Alonso Xuarez: Geistliche Werke
Geistliche Werke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Missa surge propera; Suscipe Domine; Sitivit anima mea; Vos qui secutis estis; Victimae paschali laudes; Memento mei Deus; Assumpsit Jesus discipulos; Lamentatione Heremiae Prophetae (Lectio I, Feria VI in Paresceve); Surgam et circuibo; Spiritus meus; Magnificat de 8º tono
- Künstler: Amystis, Jose Duce Chenoll
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11569920
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
Weltersteinspielungen geistlicher Musik eines vergessenen Meisters des spanischen Barocks.
Als maestro de capilla (Kapellmeister / Musikdirektor) des Chors und der Musik der Kathedralen in Sevilla und Cuenca leistete Alonso Xuárez (1640-1696) wertvolle Beiträge zur spanischen Polychorliteratur, die außerhalb akademischer Kreise bisher kaum anerkannt wurden. Dieses Album mit neuen Aufnahmen macht seinen Namen einem breiteren Publikum bekannt, indem es eine Auswahl von Stücken enthält, die in den Archiven der Kathedrale von Cuenca entdeckt, für die Aufführung bearbeitet und von einem Ensemble mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet des spanischen Barock aufgenommen wurden. Das daraus resultierende Porträt von Xuárez offenbart eine bemerkenswert individuelle Persönlichkeit, die die Grenzen von Form und Harmonie für ihre Zeit auslotete, aber immer wunderschön für die reichhaltigen Kräfte, die ihr zur Verfügung standen, konzipiert war.
Über Xuárez' frühes Leben und seine Ausbildung ist wenig bekannt. Wahrscheinlich wurde er von seinem Vater in Musik unterrichtet, zumindest bis er in den späten 1650er Jahren Schüler von Tomás Micieces wurde. Bis 1664 waren seine Talente so weit entwickelt, dass er sich für den Posten des Musikdirektors in Cuenca eignete. Er scheint einen gewissen Einfluss auf die musikalische Organisation dort behalten zu haben, als er 1675 nach Sevilla umzog und dann 1684 nach Cuenca zurückkehrte.
Sein hier überliefertes Werk verkörpert den spanischen polychoralen Stil jener Zeit, der den italienischen Kontrapunkt mit spektakulären antiphonalen Kompositionen verbindet, die für mehrere Ensembles konzipiert sind und den Raum der Kathedrale ausfüllen. Die Missa surge propera ist für eine reiche, siebenstimmige Textur geschrieben, und die Motetten sind sogar noch ehrgeiziger und nutzen die Farben und Effekte, die durch acht und sogar neun separate Stimmen möglich sind.
Als maestro de capilla (Kapellmeister / Musikdirektor) des Chors und der Musik der Kathedralen in Sevilla und Cuenca leistete Alonso Xuárez (1640-1696) wertvolle Beiträge zur spanischen Polychorliteratur, die außerhalb akademischer Kreise bisher kaum anerkannt wurden. Dieses Album mit neuen Aufnahmen macht seinen Namen einem breiteren Publikum bekannt, indem es eine Auswahl von Stücken enthält, die in den Archiven der Kathedrale von Cuenca entdeckt, für die Aufführung bearbeitet und von einem Ensemble mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet des spanischen Barock aufgenommen wurden. Das daraus resultierende Porträt von Xuárez offenbart eine bemerkenswert individuelle Persönlichkeit, die die Grenzen von Form und Harmonie für ihre Zeit auslotete, aber immer wunderschön für die reichhaltigen Kräfte, die ihr zur Verfügung standen, konzipiert war.
Über Xuárez' frühes Leben und seine Ausbildung ist wenig bekannt. Wahrscheinlich wurde er von seinem Vater in Musik unterrichtet, zumindest bis er in den späten 1650er Jahren Schüler von Tomás Micieces wurde. Bis 1664 waren seine Talente so weit entwickelt, dass er sich für den Posten des Musikdirektors in Cuenca eignete. Er scheint einen gewissen Einfluss auf die musikalische Organisation dort behalten zu haben, als er 1675 nach Sevilla umzog und dann 1684 nach Cuenca zurückkehrte.
Sein hier überliefertes Werk verkörpert den spanischen polychoralen Stil jener Zeit, der den italienischen Kontrapunkt mit spektakulären antiphonalen Kompositionen verbindet, die für mehrere Ensembles konzipiert sind und den Raum der Kathedrale ausfüllen. Die Missa surge propera ist für eine reiche, siebenstimmige Textur geschrieben, und die Motetten sind sogar noch ehrgeiziger und nutzen die Farben und Effekte, die durch acht und sogar neun separate Stimmen möglich sind.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Suscipe Domine a 7
- 2 Sitivit anima mea a 8
- 3 Vos qui secutis estis me a 8
Surge propera (Messe)
- 4 Kyrie
- 5 Gloria
- 6 Credo
- 7 Sanctus
- 8 Agnus Dei
- 9 Victimae paschali laudes a 6
- 10 Memento mei Deus a 8
- 11 Assumpsit Jesus discipulos a 8
- 12 Lamentatione Heremiae Prophetae. Lectio I. Feria VI in Paresceve a 8
- 13 Surgam et circuibo a 9
- 14 Spiritus meus a 8
- 15 Magnificat im 8. Ton a 8
Alonso Xuarez (1640-1696)
Geistliche Werke
EUR 13,99*