Samuel Barber: Cellokonzert op.22
Cellokonzert op.22
CD
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- +Medea-Suite op. 23; Adagio for Strings
- Künstler: Wendy Warner, Royal Scottish National Orchestra, Marin Alsop
- Label: Naxos, DDD, 99/00
- Bestellnummer: 3452578
- Erscheinungstermin: 5.2.2000
- Serie: Naxos American Classics
Das Cellokonzert wurde für Raya Garbousova geschrieben. Die kurze Partitur wurde im November 1945 fertiggestellt, zeitgleich mit Barbers Entlassung aus der Luftwaffe, wobei die Orchestrierung bis Dezember dauerte. Die Uraufführung durch Garbousova, das Boston Symphony Orchestra und Sergey Koussevitzky fand am 5. am 5. April 1946 statt. Trotz anfänglicher Erfolge und der Auszeichnung mit dem Fifth Annual Award des Music Critics Circle of New York hat sich das Konzert nur am Rande des Repertoires etabliert. Barber überarbeitete die Partitur vor seiner Aufnahme mit Zara Nelsova 1950 und nahm danach kleinere Änderungen vor.
Nur wenige Stücke des zwanzigsten Jahrhunderts haben die öffentliche Meinung mehr in ihren Bann gezogen als das Adagio für Streicher. Barbers Originalpartitur stammt aus dem Jahr 1936, als sie den zentralen Satz seines Streichquartetts in h-Moll, Op. ll, bildete. Im Jahr 1937 hörte Toscanini bei den Salzburger Festspielen Barbers Symphonie Nr. 1 und bat den Komponisten, ein Stück für seine erste Saison mit dem neu gegründeten NBC Symphony Orchestra zu liefern. Barber bot First Essay und das Adagio an, die beide im NBC-Radio auf dem 5. 5. November 1938 ausgestrahlt wurden. Der introvertierte Charakter des letzteren trug wahrscheinlich dazu bei, seine öffentliche Bedeutung zu verstärken, indem er bei den Beerdigungen von Koryphäen wie Präsident Roosevelt und Albert Einstein auftrat.
Das Ausmaß, in dem das Adagio seine anderen Werke überschattete, verursachte verständlicherweise in späteren Jahren Frustration bei Barber. Dennoch ist es schwierig, Aaron Coplands Beschreibung zu widerlegen: "Das Gefühl der Kontinuität, die Stetigkeit des Flusses, die Befriedigung des Bogens, den er von Anfang bis Ende schafft... lässt einen an die Aufrichtigkeit glauben, die er offensichtlich in das Werk gelegt hat."
The Cello Concerto was written for Raya Garbousova. The short score was completed in November 1945, coinciding with Barber's discharge from the air force, with orchestration taking until December. The premiere, by Garbousova, the Boston Symphony Orchestra and Sergey Koussevitzky, took place on 5. April, 1946. Despite initial success, and the receipt of the Fifth Annual Award of the Music Critics Circle of New York, the concerto has established itself only at the margins of the repertoire. Barber revised the score prior to his recording with Zara Nelsova in 1950, and made minor changes thereafter.
Few twentieth century pieces have caught the public imagination more than the Adagio for Strings. Barber's original score dates from 1936, when it formed the central movement of his String Quartet in B minor, Op. ll. In 1937, Toscanini heard Barber's Symphony No. 1 at the Salzburg Festival and asked the composer to supply a piece for his first season with the newly-formed NBC Symphony Orchestra. Barber offered the First Essay and the Adagio, which were both broadcast on NBC radio on 5. November, 1938. The inward nature of the latter probably helped reinforce its public significance, with performances at the funerals of such luminaries as President Roosevelt and Albert Einstein.
The extent to which the Adagio overshadowed his other works understandably caused Barber frustration in later years. Yet it is difficult to gainsay Aaron Copland's description. 'The sense of continuity, the steadiness of the flow, the satisfaction of the arch that it creates from beginning to end... makes you believe in the sincerity which he obviously put into it.'
Nur wenige Stücke des zwanzigsten Jahrhunderts haben die öffentliche Meinung mehr in ihren Bann gezogen als das Adagio für Streicher. Barbers Originalpartitur stammt aus dem Jahr 1936, als sie den zentralen Satz seines Streichquartetts in h-Moll, Op. ll, bildete. Im Jahr 1937 hörte Toscanini bei den Salzburger Festspielen Barbers Symphonie Nr. 1 und bat den Komponisten, ein Stück für seine erste Saison mit dem neu gegründeten NBC Symphony Orchestra zu liefern. Barber bot First Essay und das Adagio an, die beide im NBC-Radio auf dem 5. 5. November 1938 ausgestrahlt wurden. Der introvertierte Charakter des letzteren trug wahrscheinlich dazu bei, seine öffentliche Bedeutung zu verstärken, indem er bei den Beerdigungen von Koryphäen wie Präsident Roosevelt und Albert Einstein auftrat.
Das Ausmaß, in dem das Adagio seine anderen Werke überschattete, verursachte verständlicherweise in späteren Jahren Frustration bei Barber. Dennoch ist es schwierig, Aaron Coplands Beschreibung zu widerlegen: "Das Gefühl der Kontinuität, die Stetigkeit des Flusses, die Befriedigung des Bogens, den er von Anfang bis Ende schafft... lässt einen an die Aufrichtigkeit glauben, die er offensichtlich in das Werk gelegt hat."
Product Information
The Cello Concerto was written for Raya Garbousova. The short score was completed in November 1945, coinciding with Barber's discharge from the air force, with orchestration taking until December. The premiere, by Garbousova, the Boston Symphony Orchestra and Sergey Koussevitzky, took place on 5. April, 1946. Despite initial success, and the receipt of the Fifth Annual Award of the Music Critics Circle of New York, the concerto has established itself only at the margins of the repertoire. Barber revised the score prior to his recording with Zara Nelsova in 1950, and made minor changes thereafter.
Few twentieth century pieces have caught the public imagination more than the Adagio for Strings. Barber's original score dates from 1936, when it formed the central movement of his String Quartet in B minor, Op. ll. In 1937, Toscanini heard Barber's Symphony No. 1 at the Salzburg Festival and asked the composer to supply a piece for his first season with the newly-formed NBC Symphony Orchestra. Barber offered the First Essay and the Adagio, which were both broadcast on NBC radio on 5. November, 1938. The inward nature of the latter probably helped reinforce its public significance, with performances at the funerals of such luminaries as President Roosevelt and Albert Einstein.
The extent to which the Adagio overshadowed his other works understandably caused Barber frustration in later years. Yet it is difficult to gainsay Aaron Copland's description. 'The sense of continuity, the steadiness of the flow, the satisfaction of the arch that it creates from beginning to end... makes you believe in the sincerity which he obviously put into it.'
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cello Concerto, Op. 22: I. Allegro moderato
- 2 Cello Concerto, Op. 22: II. Andante sostenuto
- 3 Cello Concerto, Op. 22: Iii. Molto Allegro E Appassionato
- 4 Medea Suite, Op. 23: I. Parodos
- 5 Medea Suite, Op. 23: II. Choros. Medea and Jason
- 6 Medea Suite, Op. 23: Iii. The Young Princess. Jason
- 7 Medea Suite, Op. 23: IV. Choros
- 8 Medea Suite, Op. 23: V. Medea
- 9 Medea Suite, Op. 23: VI. Kantikos Agonias
- 10 Medea Suite, Op. 23: Vii. Exodos
- 11 Adagio for Strings, Op. 11
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