Amaya Fernandez Pozuelo - Domenico Scarlatti: Alio Modo
Amaya Fernandez Pozuelo - Domenico Scarlatti: Alio Modo
Mit Werken von:
Domenico Scarlatti (1685-1757)
, Mateo Albeniz (1755-1831)
, Sebastian de Albero (1722-1756)
, Felix Maximo Lopez (1742-1821)
Mitwirkende:
Amaya Fernandez Pozuelo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
D. Scarlatti: Cembalosonaten K. 1, 98, 115, 184, 201, 208, 213
+Soler: Allegro aus der Cembalosonate Nr. 84
+M. Albeniz: Presto e gaio aus der Cembalosonate D-Dur
+F. M. Lopez: Variaciones al Minue afandangado d-moll
+Albero: Allegro aus der Cembalosonate Nr. 12
- Künstler: Amaya Fernandez Pozuelo (Cembalo)
- Label: Stradivarius, DDD, 2018
- Bestellnummer: 10689910
- Erscheinungstermin: 5.11.2021
Weitere Ausgaben von Amaya Fernandez Pozuelo - Domenico Scarlatti: Alio Modo
„Vor einer Partitur steht der Interpret – wie in einem Schattenspiel – stets und unweigerlich vor schwierigen interpretatorischen Entscheidungen zwischen Schein, Realität und Imagination. Domenico Scarlattis Sprache geht in ihrer Einfachheit und Unmittelbarkeit über die direkte Bedeutung der Notation hinaus. Was bei anderen Autoren konventionell zu lesen ist, ist in Scarlattis Stücken nach einer potentiell veränderbaren Bedeutung zu suchen, die nie genau dieselbe ist.
Alles wird verständlicher, wenn man sich Scarlatti als einen Komponisten vorstellt, der seine Sonate aufführte, bevor er sie zu Papier brachte. Die Entwicklung und der endgültige Entwurf haben den Bereich der improvisierten Ausführung und der formalen Vollständigkeit stets perfekt miteinander verbunden. Die Grenzen der für die damalige Zeit nahezu perfekten Notation liegen im tiefen Verständnis des Interpreten für den Stil des Autors und für das Verhältnis zwischen struktureller Strenge, stilistisch-formaler Perfektion und freiem Erfindungsreichtum.
Um dies zu erreichen, besteht die Intuition des Musikers / Darstellers darin, die geschriebenen Zeichen zu transzendieren, ihnen Bedeutung zu verleihen und sie sich zu eigen zu machen. Nur so kann das Unschreibbare, das Ungesagte, aber Gedachte, die veränderliche Bedeutung sowie die Anspielung auf und die Teilhabe an dem riesigen Panorama menschlicher Emotionen entstehen.
Bei meiner Interpretation der Scarlatti-Sonaten und seiner Nachahmer und Epigonen auf dem Album wollte ich diese verborgenen Elemente hörbar und spürbar machen: ihre Wirkungen und Affekte, die reich, vielfältig und vielfältig sind.“ (Amaya Fernández Pozuelo)
Alles wird verständlicher, wenn man sich Scarlatti als einen Komponisten vorstellt, der seine Sonate aufführte, bevor er sie zu Papier brachte. Die Entwicklung und der endgültige Entwurf haben den Bereich der improvisierten Ausführung und der formalen Vollständigkeit stets perfekt miteinander verbunden. Die Grenzen der für die damalige Zeit nahezu perfekten Notation liegen im tiefen Verständnis des Interpreten für den Stil des Autors und für das Verhältnis zwischen struktureller Strenge, stilistisch-formaler Perfektion und freiem Erfindungsreichtum.
Um dies zu erreichen, besteht die Intuition des Musikers / Darstellers darin, die geschriebenen Zeichen zu transzendieren, ihnen Bedeutung zu verleihen und sie sich zu eigen zu machen. Nur so kann das Unschreibbare, das Ungesagte, aber Gedachte, die veränderliche Bedeutung sowie die Anspielung auf und die Teilhabe an dem riesigen Panorama menschlicher Emotionen entstehen.
Bei meiner Interpretation der Scarlatti-Sonaten und seiner Nachahmer und Epigonen auf dem Album wollte ich diese verborgenen Elemente hörbar und spürbar machen: ihre Wirkungen und Affekte, die reich, vielfältig und vielfältig sind.“ (Amaya Fernández Pozuelo)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonata for harpsichord K 213 in D Minor
- 1 I. Andante
Sonata for harpsichord No. 84 (R 413) in D Major
- 2 I. Allegro
Sonata for harpsichord K 1 in D Minor
- 3 I. Allegro
Sonata for harpsichord in D Major
- 4 I. Presto e gaio
Sonata for harpsichord K 201 in G Major
- 5 I. Vivo
Sonata for harpsichord K 98 in E Minor
- 6 I. Allegrissimo
Sonata for harpsichord K 208 in A Major
- 7 I. Adagio e cantabile
Sonata for harpsichord No. 12 in D Major
- 8 I. Allegro
Variaciones al Minié afandangado in D Minor
- 9 I. Preludio largo, Allegro moderato, Vivo
Sonata for harpsichord K 184 in F Minor
- 10 I. Allegro
Sonata for harsichord K 115 in C Minor
- 11 I. Allegro