Adolph Henselt: Klavierkonzert op.16
Klavierkonzert op.16
Mit weiteren Werken von:
Hans Bronsart von Schellendorff (1830-1913)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Hans von Bronsart: Klavierkonzert fis-moll op. 10
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Paul Wee (Klavier), Swedish Chamber Orchestra, Michael Collins
- Label: BIS, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11853488
- Erscheinungstermin: 8.5.2024
Nach drei Soloaufnahmen präsentiert uns der virtuose Pianist Paul Wee zwei vergessene Konzerte aus der Romantik mit dem Swedish Chamber Orchestra unter der Leitung von Michael Collins. Adolph von Henselts Konzert in f-Moll wurde von Clara Schumann unter der Leitung von Felix Mendelssohn uraufgeführt und schließlich von den größten Virtuosen des 19. und 20. Jahrhunderts gespielt. Es ist jedoch aus unerklärlichen Gründen aus dem Repertoire verschwunden, trotz seiner offensichtlichen Qualitäten: schwebende Melodien und zarte Lyrik, farbenfrohe Orchestrierung, dramatische Intensität in allen drei Sätzen und ein Klaviersatz von erstaunlichem Einfallsreichtum und Brillanz. Die Vertrautheit zwischen Henselts Konzert und einigen Werken Sergej Rachmaninows lässt sich durch den tiefgreifenden Einfluss erklären, den der deutsche Komponist auf den Russen ausübte. Hans von Bronsarts Konzert in fis-Moll erfreute sich nicht der gleichen öffentlichen Anerkennung, obwohl es abwechselnd mitreißend, intim und elektrisierend ist. Der Reichtum seiner Orchestrierung wird durch einen ungewöhnlich brillanten Klavierpart ergänzt, der ein Musterbeispiel praktischer Virtuosität ist. Es atmet die Spätromantik und verlangt von einem Solisten, dass er sich seiner überhitzten romantischen Sprache schamlos annimmt, damit seine Leidenschaften in Fahrt kommen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester f-moll op. 16
- 1 1. Allegro patetico - Religioso - Reprise
- 2 2. Larghetto
- 3 3. Allegro agitato
Konzert für Klavier und Orchester fis-moll op. 10
- 4 1. Allegro maestoso
- 5 2. Adagio ma non troppo
- 6 3. Allegro con fuoco