La Magdalene
La Magdalene
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (Der Kult um Maria Magdalena im frühen 16. Jahrhundert). Misa de Sancta Maria Magdalena; Lieder zu Ehren Maria Magdalenas
- Künstler: Graindevoix, Björn Schmelzer
- Label: Glossa, DDD, 2008
- Bestellnummer: 4287578
- Erscheinungstermin: 1.6.2009
Pressestimmen:
Einmal mehr hat Björn Schmelzer hier gezeigt, wie lohnenswert es sein kann, sich mit unbekannten Quellen zu befassen und in Archiven schlummernde Schätze zu heben. Graindelavoix gehört zu den originellsten und innovativsten Ensembles im Bereich der Musik des Mittelalters und der Renaissance.
Deutschlandfunk, 13.9.2009FONO FORUM EMPFEHLUNG DES MONATS
Was für eine wunderbare, stellenweise atemberaubende CD - eine Offenbarung! Ein diskographischer Meilenstein, abgerundet durch einen beispielhaften Booklet-Text.
Fono Forum 11 / 2009
Produktinfo:
Im katholisch geprägten Europa zu Beginn des 16. Jahrhunderts war die Figur der Maria Magdalena Gegenstand tiefer Verehrung, was von der Kirche wohlwollend gefördert wurde. Komponisten geistlicher Musik (gelegentlich aber auch solcher von Chansons) beschäftigten sich intensiv damit, diese Heilige auch musikalisch zu preisen. Schon damals wurde allerdings bereits die Möglichkeit diskutiert, dass es sich bei der Verehrten tatsächlich um eine Verbindung von drei verschiedenen realen Frauengestalten handelte. Unter dem Einfluss eines kontrovers diskutierten Traktats von Jacques Lefèvre d’Estaples komponierte der aus Lüttich stammende Musiker Nicolas Champion (ca. 1475-1533) die beeindruckend schöne Missa de Sancta Maria Magdalena über eine Reihe unterschiedlicher Cantus firmi, in der er, so die Vermutung der Musikforscher, die Thesen Lefèvres musikalisch reflektierte. Champion war ein Zeitgenosse von Josquin Desprez, Pierre de la Rue und Alexander Agricola, doch blieb er im Gegensatz zu ihnen bis heute weitgehend unbekannt, was sich nach dieser gelungenen Aufnahme aber sicherlich ändern wird. Björn Schmelzer, der Leiter des Ensembles Graindelavoix, hat sich in das komplexe Geflecht historischer Informationen aus den Bereichen Theologie, Kunstgeschichte und Musik begeben, um eine fesselnde Interpretation dieser Messe vorzulegen. Wie immer haben die Musiker kundig und überzeugend ausgeziert, und wie immer wird die Messe von den mit ihr verbundenen Chansons umrahmt.
Einmal mehr hat Björn Schmelzer hier gezeigt, wie lohnenswert es sein kann, sich mit unbekannten Quellen zu befassen und in Archiven schlummernde Schätze zu heben. Graindelavoix gehört zu den originellsten und innovativsten Ensembles im Bereich der Musik des Mittelalters und der Renaissance.
Deutschlandfunk, 13.9.2009FONO FORUM EMPFEHLUNG DES MONATS
Was für eine wunderbare, stellenweise atemberaubende CD - eine Offenbarung! Ein diskographischer Meilenstein, abgerundet durch einen beispielhaften Booklet-Text.
Fono Forum 11 / 2009
Produktinfo:
Im katholisch geprägten Europa zu Beginn des 16. Jahrhunderts war die Figur der Maria Magdalena Gegenstand tiefer Verehrung, was von der Kirche wohlwollend gefördert wurde. Komponisten geistlicher Musik (gelegentlich aber auch solcher von Chansons) beschäftigten sich intensiv damit, diese Heilige auch musikalisch zu preisen. Schon damals wurde allerdings bereits die Möglichkeit diskutiert, dass es sich bei der Verehrten tatsächlich um eine Verbindung von drei verschiedenen realen Frauengestalten handelte. Unter dem Einfluss eines kontrovers diskutierten Traktats von Jacques Lefèvre d’Estaples komponierte der aus Lüttich stammende Musiker Nicolas Champion (ca. 1475-1533) die beeindruckend schöne Missa de Sancta Maria Magdalena über eine Reihe unterschiedlicher Cantus firmi, in der er, so die Vermutung der Musikforscher, die Thesen Lefèvres musikalisch reflektierte. Champion war ein Zeitgenosse von Josquin Desprez, Pierre de la Rue und Alexander Agricola, doch blieb er im Gegensatz zu ihnen bis heute weitgehend unbekannt, was sich nach dieser gelungenen Aufnahme aber sicherlich ändern wird. Björn Schmelzer, der Leiter des Ensembles Graindelavoix, hat sich in das komplexe Geflecht historischer Informationen aus den Bereichen Theologie, Kunstgeschichte und Musik begeben, um eine fesselnde Interpretation dieser Messe vorzulegen. Wie immer haben die Musiker kundig und überzeugend ausgeziert, und wie immer wird die Messe von den mit ihr verbundenen Chansons umrahmt.
Rezensionen
FonoForum 11/09: "Was für eine wunderbare, stellenweise atemberaubende CD - eine echte Offenbarung! Dem Ensemble Graindelavoix gelingt hier eine kleine Revolution: weil die Musik der Spätrenaissance bei ihnen plötzlich in einem ganz neuen Licht erscheint und unsere Hörgewohnheiten komplett auf den Kopf stellt. Das Programm kreist um Maria Magdalena und fügt Nicolas Champions ihr gewidmete Messe mit gregorianischen Gesängen und einigen Chansons zu einer vielschichtigen musikalischen Reflexion über die faszinierende Heiligenfigur. Ein diskographischer Meilenstein, abgerundet durch einen beispielhaften Booklet-Text."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Alexander Agricola: Gaudeamus omnes (Introitus)
Missa de Sancta Maria Magdalena (Messe) (Auszug)
- 2 Nicolas Champion: Kyrie
- 3 Nicolas Champion: Gloria
- 4 Anonym: Propter veritatem (Graduale)
- 5 Anonym: Alleluia, surrexit Dominus
- 6 Anonym: Mane prima sabbati (Prosa)
Missa de Sancta Maria Magdalena (Messe) (Auszug)
- 7 Nicolas Champion: Credo
- 8 Anonym: Angelus Domini (Offertorium)
Missa de Sancta Maria Magdalena (Messe) (Auszug)
- 9 Nicolas Champion: Sanctus
- 10 Nicolas Champion: Agnus Dei
- 11 Anonym: Diffusa est gratia (Communio)
- 12 Anonym: O waerde mont
- 13 Pierre Blondeau: La Magdalena (Basse danse)
- 14 Anonym: Maugré danger pompera Magdalene
- 15 Joyssance vous donneray (Chanson et Basse danse)
- 16 Anonym: Se j'ayme mon amy
- 17 Anonym: Tous nobles cueurs, venez veoir Magdalene
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EUR 19,99*