Domenico Scarlatti: Klaviersonaten
Klaviersonaten
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Klaviersonaten K. 1, 8, 9, 11, 20, 27, 29, 32, 33, 87, 113, 118, 119, 132, 135, 141, 146, 159, 162, 208, 239, 247, 322, 380, 427, 450, 454, 460, 466, 481, 491, 492, 502, 514, 531, 532
+Alternativ-Version der Sonate K. 8
- Künstler: Michael Korstick (Klavier)
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10742260
- Erscheinungstermin: 8.11.2021
Weitere Ausgaben von Klaviersonaten
- Gesamtverkaufsrang: 766
- Verkaufsrang in CDs: 434
Michael Korstick präsentiert die Erfindungskunst Domenico Scarlattis
Michael Korstick hat sich mit inzwischen mehr als 60 preisgekrönten CD-Einspielungen einen Namen als einer der führenden deutschen Pianisten erworben. Und jetzt setzt er mit seiner neuen Einspielung von Sonaten von Domentico Scarlatti noch weitere akzentsetzende interpretatorische Maßstäbe. Die Notentexte, besonders in Bezug auf die Ornamentation, sind oft nicht exakt ausgeschrieben bzw. bei Parallelstellen nicht konsequent angeglichen. Vieles in diesen Notentexten wirkt skizzenhaft und lädt geradezu zu individuellen Entscheidungen des Spielers ein. Ein improvisatorisches Element ist allen Stücken eigen, keine Sonate ist im Ablauf vorhersehbar, sieht man einmal davon ab, dass sie in der Regel aus zwei Teilen bestehen, die jeweils wiederholt werden. Es gibt viele Charakteristika, die in seiner Musik sofort ohrenfällig werden: Witz, Großzügigkeit, scharfer Verstand, Ironie, Empfindsamkeit und nicht zuletzt eine gesunde Portion Selbstsicherheit, wie sie für einen Supervirtuosen unabdingbar ist. Charakteristisch für Scarlattis Sonaten ist die Verbindung raffiniertester, teilweise akrobatischer Spieltechniken mit äußerst eingängigem Themenmaterial. Immer wieder erstaunt aber auch Scarlattis Fähigkeit zu lyrischer Verinnerlichung in den verschiedensten Erscheinungsformen von größter über abgrundtiefe Trauer bis zu meditativer Versenkung. Wieder andere Stücke imitieren die Klänge so unterschiedlicher Instrumente wie Flöten, Oboen, Trompeten, Hörnern, Gitarren, Mandolinen, Kastagnetten) und Trommeln. Die vorliegende Einspielung präsentiert komplett die 32 Sonaten des Auswahlbandes IV des G. Henle Verlags sowie vier der beliebtesten Sonaten, die im G. Henle Verlag als Einzelausgaben erschienen sind. Die Auswahl der Stücke für diesen Band IV folgt der Absicht, eine Art Essenz oder „best of“ der Erfindungskunst Scarlattis vorzulegen.
Michael Korstick Presents Domenico Scarlatti’s Art of Inventio
n With his more than sixty prizewinning CD recordings, Michael Korstick has gained renown as one of Germany’s leading pianists. And now, with his new recording of sonatas by Domenico Scarlatti, he again sets accents and interpretive standards. The score texts, especially as far as ornamentation is concerned, often cannot be written out with precision or brought into systematic agreement in parallel passages. Much in these score texts creates the impression of a sketch and practically invites the player to make individual decisions. An improvisational element is proper to all the pieces; no sonata follows a predictable course apart from the fact that they as a rule consist of two parts, each of which is repeated. There are many characteristics in Scarlatti’s music that immediately catch the ear’s attention: wit, generosity, keen understanding, irony, sensibility, and not least a healthy portion of the self-confidence forming a supervirtuoso’s sine qua non. The combination of the most sophisticated techniques, some of them acrobatic, with extremely catchy thematic material is characteristic of Scarlatti’s sonatas, but what never fails to astonish us is also his capacity for lyrical introspection in its most various manifestations, from the greatest sorrow through the profoundest mourning to meditative absorption. Again, other pieces imitate the sounds of instruments so very different as flutes, oboes, trumpets, horns, guitars, mandolins, castanets, and drums. This recording presents in full the thirty-two sonatas of the Auswahlband IV of the G. Henle Verlag as well as four of Scarlatti’s most beloved sonatas, which have been published separately by the G. Henle Verlag. The selection of pieces for Band IV has at its goal the presentation of what may be described as the essence or »The Best of« Scarlatti’s art of invention.
