Heinrich Ignaz Biber: Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr.1-16
Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr.1-16
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Christina Day Martinson, Boston Baroque, Martin Pearlman
- Label: Linn, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8169280
- Erscheinungstermin: 27.4.2018
Christina Day Martinson von Boston Barock liefert eine technische Meisterleistung, während sie die virtuosen Herausforderungen meistert, die die teuflisch anspruchsvolle wechselnde Skordatur mit sich bringt.
Heinrich Bibers erstaunlich kraftvolle und zutiefst emotionale Mysteriensonaten stellen einen Triumph barocker Erfindungsgabe dar. Die Boston Classical Review beschrieb Christina Day Martinsons Live-Auftritt als »eine Blüte technischer Komplexität und musikalischer Zauberei«, während der Boston Globe schrieb: »Day Martinson ... hat nicht nur überlebt, sie hat gesiegt.«
Der abenteuerliche Einsatz von sechs Barockgeigen in fünfzehn verschiedenen Stimmungen schafft übernatürliche Klanglandschaften, die zu einem zutiefst bewegenden und herrlichen Hörerlebnis führen. Diese äußerst verwirrende Praxis erreicht ihren Höhepunkt in der Sonate XI (Die Auferstehung), wo die beiden mittleren Saiten sowohl im Wirbelkasten als auch hinter dem Steg übereinander gekreuzt sind, sodass man buchstäblich ein Kreuz auf der Violine sehen kann. Die fünfzehn Sonaten wurden traditionell in drei Fünfergruppen gruppiert: fünf freudige Mysterien, fünf traurige Mysterien und fünf glorreiche Mysterien.
Der Gründer von Boston Barock, Martin Pearlman, spielt Orgel und Cembalo, mit Michael Leopold an Theorbe und Gitarre und Michael Unterman am Cello.
(linnrecords. com)
Heinrich Bibers erstaunlich kraftvolle und zutiefst emotionale Mysteriensonaten stellen einen Triumph barocker Erfindungsgabe dar. Die Boston Classical Review beschrieb Christina Day Martinsons Live-Auftritt als »eine Blüte technischer Komplexität und musikalischer Zauberei«, während der Boston Globe schrieb: »Day Martinson ... hat nicht nur überlebt, sie hat gesiegt.«
Der abenteuerliche Einsatz von sechs Barockgeigen in fünfzehn verschiedenen Stimmungen schafft übernatürliche Klanglandschaften, die zu einem zutiefst bewegenden und herrlichen Hörerlebnis führen. Diese äußerst verwirrende Praxis erreicht ihren Höhepunkt in der Sonate XI (Die Auferstehung), wo die beiden mittleren Saiten sowohl im Wirbelkasten als auch hinter dem Steg übereinander gekreuzt sind, sodass man buchstäblich ein Kreuz auf der Violine sehen kann. Die fünfzehn Sonaten wurden traditionell in drei Fünfergruppen gruppiert: fünf freudige Mysterien, fünf traurige Mysterien und fünf glorreiche Mysterien.
Der Gründer von Boston Barock, Martin Pearlman, spielt Orgel und Cembalo, mit Michael Leopold an Theorbe und Gitarre und Michael Unterman am Cello.
(linnrecords. com)
Rezensionen
Großartige klassische Alben aus der Region Boston aus dem Jahr 2018: »[Martinson] umgeht bloße Virtuosität und bietet erdige und dramatische Darbietungen …« The Boston GlobeBeste Aufnahmen 2018: »Christina Day Martinson, Konzertmeisterin des Boston Barock, verleiht diesen meditativen Werken tiefes Gefühl und stilistisches Flair.« Chicago Tribune
»...dann beginnt es in der Chaconne der Präsentation zu flüstern, um sich bis an den Rand des Deliriums zu entfesseln, unregelmäßig, scharf, aufgeladen mit elektrischer Ausdruckskraft, in einem mit großer Fantasie dekorierten Stück, einem der besten auf der Platte.« Scherzo
»Linns Sound ist äußerst unmittelbar; man kann fast sehen, wie Martinson mit seinem Instrument vor einem steht.« Fanfare
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Rosenkranz-Sonate Nr. 1 (Die Verkündigung Mariae)
- 2 Rosenkranz-Sonate Nr. 2 (Marias Besuch bei Elisabeth)
- 3 Rosenkranz-Sonate Nr. 3 (Christi Geburt, Anbetung der Hirten)
- 4 Rosenkranz-Sonate Nr. 4 (Christi Darstellung im Tempel)
- 5 Rosenkranz-Sonate Nr. 5 (Der zwölfjährige Jesus im Tempel)
- 6 Rosenkranz-Sonate Nr. 6 (Leiden Christi am Ölberg)
- 7 Rosenkranz-Sonate Nr. 7 (Christi Geißelung)
- 8 Rosenkranz-Sonate Nr. 8 (Die Dornenkrönung)
- 9 Rosenkranz-Sonate Nr. 9 (Der Kreuzgang)
- 10 Rosenkranz-Sonate Nr. 10 (Die Kreuzigung)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Rosenkranz-Sonate Nr. 11 (Die Auferstehung)
- 2 Rosenkranz-Sonate Nr. 12 (Christi Himmelfahrt)
- 3 Rosenkranz-Sonate Nr. 13 (Ausgießung des Heiligen Geistes)
- 4 Rosenkranz-Sonate Nr. 14 (Mariä Himmelfahrt)
- 5 Rosenkranz-Sonate Nr. 15 (Die Krönung der Jungfrau Maria)
- 6 Rosenkranz-Sonate Nr. 16 (Passacaglia) (Schutzengel-Sonate)
Mehr von Heinrich Ignaz ...
Heinrich Ignaz Biber
Violinsonaten aus dem Archiv in Kremsier
Super Audio CD
EUR 7,99*
Heinrich Ignaz Biber
Violinsonaten Nr.1-8 (1681)
2 CDs
EUR 14,99*
Fenella Humphreys - Bach (The Future) Vol.1
CD
EUR 19,99*
Himlische Weyhnacht - Festliche Gesänge von Luther bis Bach
CD
EUR 16,99*
Heinrich Ignaz Biber
Vesperae longiores ac breviores (1693)
EUR 19,99**
CD
EUR 9,99*