Pietro Mascagni: Cavalleria Rusticana
»So schön, samten-zerbrechlich schön sind die ersten Takte dieses Vorspiels vielleicht noch nie gespielt worden. Bevor dann die emotionale Achterbahnfahrt beginnt. Thomas Hengelbrock und das Balthasar Neumann Orchester entdecken dem Hörer diese ›Cavalleria rusticana‹ neu: entschlackt und doch voller Italianità, naturalistisch-barsch im Sinne des Verismo und doch voll subtiler Geschmeidigkeit. Vor allem aber: in jener Länge und jenen Tonarten, die der Komponist in der Partitur seines Einakters von 1890 vorgesehen hatte. Voraussetzung für ihre Wirkung freilich ist ein Ensemble von solcher Güte. Angefangen eben mit dem auf der Basis der vorvergangenen Jahrhundertwende historisch-informiert spielenden Orchester (mit Darmsaiten). Oder dem Balthasar Neumann Chor, der allein schon mit dem von 114 auf 203 Takte angewachsenen Brindisi mit nicht zu überbietender Klangschönheit fasziniert. Toll auch die Solistenriege: Carolina López Moreno verleiht der Santuzza eine neue, helle Brillanz. Giorgio Berrugis Spintotenor hat exzellente Durchschlagskraft. Die beste ›Cavalleria rusticana‹ aller Zeiten – in Referenzeinspielung.« (Badische Zeitung)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Carolina Lopez Moreno, Giorgio Berrugi, Elisabetta Fiorillo, Domen Krizaj, Eva Zaicik, Balthasar Neumann Orchester, Thomas Hengelbrock
- Label: Prospero, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11607054
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
- Gesamtverkaufsrang: 10661
- Verkaufsrang in CDs: 5006
Filmausschnitte/Videotrailer
Die Rolle der Santuzza gestaltete in Baden-Baden und auf der vorliegenden Weltersteinspielung die Sopranistin Carolina López Moreno, die als »echte Entdeckung« (Süddeutsche Zeitung) ausnahmslos gefeiert wurde. Die junge Stuttgarterin ist derzeit in großen Partien in Italien und Belgien zu erleben. Ihren Widerpart übernimmt der italienische Tenor Giorgio Berrugi als der untreue Turiddu, der ebenfalls an den großen Bühnen Europas regelmäßig in Fachrollen zu erleben ist.
Wie einst ihr Namensgeber, der große Barockarchitekt Balthasar Neumann, stehen der Balthasar-Neumann-Chor und das ebenfalls von Thomas Hengelbrock gegründete Balthasar-Neumann-Orchester für ein innovatives, ganzheitliches und epochenübergreifendes Musizieren.
Rezensionen
Aachener Zeitung: »Thomas Hengelbrock, immer auf der Suche nach historischer Authentizität, nahm sich für die Festspiele in Baden-Baden die Urfassung vor und machte die liebgewonnenen Änderungen rückgängig. Mit dem Balthasar-Neumann-Chor stand ihm ein Chor zur Verfügung, der die zusätzlichen Schwierigkeiten perfekt meisterte. Die Besetzung der Santuzza mit der Sopranistin Carolina López Moreno verstärkt nicht nur die jugendliche Aura der Partie, durch die höher gelegte Transposition ihrer Rolle gewinnt nicht nur die große Osterszene an Strahlkraft. Die Darmsaiten der Streicher sorgen für einen schlanken, elastischen Klang, so wie sich auch Giorgio Berrugi mit seinem relativ leichten Tenor homogen dem insgesamt helleren und transparenteren Klangbild anpasst. Eine der interessantesten Operneinspielungen der letzten Jahre.«Badische Zeitung: »So schön, samten-zerbrechlich schön sind die ersten Takte dieses Vorspiels vielleicht noch nie gespielt worden. Bevor dann die emotionale Achterbahnfahrt beginnt. Thomas Hengelbrock und das Balthasar Neumann Orchester entdecken dem Hörer diese ›Cavalleria rusticana‹ neu: entschlackt und doch voller Italianità, naturalistisch-barsch im Sinne des Verismo und doch voll subtiler Geschmeidigkeit. Vor allem aber: in jener Länge und jenen Tonarten, die der Komponist in der Partitur seines Einakters von 1890 vorgesehen hatte. Voraussetzung für ihre Wirkung freilich ist ein Ensemble von solcher Güte. Angefangen eben mit dem auf der Basis der vorvergangenen Jahrhundertwende historisch-informiert spielenden Orchester (mit Darmsaiten). Oder dem Balthasar-Neumann-Chor, der allein schon mit dem von 114 auf 203 Takte angewachsenen Brindisi mit nicht zu überbietender Klangschönheit fasziniert. Toll auch die Solistenriege: Carolina López Moreno verleiht der Santuzza eine neue, helle Brillanz. Giorgio Berrugis Spintotenor hat exzellente Durchschlagskraft. Die beste ›Cavalleria rusticana‹ aller Zeiten – in Referenzeinspielung.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Cavalleria rusticana
- 1 Preludio
- 2 Introduzione e Coro
- 3 Scena e sortita di Alfio
- 4 Scena e preghiera
- 5 Romanza e Scena
- 6 Scena e Duetto Santuzza e Turiddu
- 7 Intermezzo
- 8 Scena, Coro e Brindisi
- 9 Finale