Michael Korstick hat sich mit inzwischen mehr als 60 preisgekrönten CD-Einspielungen einen Namen als einer der führenden deutschen Pianisten erworben. Und jetzt setzt er mit seiner neuen Einspielung von Sonaten von Domentico Scarlatti noch weitere akzentsetzende interpretatorische Maßstäbe. Die Notentexte, besonders in Bezug auf die Ornamentation, sind oft nicht exakt ausgeschrieben bzw. bei Parallelstellen nicht konsequent angeglichen. Vieles in diesen Notentexten wirkt skizzenhaft und lädt geradezu zu individuellen Entscheidungen des Spielers ein. Ein improvisatorisches Element ist allen Stücken eigen, keine Sonate ist im Ablauf vorhersehbar, sieht man einmal davon ab, dass sie in der Regel aus zwei Teilen bestehen, die jeweils wiederholt werden. Es gibt viele Charakteristika, die in seiner Musik sofort ohrenfällig werden: Witz, Großzügigkeit, scharfer Verstand, Ironie, Empfindsamkeit und nicht zuletzt eine gesunde Portion Selbstsicherheit, wie sie für einen Supervirtuosen unabdingbar ist. Charakteristisch für Scarlattis Sonaten ist die Verbindung raffiniertester, teilweise akrobatischer Spieltechniken mit äußerst eingängigem Themenmaterial. Immer wieder erstaunt aber auch Scarlattis Fähigkeit zu lyrischer Verinnerlichung in den verschiedensten Erscheinungsformen von größter über abgrundtiefe Trauer bis zu meditativer Versenkung. Wieder andere Stücke imitieren die Klänge so unterschiedlicher Instrumente wie Flöten, Oboen, Trompeten, Hörnern, Gitarren, Mandolinen, Kastagnetten) und Trommeln. Die vorliegende Einspielung präsentiert komplett die 32 Sonaten des Auswahlbandes IV des G. Henle Verlags sowie vier der beliebtesten Sonaten, die im G. Henle Verlag als Einzelausgaben erschienen sind. Die Auswahl der Stücke für diesen Band IV folgt der Absicht, eine Art Essenz oder „best of“ der Erfindungskunst Scarlattis vorzulegen.
Product Information
Michael Korstick Presents Domenico Scarlatti’s Art of Inventio
n With his more than sixty prizewinning CD recordings, Michael Korstick has gained renown as one of Germany’s leading pianists. And now, with his new recording of sonatas by Domenico Scarlatti, he again sets accents and interpretive standards. The score texts, especially as far as ornamentation is concerned, often cannot be written out with precision or brought into systematic agreement in parallel passages. Much in these score texts creates the impression of a sketch and practically invites the player to make individual decisions. An improvisational element is proper to all the pieces; no sonata follows a predictable course apart from the fact that they as a rule consist of two parts, each of which is repeated. There are many characteristics in Scarlatti’s music that immediately catch the ear’s attention: wit, generosity, keen understanding, irony, sensibility, and not least a healthy portion of the self-confidence forming a supervirtuoso’s sine qua non. The combination of the most sophisticated techniques, some of them acrobatic, with extremely catchy thematic material is characteristic of Scarlatti’s sonatas, but what never fails to astonish us is also his capacity for lyrical introspection in its most various manifestations, from the greatest sorrow through the profoundest mourning to meditative absorption. Again, other pieces imitate the sounds of instruments so very different as flutes, oboes, trumpets, horns, guitars, mandolins, castanets, and drums. This recording presents in full the thirty-two sonatas of the Auswahlband IV of the G. Henle Verlag as well as four of Scarlatti’s most beloved sonatas, which have been published separately by the G. Henle Verlag. The selection of pieces for Band IV has at its goal the presentation of what may be described as the essence or »The Best of« Scarlatti’s art of invention.
Rezensionen
»Abwechslungsreiches, rhetorisch geschliffenes Doppel-Album, rhythmisch markant, mit präziser Schärfe und Entschlossenheit - und mit vielen Finessen.« (Fono Forum 02/2022)»Wohl kaum ein anderer Pianist hat Scarlattis Poesie, seine Melancholie, seinen Drang und seine Heiterkeit so gut aus einem vernünftigen Interpretationsmodell in einen absolut außergewöhnlichen künstlerischen Elan überführt.
