Johannes Brahms: Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102 (180g)
Die deutsche Stargeigerin Anne-Sophie Mutter meldet sich mit einem Album zurück, dass sie mit ihrem Protegé Pablo Ferrández eingespielt hat.
Zusammen interpretieren die Geigerin und der Cellist das »Doppelkonzert« von Brahms, welches im Januar 2022 live in Prag mit der Tschechischen Philharmonie unter Leitung von Manfred Honeck aufgenommen wurde. Die ebenfalls enthaltene Aufnahme von Clara Schumanns »Klaviertrio« entstand im Studio in München zusammen mit Mutters regelmäßigem Klavierpartner Lambert Orkis.
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- +Clara Schumann: Klaviertrio g-moll op. 17
- Künstler: Anne-Sophie Mutter, Pablo Ferrandez, Lambert Orkis, Czech Philharmonic Orchestra, Manfred Honeck
- Label: Sony, 2021
- Bestellnummer: 11026536
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
Weitere Ausgaben von Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
- Gesamtverkaufsrang: 5563
- Verkaufsrang in LPs: 1491
Filmausschnitte/Videotrailer
Cellist Pablo Ferrández, der für sein hochgelobtes Debütalbum »Reflections« bei Sony Classical den Opus Klassik-Preis 2021 als »Nachwuchskünstler des Jahres« erhielt, war Mitglied von Anne-Sophie Mutters handverlesenem Ensemble Mutter’s Virtuosi.
Anne-Sophie Mutter zählt seit ihrer frühen Zusammenarbeit mit Herbert von Karajan, mit dem sie 1983 auch ihr erstes Brahms Doppelkonzert aufnahm, zweifellos zu den Größen der Klassik-Welt. Neben ihrem überragenden Können und hohen Ansehen hat sie sich stets dafür eingesetzt, neue Generationen von Streichern zu fördern und zu unterstützen, beispielsweise in der von ihr ins Leben gerufenen Anne-Sophie Mutter Stiftung zur Förderung von musikalisch Hochbegabten, darunter auch Pablo Ferrández.
Das Doppelkonzert von Johannes Brahms nahmen beide Künstler live in Prag im Januar 2022 mit der Tschechischen Philharmonie unter Manfred Honeck auf, nachdem sie bereits in Madrid und Oxford mit demselben Werk aufgetreten waren.
Das Konzert ist ein Kammermusikwerk mit symphonischer Wirkung, eine anregende Mischung von musikalischem Miteinander, wie auch Konfrontation. In der Zusammenarbeit mit Pablo Ferrández erlebte Anne-Sophie Mutter eine »frische, aufgeschlossene und neue« künstlerische Partnerschaft mit einem Musiker, der ihrer Meinung nach »an der Spitze« der neuen Generation von Cellisten steht.
Clara Schumann, künstlerisch untrennbar mit Johannes Brahms verbunden, war eine weibliche Komponistin in einer Männerwelt und wurde oftmals und für lange Zeit übersehen. »Beide bewunderten sich künstlerisch und Johannes Brahms fragte sie oft um Rat«, so Anne-Sophie Mutter. Ihre menschliche und künstlerische Beziehung verband und inspirierte sie. Für die Geigerin spielte bei der Auswahl des Repertoires auch die Vielfalt eine wichtige Rolle, um auch eine von der Musikgeschichte vernachlässigte Komponistin ins Rampenlicht zu rücken. Clara Schumanns Klaviertrio g-moll von 1846 ist eines ihrer besten Werke – ein Stück voller Turbulenz, beeindruckender Komplexität und tiefer Sehnsucht, das Anne-Sophie Mutter und insbesondere ihren regelmäßigen Klavierpartner Lambert Orkis zu einer neuen Dimension musikalischer Konversation animierte. Die Studio-Aufnahme entstand in München und ist unvergleichlich in ihrem Fokus auf Clara Schumanns individueller Musikalität.
»Es inspiriert mich, mit Pablo solch ein musikalisches Gespräch zu führen«, sagt Anne-Sophie Mutter über ihre Arbeit mit Pablo Ferrández.
»Anne-Sophie Mutter ist die ideale Künstlerin«, sagt Pablo Ferrández. »Hinter ihrem Spiel steckt immer eine Idee, alles geschieht aus einem bestimmten Grund. Es ist eine Ehre, nicht nur mit ihr zu spielen und aufzunehmen, sondern sie zu kennen und sie als Mentorin zu haben.«
Rezensionen
»Die musikalische Fülle der Aufnahmen wird auf der LP in jedem Satz transportiert.« (MINT, Dezember 2022)»Einen besseren Klangkörper für diese melosreiche Musik hätte man vielleicht gar nicht auswählen können. Und auch Manfred Honeck weiß genau, wann und wie er dieser Musik Tiefe verleihen kann, ohne den Gesamtorganismus ins Rutschen zu bringen.
Mehr als nur ein Plädoyer für ein immer noch allzu selten gespieltes Kammermusikwerk ist danach die Aufnahme von Clara Schumanns Klaviertrio, bei dem Mutters langjähriger Klavierpartner Lambert Orkis hinzustößt. Dieses Trio entfacht hier nicht nur romantisches Feuer, sondern macht zugleich die Brüche und Kontraste hörbar, die dieses Werk ebenfalls wertvoll machen.« (RONDO)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
LP
Doppelkonzert a-moll op.102
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Vivace non troppo - Poco meno allegro
Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-moll op. 17
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Scherzo: Tempo di menuetto - Trio
- 6 3. Andante
- 7 4. Allegretto
LP
Doppelkonzert a-moll op.102
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Vivace non troppo - Poco meno allegro
Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-moll op. 17
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Scherzo: Tempo di menuetto - Trio
- 6 3. Andante
- 7 4. Allegretto