Vincenzo Bellini: Norma
Norma
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Bumbry, Cuberli, Giacomini, Lloyd, Cardano, Todisco, Bari SO, Halasz
- Label: Dynamic, ADD, 1977
- Bestellnummer: 1540718
- Erscheinungstermin: 1.7.2014
Filmausschnitte/Videotrailer
Mit dieser Veröffentlichung einer berühmten Norma, die 1977 in Martina Franca von Grace Bumbry und Lella Cuberli aufgeführt wurde, wird eine neue dynamische Reihe im mittleren Preissegment eröffnet, die berühmten Opernaufführungen der Vergangenheit gewidmet ist, wertvollen Dokumenten der Aufführungspraxis und -qualität von vor einigen Jahrzehnten.
Rodolfo Celletti, der viele Jahre lang künstlerischer Leiter des Festivals von Martina Franca war, schlug 1977 eine Norma vor, die der ursprünglichen Idee von Vincenzo Bellini entsprach. Die Rolle der Norma wurde für die berühmte Sängerin Giuditta Pasta komponiert, die über eine einzigartige Alt-Sopran-Stimme verfügte. Die Rolle der Adalgisa wurde stattdessen für die leichtere Sopranistin Giulia Grisi konzipiert, die Bellini zu der Giulietta des Capuleti inspiriert hatte.
Mit Giuseppe Verdi wurden die Unterschiede zwischen Sopran und Mezzosopran deutlicher und deutlicher. So wurde es üblich, die zweite Sopranrolle, nämlich die der Adalgisa, nach dem Vorbild von Azucena, Eboli, Preziosilla, einem Mezzo anzuvertrauen.
Dies führte zu einem musikalischen Widerspruch und einer dramaturgischen Verirrung: Das jungfräuliche Timbre der Adalgisa wurde nämlich einer Stimmgattung übertragen, die wie Dalila und Carmen Sinnlichkeit, Leidenschaft und Überschreitung ausdrückt. Indem er die Rolle der Norma einer echten Falkenstimme wie der von Grace Bumbry und die der Adalgisa der reinen Stimme einer sehr jungen Lella Cuberli anvertraute, stellte Rodolfo Celletti 1977 die genaue musikalische Idee Bellinis wieder her.
Rodolfo Celletti, der viele Jahre lang künstlerischer Leiter des Festivals von Martina Franca war, schlug 1977 eine Norma vor, die der ursprünglichen Idee von Vincenzo Bellini entsprach. Die Rolle der Norma wurde für die berühmte Sängerin Giuditta Pasta komponiert, die über eine einzigartige Alt-Sopran-Stimme verfügte. Die Rolle der Adalgisa wurde stattdessen für die leichtere Sopranistin Giulia Grisi konzipiert, die Bellini zu der Giulietta des Capuleti inspiriert hatte.
Mit Giuseppe Verdi wurden die Unterschiede zwischen Sopran und Mezzosopran deutlicher und deutlicher. So wurde es üblich, die zweite Sopranrolle, nämlich die der Adalgisa, nach dem Vorbild von Azucena, Eboli, Preziosilla, einem Mezzo anzuvertrauen.
