Richard Dünser: Radek
Radek
Georg Nigl, Rebecca Nelsen, Anna Clare Hauf, Manfred Equiluz, Bernhard Landauer, Wiener Concert-Verein, Walter Kobera
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-50%
EUR 19,99**
EUR 9,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Georg Nigl, Rebecca Nelsen, Anna Clare Hauf, Bernhard Landauer, Manfred Equiluz, Wiener Concert-Verein, Walter Kobera
- Label: VMS, DDD, 2006
- Bestellnummer: 1477999
- Erscheinungstermin: 28.9.2007
- Gesamtverkaufsrang: 15780
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 278
Mit meiner Oper RADEK nach dem Text von Thomas Höft habe ich versucht, einen musikdramatischen Ansatz zu verwirklichen, der mir seit Jahren vorschwebt: Ein Sujet, das heute unter den Nägeln brennt, eine Musik, die ihre Herkunft vom Anfang des 21. Jahrhunderts nicht verleugnet und weder geschichtslos ist noch beliebig, in der Anwendung ihrer Mittel trotzdem so offen wie möglich, ausserdem ihren eigenen Gesetzen gehorcht, als auch sich in den Dienst der dramatischen Situationen und Entwicklungen auf der Bühne stellt, diese vorantreibt, kommentiert, abbremst, umwirft, Reminiszenzen bringt und Schatten vorauswirft. Eine Musik, die auf den Hörer und Seher zugehen, Resonanz und soziale Relevanz erzielen, das (Theater-)Publikum als Partner gewinnen will, ohne sich ihm anzubiedern; Nachdenken, Trauer, aber auch
Begeisterung und Verstehen evozieren will. Ein Kunstwerk, das alle Parameter der Musik und des Theaters in einer Gesamtdramaturgie fokussiert und bündelt und auf einer höheren Ebene summiert und in Wechselwirkung treten lässt.
RADEK stellt meine Abrechnung mit den grauenhaften Verbrechen und radikal
gescheiterten Utopien des 20. Jahrhunderts dar, die sich bis heute auswirken und ohne die unsere Gegenwart kaum zu verstehen ist. (Der Komponist über sein Werk)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Radek (Kammeroper in einem Akt)
- 1 Prolog: Der neunte Kreis der Hölle
- 2 Schlaf, mein Vögelchen
- 3 Das Recht
- 4 Die Wacht am Rhein
- 5 Der plombierte Zug
- 6 Die im Dunkeln sieht man nicht
- 7 Die Internationale
- 8 Am Landwehrkanal
- 9 Schlageter
- 10 Lass uns alle lustig sein
- 11 Ein Engel
- 12 Das spanische Lied
- 13 Der Prozess
- 14 Epilog: Der traurige Clown
Richard Dünser (geb. 1959)
Radek
EUR 19,99**
EUR 9,99*