Richard Strauss: Lieder
Lieder
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 11,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Obwohl Richard Strauss normalerweise, besonders in seinen Opern und Tongedichten, mit virtuosen, großangelegten Werken in Beziehung gebracht wird, zeigen seine Lieder eine stark persönliche Form der Lyrik, welche die extravertiertere Seite seines Stils ergänzt. Sein Interesse an der Liedform blieb ihm während seiner gesamten Laufbahn als Komponist treu, und umfasst Vertonungen einer Vielzahl von (zumeist deutschen) Gedichten. Was die Praxis anbetrifft, so trug Strauss die meisten dieser Lieder mit seiner Ehefrau Pauline bei Konzertveranstaltungen vor, zu denen er durch ganz Europa und Amerika reiste; zwischen den Kriegen setzte Strauss diese Tradition mit der Sopranistin Elisabeth Schumann, und später mit Elena Gerhardt fort. In ihrer überwiegenden Mehrzahl sind die Lieder daher für Sopranstimme gesetzt, aber einige Lieder widmete Strauss auch dem Bass Paul Knüpfer und dem Bariton Heinrich Schlusnus. Diese Sänger waren hauptsächlich durch ihre Opernrollen bekannt, und dies mag die Art, in der Strauss für die Gesangsstimme schrieb, beeinflusst haben. In der Tat besteht, obwohl die Lieder offensichtlich für Klavierbegleitung geschrieben wurden, ein starker Sinn für orchestrale Klangfarbe, und von ihnen wurden später für Orchester-besetzung umgearbeitet.
Although Richard Strauss is usually associated with the virtuosic and the large-scale, especially in his operas and tone poems, his output of lieder reveals an intimate lyricism which complements the more extrovert aspects of his style. His interest in the song form continued throughout his compositional career, and included settings of a variety of poets, mostly German. From a practical perspective, Strauss performed most of these songs in recitals with his wife Pauline, travelling throughout Europe and America; between the wars, Strauss continued this tradition with the soprano Elisabeth Schumann, and later Elena Gerhardt. The vast majority of the lieder are therefore settings for soprano voice, but Strauss also dedicated several to the bass Paul Knüpfer and the baritone Heinrich Schlusnus. These singers were primarily known for their operatic roles, which may have coloured the way in which Strauss wrote for the voice. In fact, although the lieder were obviously written with piano accompaniment, there is often a strong sense of orchestral colour, and many were later orchestrated.
'Gorgeous singing' (The Sunday Telegraph)
'Bring[s] a bright, wide-eyed wonder to songs of both night and of brilliant morning and a beguiling sense of dream-spinning in Strauss's cradle songs' (The Times)
'A musical treat' (BBC Music Magazine)
Product-Information:
Although Richard Strauss is usually associated with the virtuosic and the large-scale, especially in his operas and tone poems, his output of lieder reveals an intimate lyricism which complements the more extrovert aspects of his style. His interest in the song form continued throughout his compositional career, and included settings of a variety of poets, mostly German. From a practical perspective, Strauss performed most of these songs in recitals with his wife Pauline, travelling throughout Europe and America; between the wars, Strauss continued this tradition with the soprano Elisabeth Schumann, and later Elena Gerhardt. The vast majority of the lieder are therefore settings for soprano voice, but Strauss also dedicated several to the bass Paul Knüpfer and the baritone Heinrich Schlusnus. These singers were primarily known for their operatic roles, which may have coloured the way in which Strauss wrote for the voice. In fact, although the lieder were obviously written with piano accompaniment, there is often a strong sense of orchestral colour, and many were later orchestrated.
Rezensionen
'Gorgeous singing' (The Sunday Telegraph)
'Bring[s] a bright, wide-eyed wonder to songs of both night and of brilliant morning and a beguiling sense of dream-spinning in Strauss's cradle songs' (The Times)
'A musical treat' (BBC Music Magazine)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Die Drossel (Uhland)
- 2 Ach, was Kummer, Qual und Schmerzen op. 49 Nr. 8
- 3 Ach Lieb, ich muss nun schneiden op. 21 Nr. 3 (Dahn)
- 4 Die Nacht op. 10 Nr. 3 (Gilm)
- 5 Der müde Wanderer (von Fallersleben)
- 6 Das Bächlein op. 88 Nr. 1 (Goethe)
- 7 Lass ruh'n die Toten (Chamisso)
- 8 Allerseelen op. 10 Nr. 8 (Gilm)
- 9 Abend- und Morgenrot (von Fallersleben)
- 10 Ruhe, meine Seele op. 27 Nr. 1 (Henckell)
- 11 Wiegenlied (von Fallersleben)
- 12 In gildener Fülle op. 49 Nr. 2 (Remer)
- 13 Nebel (Lenau)
- 14 Du meines Herzens Krönelein op. 21 Nr. 2 (Dahn)
- 15 Weihnachtsgefühl (Greif)
- 16 Wiegenliedchen op. 49 Nr. 3 (Dehmel)
- 17 Leises Lied op. 39 Nr. 1 (Dehmel)
- 18 Schlagende Herzen op. 29 Nr. 2 (Bierbaum)
- 19 Weihnachtslied (Schubart)
- 20 Morgen! op. 27 Nr. 4 (Mackay)
- 21 Wer lieben will, muss leiden op. 49 Nr. 7
- 22 Wie sollten wir geheim sie halten op. 19 Nr. 4 (Schack)
- 23 Ein Röslein zog ich mir im Garten (von Fallersleben)
- 24 Gefunden op. 56 Nr. 1 (Goethe)
- 25 All mein Gedanken ... op. 21 Nr. 1 (Dahn)
- 26 Zueignung op. 10 Nr. 1 (Gilm)
Mehr von Richard Strauss
Richard Strauss
Intermezzo
EUR 29,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Richard Strauss
Feuersnot
EUR 29,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Richard Strauss
Die Liebe der Danae
3 CDs
EUR 19,99*
Richard Strauss
Symphonie f-moll op.12 (1884)
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Ernst von Dohnanyi
Sonate für Violine & Klavier op.21
CD
EUR 9,99*
Richard Strauss (1864-1949)
Lieder
EUR 11,99*