Arthur Honegger: Jeanne d'Arc au Bucher (Exklusivset für jpc) auf 4 CDs
Jeanne d'Arc au Bucher (Exklusivset für jpc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
+Benjamin Britten: War Requiem
- Künstler:
- Sylvie Rohrer, Eörs Kisfaludy, Karen Wierzba, Francois Le Roux, Gächinger Kantorei Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Helmuth Rilling (Honegger); Annette Dasch, James Taylor, Christian Gerhaher, Aurelius Sängerknaben Calw, Festivalensemble Stuttgart, Helmuth Rilling (Britten)
- Label:
- Hänssler
- Aufnahmejahr ca.:
- 2011
- Artikelnummer:
- 12332706
- UPC/EAN:
- 0881488441048
- Erscheinungstermin:
- 25.7.2025
- Gesamtverkaufsrang: 1750
- Verkaufsrang in CDs: 713
Glänzende Sängerriege und strahlende Chöre: Rilling dirigiert Honeggers »Jeanne d'Arc au bucher«
In der Reihe der großen Oratorien, die Helmuth Rilling Zeit seines Lebens aufgeführt oder aufgenommen hat, darf ein solch zentrales Werk wie Arthur Honeggers 1935 geschriebenes dramatisches Oratorium »Jeanne d'Arc au bûcher« nicht fehlen. Diese 2011 entstandene Aufnahme glänzt mit einer hervorragenden Sängerriege sowie vor allem mit herausragenden Chören. Sie spielen eine große Rolle im Gefüge, kommentieren die Geschichte und die Äußerungen Jeannes. Der Text stammt vom französischen Dichter Paul Claudel. Er und der Komponist waren wie füreinander geschaffen. Sie schufen ein Volksstück, in dem Wort und Musik gleichberechtigt nebeneinander stehen, Chor und farbenreich instrumentiertes Orchester sich in vollkommenem Gleichgewicht mit dem gesprochenen Wort befinden. Von mittelalterlicher Naivität zu moderner Monumentalität ist es immer nur ein kleiner Schritt, den Honegger souverän und wirkungsvoll tut.
»Musik hat eine Völker umspannende, Menschen unterschiedlicher Erdteile, Kulturen und Religionen versöhnende Kraft« - so lautet das Credo des Dirigenten und Pädagogen Helmuth Rilling. Auf der ganzen Welt als Bach-Koriphäe gefeiert, nutzt Rilling die verbindende Macht der Musik um »Menschen zusammenzubringen, die sonst einander fremd bleiben würden«. Helmuth Rilling und der Hänssler Verlag schreiten seit über 50 Jahren gemeinsame Wege. Die enge Verbindung zwischen Helmuth Rilling und dem Verleger Friedrich Hänssler spiegelt sich in den über 183 Veröffentlichungen wider, das War Requiem von Benjamin Britten ist dabei ein besonderes Juwel.
Rezensionen
FonoForum 11/08: »Mit großem Einfühlungsvermögen wird hier musiziert, ernsthaft, verinnerlicht und ohne jeden Anflug von künstlicher Gespreiztheit. Das gilt auch für die Gesangssolisten, die alle drei Idealbesetzungen sind. Christian Gerhaher verwöhnt selbst das hier an Fischer-Dieskau gewöhnte Ohr durch seinen wortintensiven, expansiven Legato-Gesang. Annette Dasch bringt den satten Wohllaut ihres herrlichen Timbres wirkungsvoll zur Geltung, und James Taylor verblüfft mit einer exemplarischen vokalen Behändigkeit. Eine großartige Aufführung.« (zu War Requiem)Disk 1 von 4 (CD)
Jeanne d'Arc au bûcher (Dramatisches Oratorium nach Paul Claudel)
-
1 Prologue
-
2 Les voix du ciel
-
3 Le livre
-
4 Les voix de la terre
-
5 Jeanne livrée aux bêtes
-
6 Jeanne au poteau
-
7 Les rois ou l'invention du jeu de cartes
Disk 2 von 4 (CD)
-
1 Cathérine et Marguérite
-
2 Le roi qui va-t-a Rheims
-
3 L'épée de Jeanne
-
4 Trimazô
-
5 Jeanne d'Arc en flammes
Mehr von Arthur Honegger
