Francis Poulenc: Klavierkonzert
Klavierkonzert
Christian Ihle Hadland, Havard Gimse, Kare Nordstoga, Norwegian Radio Orchestra, Thomas Sondergard, Peter Szilvay
CD
CD (Compact Disc)
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- +Konzert für 2 Klaviere & Orchester; Konzert für Orgel, Timbales & Streichorchester
- Künstler: Christian Ihle Hadland, Havard Gimse, Kare Nordstoga, Norwegian Radio Orchestra, Thomas Sondergard, Peter Szilvay
- Label: Lawo, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9256037
- Erscheinungstermin: 21.8.2019
Francis Poulenc st ein Komponist, der zu einer Zeit, als Arnold Schönberg Zwölftonmusik schrieb, seine besten Werke mehr oder weniger tonal konzipierte. Poulenc wollte zugänglich sein; seine Musik sollte leicht zugänglich sein. Ein Komponist, den er als Inspirationsquelle ansah, war Strawinsky, insbesondere seine neoklassizistischen Werke aus den 1920er Jahren. Hier geht es um Stücke wie Pulcinella und The Fairy’s Kiss sowie sein Oktett für Blasinstrumente. Böse Zungen behaupteten, dass Poulenc ohne Strawinsky vielleicht überhaupt kein Komponist gewesen wäre. Eine Übertreibung zwar, aber die Gemeinsamkeiten sind offensichtlich. Beide können in dem Sinne als Neoklassiker bezeichnet werden, dass sie barocke und klassische Formen mit klarer Linearität in der Melodie und einer klaren Form mit einer zugrunde liegenden Tonalität annahmen. Aber Strawinsky hat seine neoklassischen Werke in Anführungszeichen gesetzt, wie es der dänische Musikkritiker Hansgeorg Lenz ausdrückte. Poulenc wiederum wurde eine Art Prophet der Unmittelbarkeit. In gewisser Weise wollte er einfach nur unterhalten und ab und zu schockieren, wie die meisten anderen Komponisten im Paris der 1920er Jahre auch. Zu dieser Zeit gehörte er auch zu einer Gruppe junger Komponisten, die als „Les Six“ bekannt waren und für die der französische Dichter, Filmemacher und Dramatiker Jean Cocteau (1889–1963) eine Art Ideologe war, und Erik Satie (1866–1925) ) eine Art Vaterfigur.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester cis-moll FP 146
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Andante con moto: Commencer très calmement
- 3 3. Rondo à la Française: Presto giocoso
Konzert für 2 Klaviere und Orchester d-moll FP 61
- 4 1. Allegro ma non troppo
- 5 2. Larghetto
- 6 3. Finale
- 7 Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-moll FP 93
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