eine nicht minder überzeugende Aufnahme der Sinfonietta aus der Feder des Komponisten.
Rezensionen
»Vorzüglich das rollendeckend kecke, geschmeidige, manchmal auch boshafte Füchslein von Lucy Crowe sowie Hanno Müller-Brachmann als Harašta, erfreulich alle anderen, hier nicht namentlich Genannten. Über allen aber steht der großartige Gerald Finley als lebensweise grübelnder Förster. Die CD bietet zusätzlich eine Einspielung von Janáčeks ›Sinfonietta‹ in beispielgebender, kristallklarer Zeichnung.« (Fono Forum, Januar 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
The Cunning Little Vixen (Príhody lisky Bystrousky), JW I/9
- 1 Act I, Prelude
- 2 Act I, Scene I, Dostaneme bórku
- 3 Act I, Scene I, Kmotrenko, zakoncertovala si také
- 4 Act I, Scene I, Mami!
- 5 Act I, Scene I, Pantomime
- 6 Act I, Interlude (Promena)
- 7 Act I, Scene II, To cucis, Lapáku!?
- 8 Act I, Scene II, ze nevís, co máme?
- 9 Act I, Scene II, Pantomime
- 10 Act I, Interlude (Svitáni)
- 11 Act I, Scene II, Melas delat podliváme!
- 12 Act I, Scene II, Zbabelce, podivé se, jeli uz mrtvá?
- 13 Act II, Prelude
- 14 Act II, Scene III, Ach!
- 15 Act II, Interlude (Promena)
- 16 Act II, Scene IV, Ano, ve Stráni bude daleko lépe!
- 17 Act II, Scene IV, Byvalo, byvalo, dávno uz neni
- 18 Act II, Scene IV, Domu? Pro ten snupec tvyho spaní?
- 19 Act II, Interlude (Promena)
- 20 Act II, Scene V, Bud'to mám teziste pohyblivé
- 21 Act II, Scene V, Pomni, abys byl dobrym muzem!
- 22 Act II, Scene V, Memnesthó anér agathos einai
- 23 Act II, Interlude (Promena)
- 24 Act II, Scene VI, Bózinku, ten je hezké!
- 25 Act II, Scene VI, Kradla jsem!
- 26 Act II, Scene VI, Zlatohrbítek, lisák s krouzkovymi pesíky, z Hluboké zmoly
- 27 Act II, Scene VI, Jsemli opravdu tak krásná?
- 28 Act II, Scene VI, Pustte me!
- 29 Act II, Scene VI, Kdybyste vedeli, co já videla
- 30 Act II, Scene VI, Kdyz je to tak
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Act III, Prelude
- 2 Act III, Scene VII, Dez sem vandroval
- 3 Act III, Scene VII, Toz co, Harasto, más se dobre?
- 4 Act III, Scene VII, Bezi liska k Táboru
- 5 Act III, Scene VII, Kolik jsme to meli deti!?
- 6 Act III, Scene VII, Nuso dule!
- 7 Act III, Interlude (Promena)
- 8 Act III, Scene VIII, A kde otec Pásek?
- 9 Act III, Scene VIII, Do hroma!
- 10 Act III, Interlude (Promena)
- 11 Act III, Scene IX, Neríkal jsem to?
- 12 Act III, Scene IX, A prece su rád
- 13 Act III, Scene IX, Hoj! Ale není tu Bystrousky!
- 14 Act III, Scene IX, Totok nésu já
Sinfonietta, Op. 60, JW VI/18, "Sokol Festival"
- 15 I. Fanfare. Allegretto - Allegro - Maestoso
- 16 II. The Castle, Brno. Andante - Allegretto - Maestoso - Tempo I - Allegretto
- 17 III. The Queen's Monastery, Brno. Moderato - Con moto - Tempo I - Prestissimo - Moderato
- 18 IV. The Street Leading to the Castle. Allegretto - Adagio - Presto - Andante - Presto - Prestissimo
- 19 V. The Town Hall, Brno. Andante con moto - Maestoso - Tempo I - Allegretto - Allegro - Maestoso - Adagio