Dies führte zu einem musikalischen Widerspruch und einer dramaturgischen Verirrung: Das jungfräuliche Timbre der Adalgisa wurde nämlich einer Stimmgattung übertragen, die wie Dalila und Carmen Sinnlichkeit, Leidenschaft und Überschreitung ausdrückt. Indem er die Rolle der Norma einer echten Falkenstimme wie der von Grace Bumbry und die der Adalgisa der reinen Stimme einer sehr jungen Lella Cuberli anvertraute, stellte Rodolfo Celletti 1977 die genaue musikalische Idee Bellinis wieder her.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Sinfonia
- 2 Act I Scene 1: Ite sul colle, o Druidi! (Oroveso, Druidi)
- 3 Act I Scene 2: Svanir le voci! (Pollione, Flavio)
- 4 Act I Scene 2: Meco all'altar di Venere (Pollione, Flavio, Druidi)
- 5 Act I Scene 2: Me protegge, me difende (Pollione, Flavio, Druidi)
- 6 Act I Scene 3: Norma viene: le cinge la chioma (Chorus)
- 7 Act I Scene 4: Sediziose voci, voci di guerra (Norma, Oroveso, Chorus)
- 8 Act I Scene 4: Casta Diva, che inargenti (Norma, Oroveso, Chorus)
- 9 Act I Scene 4: Fine al rito (Norma, Oroveso, Chorus)
- 10 Act I Scene 4: Ah! Bello a me ritorna (Norma, Oroveso, Chorus)
- 11 Act I Scene 5: Sgombra e la sacra selva (Adalgisa) - Scene 6: Eccola! (Pollione, Adalgisa)
- 12 Act I Scene 6: Va, crudele, al Dio spietato (Pollione, Adalgisa)
- 13 Act I Scene 6: Vieni in Roma, ah, vieni, o cara (Pollione, Adalgisa)
- 14 Act I Scene 7: Vanne, e li cela entrambi (Norma, Clotilde) - Scene 8: Adalgisa! (Norma, Adalgisa)
- 15 Act I Scene 8: Oh, rimembranza! (Norma, Adalgisa) - Scene 9: Il mira (Adalgisa, Norma)
- 16 Act I Scene 9: Oh, non tremare, o perfido (Norma, Adalgisa)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Act I Scene 9: Oh! Di qual sei tu vittima (Norma, Pollione, Adalgisa)
- 2 Act I Scene 9: Perfido! (Norma, Pollione, Adalgisa, Chorus)
- 3 Act II Scene 1: Dormono entrambi! (Norma)
- 4 Act II Scene 1: Teneri figli (Norma) - Scene 2: Vola. Adalgisa a me guida (Norma, Clotilde) - Scene 3: Mi chiami (Adalgisa, Norma)
- 5 Act II Scene 3: Deh! Con te, con te li prendi (Norma, Adalgisa)
- 6 Act II Scene 3: Mira, o Norma, a' tuoi ginocchi (Adalgisa, Norma)
- 7 Act II Scene 3: Cedi! Deh, cedi! (Adalgisa, Norma)
- 8 Act II Scene 4: Non parti! (Guerrieri Galli)
- 9 Act II Scene 5: Guerrieri! A voi venirne (Oroveso, Guerrieri Galli)
- 10 Act II Scene 5: Ah! Del Tebro al giogo indegno (Oroveso, Guerrieri Galli)
- 11 Act II Scene 6: Ei tornera (Norma, Clotilde)
- 12 Act II Scene 7: Squilla il bronzo del Dio! (Oroveso, Chorus, Norma)
- 13 Act II Scene 7: Guerra, guerra! (Oroveso, Chorus)
- 14 Act II Scene 7: Ne compi il rito, o Norma? (Oroveso, Norma) - Scene 8: Al nostro (Clotilde, Oroveso, Chorus) - Scene 9: E desso! (Norma, Oroveso, Chorus, Pollione)
- 15 Act II Scene 10: In mia man alfin tu sei (Norma, Pollione)
- 16 Act II Scene 10: Dammi quel ferro! (Pollione, Norma) - Last Scene: All'ira vostra (Norma, Oroveso, Chorus, Pollione)
- 17 Act II Scene 10: Qual cor tradisti, qual cor perdesti (Norma, Pollione, Oroveso, Chorus)
- 18 Act II Scene 10: Norma! Deh! Norma, scolpati (Chorus, Norma, Pollione, Oroveso)
- 19 Act II Scene 10: Deh! Non volerli vittime (Norma, Pollione, Chorus, Oroveso)
Mehr von Vincenzo Bellini
Vincenzo Bellini (1801-1835)
Norma
EUR 15,99*