Jaikes de Cambrai: Lieder "Confreries"
Lieder "Confreries"
Mit weiteren Werken von:
Robert de Reins La Chievre (13. Jahrhundert)
, Martin le Beguin de Cambrai (13. Jahrhundert)
, Chanoine de Saint-Quentin (13. Jahrhundert)
Mitwirkende:
Graindelavoix, Björn Schmelzer
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Grant talent ai k'a chanteir me retraie; Haute dame, come rose et lis; Kant je plus pens a commencier; Loeir me'estuet la roine Marie; Meire, douce creature; O Dame, ke Deu portais; Retrowange novelle
+Robert de Reins La Chievre: Jamais, por tant com l'ame; Plaindre m'estuet; L'autrier dejouste une rivage
+Martin le Beguin de Cambrai: Loiaus desir et pensee jolie; Boine aventure ait ma dame
+Chanoine de Saint-Quentin: Rose ne flor, chant d'oiseaus
+Anonymus: Chanter m'estuet de la virge Marie
- Künstler: Grandelavoix, Björn Schmelzer
- Label: Glossa, DDD, 2010
- Bestellnummer: 3111787
- Erscheinungstermin: 4.10.2013
Im zweiten Teil ihrer Trilogie von Aufnahmen für Glossa, die sich mit der Aufführung von Musik des 13 spiegelte das sich verändernde soziale Umfeld der Zeit wider, insbesondere durch die neuen Bruderschaften – die Confréries – in Nordfrankreich.
Als Eckpfeiler seiner Argumentation präsentiert Schmelzer einen siebenteiligen Andachtszyklus des Trouvère Jaikes de Cambrai, den der belgische Regisseur mit zeitgenössischen Kunstinstallationen vergleicht und in dem er ähnliche Arbeitspraktiken widerspiegelt, die in Villards Carnet (oder Portfolio) erkennbar sind. Schmelzer betont die Einheitlichkeit von Jaikes' Zyklus, wenn er in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt wird, und nennt ihn »einen Dramaturgen, der Worte, emotionale Reaktionen und Musik auf völlig neue Weise verbindet«.
Weitere mittelalterliche Trouvère-Lieder, die für zeitgenössische Ohren fast ebenso anonym bleiben wie heute (darunter Namen wie Robert de Reins La Chièvre, Martin le Beguin de Cambrai und die Chanoine de Saint-Quentin), ergänzen diese Darstellung gotischer Kunst, die passenderweise in Braine aufgenommen wurde in der Region Picardie. Dies ist ein musikalisches (und interpretatorisches) Territorium, das sich die Sänger und Instrumentalisten von Graindelavoix in den letzten Jahren zu eigen gemacht haben, indem sie Fragmente mittelalterlicher Musik mit neuen Farben und frischer Intuition liefern.
Als Eckpfeiler seiner Argumentation präsentiert Schmelzer einen siebenteiligen Andachtszyklus des Trouvère Jaikes de Cambrai, den der belgische Regisseur mit zeitgenössischen Kunstinstallationen vergleicht und in dem er ähnliche Arbeitspraktiken widerspiegelt, die in Villards Carnet (oder Portfolio) erkennbar sind. Schmelzer betont die Einheitlichkeit von Jaikes' Zyklus, wenn er in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt wird, und nennt ihn »einen Dramaturgen, der Worte, emotionale Reaktionen und Musik auf völlig neue Weise verbindet«.
Weitere mittelalterliche Trouvère-Lieder, die für zeitgenössische Ohren fast ebenso anonym bleiben wie heute (darunter Namen wie Robert de Reins La Chièvre, Martin le Beguin de Cambrai und die Chanoine de Saint-Quentin), ergänzen diese Darstellung gotischer Kunst, die passenderweise in Braine aufgenommen wurde in der Region Picardie. Dies ist ein musikalisches (und interpretatorisches) Territorium, das sich die Sänger und Instrumentalisten von Graindelavoix in den letzten Jahren zu eigen gemacht haben, indem sie Fragmente mittelalterlicher Musik mit neuen Farben und frischer Intuition liefern.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Grant talent ai k'a chanteir me retraie
- 2 Haute dame, come rose et lis
- 3 Kant je plus pens a commencier
- 4 Loeir me'estuet la roïne Marie
- 5 Meire, douce creture
- 6 O dame, ke Deu portais
- 7 Retrowange novelle
- 8 Jamais, por tant com l'ame
- 9 Plaindre m'estuet
- 10 L'autrier dejouste une rivage
- 11 Loiaus desir et pensee jolie
- 12 Boine aventure ait ma dame
- 13 Rose ne flor, chant d'oiseaus
- 14 Chanter m'estuet de la virge Marie