The Aeolian Company's Duo-Art
The Aeolian Company's Duo-Art
In den Jahren 1924-1931 auf Klavierrollen eingespielte Werke
Mit Werken von:
Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Franz Schubert (1797-1828)
, Georges Bizet (1838-1875)
, Frederic Chopin (1810-1849)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Abram Chasins (1903-1987)
, Moritz Moszkowski (1854-1925)
, Giuseppe Verdi (1813-1901)
, Shura Cherkassky (1909-1995)
, Sergej Rachmaninoff (1873-1943)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Dumka op. 59
+Franz Schubert / Franz Liszt: Liebesbotschaft
+Georges Bizet / Vladimir Horowitz: Carmen-Variationen
+Frederic Chopin: Etüden Nr. 6 & 24
+Camille Saint-Saens / Franz Liszt: Danse Macabre op. 40
+Abram Chasins: Flirtation in a Chinese Garden; Rush-Hour in Hong Kong; A Shanghai Tragedy
+Moritz Moszkowski: Liebeswalzer op. 57 Nr. 5
+Giuseppe Verdi / Franz Liszt: Rigoletto-Paraphrase
+Shura Cherkassky: Prelude Pathetique
+Sergej Rachmaninoff: Polka de W. R.
+Wolfgang Amadeus Mozart / Frederic Chopin: Variationen über "La ci darem la mano" op. 2
- Künstler: Vladimir Horowitz, Abram Chasins, Shura Cherkassky, Robert Goldsand
- Label: Nimbus, DDD, 1996
- Bestellnummer: 8042899
- Erscheinungstermin: 1.5.2014
Grand Piano ist eine Serie, die sich der Kunst des Reproduktionsklaviers widmet. Sie präsentiert bedeutende Aufführungen der legendären Pianisten, die zwischen 1915 und 1930 für die Aeolian Company Aufnahmen machten.
Das akustische Grammophon versuchte sich selten an großen Klavierwerken. Der eingeschränkte Klang und die begrenzte Dauer des 78er-Modells waren für kurze Virtuosenstücke akzeptabel, aber sonst kaum. Im Gegensatz dazu war die »Duo-Art« der Aeolian Company bereits 1915 ein hochentwickeltes digitales Aufnahmeverfahren. Pianisten, die sich der Beschränkungen des Grammophons durchaus bewusst waren, wandten sich begeistert dem Reproduktionsklavier zu. Hofmann, Bauer, Paderewski und Grainger waren besonders engagiert und nicht die einzigen, die glaubten, das ultimative Aufnahmeverfahren entwickelt zu haben. Große Pianisten schlossen sich ihnen an und nahmen ihr Konzertrepertoire auf, darunter vieles, das nie auf Schallplatte wiederholt wurde.
Das Reproduktionsklavier war ein tragisches Opfer der zerstörten Wirtschaft im Amerika der 1930er Jahre. Es verschwand nicht, weil es unzulänglich war, sondern weil es teuer war. Das Vertrauen der Pianisten in das Reproduktionsklavier blieb überwältigend; eine der aufregendsten musikalischen Erfindungen unserer Zeit.
Das akustische Grammophon versuchte sich selten an großen Klavierwerken. Der eingeschränkte Klang und die begrenzte Dauer des 78er-Modells waren für kurze Virtuosenstücke akzeptabel, aber sonst kaum. Im Gegensatz dazu war die »Duo-Art« der Aeolian Company bereits 1915 ein hochentwickeltes digitales Aufnahmeverfahren. Pianisten, die sich der Beschränkungen des Grammophons durchaus bewusst waren, wandten sich begeistert dem Reproduktionsklavier zu. Hofmann, Bauer, Paderewski und Grainger waren besonders engagiert und nicht die einzigen, die glaubten, das ultimative Aufnahmeverfahren entwickelt zu haben. Große Pianisten schlossen sich ihnen an und nahmen ihr Konzertrepertoire auf, darunter vieles, das nie auf Schallplatte wiederholt wurde.
Das Reproduktionsklavier war ein tragisches Opfer der zerstörten Wirtschaft im Amerika der 1930er Jahre. Es verschwand nicht, weil es unzulänglich war, sondern weil es teuer war. Das Vertrauen der Pianisten in das Reproduktionsklavier blieb überwältigend; eine der aufregendsten musikalischen Erfindungen unserer Zeit.
Rezensionen
»In seiner fortlaufenden Grand Piano Series hat Nimbus eine faszinierende CD mit vier Pianisten zusammengestellt, deren Repertoire Charme und Virtuosität erfordert. Vladimir Horowitz und Shura Cherkassky werden weiterhin gefeiert werden, zweifellos solange es Klaviere gibt. Die Karrieren von Robert Goldsand und Abram Chasins waren zwar bemerkenswert, aber bei weitem nicht so gefeiert.« David Dubal- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Dumka e-moll op. 59 (Scène rustique russe)
Schwanengesang D 957 (Fassung von Franz Liszt) (Auszug)
- 2 Liebesbotschaft
- 3 Variationen über Carmen
Etüden op. 10 Nr. 1-12 (Auszug)
- 4 Frederic Chopin: Nr. 6: Es-Dur
Etüden op. 25 Nr. 1-12 (Auszug)
- 5 Frederic Chopin: Nr. 12: c-moll
- 6 Camille Saint-Saens: Danse macabre op. 40
- 7 Abram Chasins: Flirtation in a chinese garden
- 8 Abram Chasins: Rush-hour in Hong Kong
- 9 Abram Chasins: A Shanghai tragedy
- 10 Moritz Moszkowski: Liebeswalzer op. 57 Nr. 5
- 11 Franz Liszt: Rigoletto S 434 (Paraphrase de Concert) (nach Giuseppe Verdi)
- 12 Shura Cherkassky: Prélude pathétique
- 13 Sergej Rachmaninoff: Polka über ein Thema von W. R.
- 14 Frederic Chopin: Variationen über La ci darem la mano aus Mozarts Don Giovanni B-Dur op. 2
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