Korsticks Farbpalette und sein Rubato, seine Dynamikveränderungen und seine Spontaneität sind in der Tat eminent künstlerisch und zeigen darüber hinaus eine handwerkliche Klarheit, die bei anderen vielleicht eine intellektualistische Kunst ergeben hätten, bei Korstick aber zu einer unmittelbaren, offenen und zauberhaft vieldeutigen Musik führen. Nicht nur die genaue Wiedergabe des Notenmaterials war das Ziel, sondern es ging dem Pianisten beim Interpretieren auch um Stimmungen, Empfindungen und Impressionen durch Farben und Licht, Spiegelungen, Aufhellungen, Schattierungen, Pigmentierung, Kontraste und Akzentuierungen…und das alles aus einer blühenden Phantasie heraus, mal verträumt und nachdenklich, mal keck und unbändig. Es gibt von allem in diesen 27 Tracks, es ist ein Karussell menschlicher Regungen.
Dass sich Korstick im Vorfeld sehr viele Gedanken über all diese Farbwerte und andere Gestaltungsmittel gemacht hat, wird in der Aufnahme nicht spürbar. Die Vorbereitung ist ein Teil der Arbeit, das Spielen ist die Befreiung davon.
Der überschäumenden Fantasie des Komponisten und den in allen Sonaten enthaltenen Überraschungen und Effekten begegnet Korstick mit einer genauso überbordenden Inspiration und Spiellust. Multipliziert macht das dann Scarlatti hoch 2.« (pizzicato.lu)
»Korstick zeigt sich hier als Meisterpianist, als der er sich mittlerweile in vielen gelungenen Einspielungen auf CD in einem breiten Repertoire etablieren konnte: Virtuosität und Einfühlung, die einer Verortung der von ihm interpretierten Werke in ihren zeitgenössischen Zusammenhang bestens entsprechen, verbinden sich mit persönlich erfühlter kultureller Durchdringung der Musik und der Verbindung zu seinem Instrument, dem modernen Konzertflügel, in idealer Weise.« (Klassik Heute - Empfehlung)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Sonate für Cembalo E-Dur K 380 (L 23)
- 2 Sonate für Cembalo d-moll K 9 (L 413)
- 3 Sonate für Cembalo d-moll K 1 (L 366)
- 4 Sonate für Cembalo g-moll K 8 (L 488)
- 5 Sonate für Cembalo g-moll K 8 (L 488) (Alternative Fassung)
- 6 Sonate für Cembalo c-moll K 11 (L 352)
- 7 Sonate für Cembalo E-Dur K 20 (L 375)
- 8 Sonate für Cembalo h-moll K 27 (L 449)
- 9 Sonate für Cembalo D-Dur K 29 (L 461)
- 10 Sonate für Cembalo d-moll K 32 (L 423)
- 11 Sonate für Cembalo D-Dur K 33 (L 424)
- 12 Sonate für Cembalo h-moll K 87 (L 33)
- 13 Sonate für Cembalo A-Dur K 113 (L 345)
- 14 Sonate für Cembalo D-Dur K 118 (L 122)
- 15 Sonate für Cembalo D-Dur K 119 (L 415)
- 16 Sonate für Cembalo C-Dur K 132 (L 457)
- 17 Sonate für Cembalo E-Dur K 135 (L 224)
- 18 Sonate für Cembalo G-Dur K 146 (L 349)
- 19 Sonate für Cembalo E-Dur K 162 (L 21)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Sonate für Cembalo A-Dur K 208 (L 238)
- 2 Sonate für Cembalo f-moll K 239 (L 281)
- 3 Sonate für Cembalo cis-moll K 247 (L 256)
- 4 Sonate für Cembalo A-Dur K 322 (L 483)
- 5 Sonate für Cembalo G-Dur K 427 (L 286)
- 6 Sonate für Cembalo g-moll K 450 (L 338)
- 7 Sonate für Cembalo G-Dur K 454 (L 184)
- 8 Sonate für Cembalo C-Dur K 460 (L324)
- 9 Sonate für Cembalo f-moll K 466 (L 118)
- 10 Sonate für Cembalo f-moll K 481 (L 187)
- 11 Sonate für Cembalo D-Dur K 491 (L 164)
- 12 Sonate für Cembalo D-Dur K 492 (L 14)
- 13 Sonate für Cembalo C-Dur K 502 (L 3)
- 14 Sonate für Cembalo C-Dur K 514
- 15 Sonate für Cembalo E-Dur K 531 (L 430)
- 16 Sonate für Cembalo a-moll K 532
- 17 Sonate für Cembalo C-Dur K 159 (L 104)
- 18 Sonate für Cembalo d-moll K 141 (L 422)
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