Kantaten zur Passionszeit (Cantadas de Pasion para voz solo con varios generos de instrumentos)
Kantaten zur Passionszeit (Cantadas de Pasion para voz solo con varios generos de instrumentos)
Mit Werken von:
Sebastian Duron (1660-1716)
, Gaspar Sanz (1640-1710)
, Juan Hidalgo (1614-1685)
, Juan Bautista Cabanilles (1644-1712)
, Juan de Navas (1647-1719)
, Jose Marin (1619-1699)
Mitwirkende:
Maria-Luz Alvarez, Thomas Wimmer
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-50%
EUR 19,99**
EUR 9,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
-
Sebastian Duron: Ay, que me abraso de amor en la llama; Ay de mi, que el llanto y la tristeza; El Picaro de Cupido; Pues me pierdo; Corazon, causa teneis
+Juan Lima de Serqueira; Queria Cupido; Todo es amor
+Gaspar Sanz: Preludio y Pasacalle; Canarios
+Juan Hidalgo: Ay, amor
+Juan Cabanilles: Tiento de falsas XII
+Juan de Navas: Ay, divino amor
+Lucas Ruiz de Ribayaz: Paradetas
+Jose Marin: No se yo como es
+Matias Veana: Ay, amor
+Anonymus: Nina, si encontrares a Cupido; Todo eres contradicciones (ca. 1700)
- Künstler: Maria-Luz Alvarez, Accentus Austria, Thomas Wimmer
- Label: Arcana, DDD, 2004
- Bestellnummer: 2467341
- Erscheinungstermin: 1.10.2009
Spanische Leidenschaften
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde das einstmals so mächtige Spanien vollends zum Spielball der europäischen Mächte. Die Auseinandersetzungen gipfelten im spanischen Erbfolgekrieg, der die seit nahezu 200 Jahren andauernde Herrschaft der Habsburger beendete und die Bourbonen auf den Thron brachte. Politisch ein Vasall des benachbarten Frankreich, wirtschaftlich trotz des Reichtums der amerikanischen Kolonien am Ende, geriet das Land kulturell mehr und mehr in die Isolation. Doch wie so oft setzte die Not unerwartete kreative Kräfte frei. Die Zarzuela entstand, eine spanische Volksoper, die sich großer Beliebtheit erfreute und in deren teilweise langen Pausen verschiedene Darbietungen das Publikum unterhielten. So stehen die auf dieser CD vereinten Kantaten alle in irgendeiner Verbindung zur Theatermusik. Auch wenn genaue Zusammenhänge mit einzelnen Zarzuelas nicht zu belegen sind, weist die Musik und die dramatische Behandlung der Texte doch eindeutig auf eine Beziehung mit der Bühne hin. Die kunstvolle Musik nimmt oft Bezug auf die bedeutende spanische Tradition und macht diese Cantadas de pasión zu stilistisch zwar oft konservativen, doch musikalisch recht raffinierten Kunstwerken.
In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde das einstmals so mächtige Spanien vollends zum Spielball der europäischen Mächte. Die Auseinandersetzungen gipfelten im spanischen Erbfolgekrieg, der die seit nahezu 200 Jahren andauernde Herrschaft der Habsburger beendete und die Bourbonen auf den Thron brachte. Politisch ein Vasall des benachbarten Frankreich, wirtschaftlich trotz des Reichtums der amerikanischen Kolonien am Ende, geriet das Land kulturell mehr und mehr in die Isolation. Doch wie so oft setzte die Not unerwartete kreative Kräfte frei. Die Zarzuela entstand, eine spanische Volksoper, die sich großer Beliebtheit erfreute und in deren teilweise langen Pausen verschiedene Darbietungen das Publikum unterhielten. So stehen die auf dieser CD vereinten Kantaten alle in irgendeiner Verbindung zur Theatermusik. Auch wenn genaue Zusammenhänge mit einzelnen Zarzuelas nicht zu belegen sind, weist die Musik und die dramatische Behandlung der Texte doch eindeutig auf eine Beziehung mit der Bühne hin. Die kunstvolle Musik nimmt oft Bezug auf die bedeutende spanische Tradition und macht diese Cantadas de pasión zu stilistisch zwar oft konservativen, doch musikalisch recht raffinierten Kunstwerken.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sebastian Duron: Ay, qué me abraso de amor en la llama (Cantada al Santísimo con violines)
- 2 Sebastian Duron: Ay de mí, que el llanto y la tristeza (Cantada a voz sola al Santìsimo y de Pasión)
- 3 Juan Lima de Serqueira: Quería Capido (Solo humano)
- 4 Gaspar Sanz: Preludio y Pasacalle
- 5 Juan Lima de Serqueira: Ay, Leonida (Solo humano)
- 6 Sebastian Duron: El Pícaro de Cupido (Tono humano a solo)
- 7 Juan Hidalgo: Ay, amor (Tono humano a 5)
- 8 Juan Cabanilles: Tiento De Falsas Xii
- 9 Juan Lima de Serqueira: Todo es amor (Solo humano)
- 10 Anoynm: Nina, si encontrares a Cupido (Tono humano a solo)
- 11 Gaspar Sanz: Canarios
- 12 Juan de Navas: Ay, divino amor (Tono humano a solo)
- 13 Anoynm: Todo eres contradicciones (Tono humano a 5)
- 14 Lucas Ruiz De Ribayaz: Paradetas
- 15 Matias Veana: Ay, amor (Solo al Santísimo)
- 16 Sebastian Duron: Pues me pierdo (Tonada humana a sola)
- 17 Sebastian Duron: Corazón, causa tenéris (Tonada sola con flauta)
- 18 Jose Marin: No sé yo cómo es (Tono humano a 2 con instrumentos)