John Field: Klavierkonzerte Nr.1-7
Klavierkonzerte Nr.1-7
4
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Paolo Restani, Orchestre Philharmonique de Nice, Marco Guidarini
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2007/2008
- Bestellnummer: 3075415
- Erscheinungstermin: 18.9.2009
John Field, der Erfinder der Nocturne. Das ist alles, was die meisten Menschen über diesen bemerkenswerten und einflussreichen irischen Komponisten wissen. Geboren 1782 in Dublin, wurde er zu einem der berühmtesten Klavierkomponisten der Frühromantik. Von seinen Zeitgenossen Hummel, Moscheles und Kalkbrenner bewundert, wurde er auch von Chopin (auf dessen Musik er einen großen Einfluss ausübte) und Schumann gelobt.
1794 wurde er von Clementi in London »entdeckt« und erhielt eine gründliche musikalische Ausbildung durch den großen italienischen Meister, der das Talent des 11-Jährigen schnell erkannte. Er bewegte sich in Kreisen, zu denen J. B. Cramer, Dussek und Gyrowetz gehörten, und trat in London vor Joseph Haydn auf. 1799 brachte er sein Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur unter großem Beifall zur Uraufführung, dem er bald die drei Klaviersonaten op. 1 folgen ließ. 1802 verließen Clementi und Field London zu einer ausgedehnten Europatournee, die sie auch nach Wien und St. Petersburg führte.
Der freundliche Clementi vermittelte Field ein Studium bei Albrechstberger, der bereits den jungen Beethoven unterrichtet hatte. 1803, in St. Petersburg, trennten sich die Wege der beiden Männer, da Field zum Liebling der russischen Aristokratie geworden war. Field nicht gehört zu haben, galt als Sünde gegen die Kunst und den guten Geschmack», schrieb ein Kommentator über das ›Field-Fieber‹, das in den Salons grassierte.
Seine sieben Konzerte enthalten einige seiner auffallend originellen und schönen Ideen. Bemerkenswert ist der zentrale langsame Nocturne-Abschnitt im ersten Satz von Nr. 7 (von Schumann gelobt) und die Sturmsequenz in Nr. 5, komplett mit Gong, Glocke, Tamtam, Posaune und einem zweiten Klavier. Das zweite Konzert blieb im Repertoire der großen Virtuosen Pachmann, Mark Hambourg, Nikolai Rubinstein und von Bülow. Chopin und Clara Schumann unterrichteten es. Es bleibt eines der einflussreichsten und wirkungsvollsten frühromantischen Klavierkonzerte und ist die Vorlage für Chopins zwei Konzerte.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen in den Jahren 2007 und 2008.
- Jedes Konzert wird detailliert besprochen, mit Verweisen auf die führende Field-Forschung.
- Eine wichtige Veröffentlichung für alle Liebhaber der frühromantischen Klavierkonzerte und für Studenten der Musik von Chopin, Liszt und Schumann.
1794 wurde er von Clementi in London »entdeckt« und erhielt eine gründliche musikalische Ausbildung durch den großen italienischen Meister, der das Talent des 11-Jährigen schnell erkannte. Er bewegte sich in Kreisen, zu denen J. B. Cramer, Dussek und Gyrowetz gehörten, und trat in London vor Joseph Haydn auf. 1799 brachte er sein Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur unter großem Beifall zur Uraufführung, dem er bald die drei Klaviersonaten op. 1 folgen ließ. 1802 verließen Clementi und Field London zu einer ausgedehnten Europatournee, die sie auch nach Wien und St. Petersburg führte.
Der freundliche Clementi vermittelte Field ein Studium bei Albrechstberger, der bereits den jungen Beethoven unterrichtet hatte. 1803, in St. Petersburg, trennten sich die Wege der beiden Männer, da Field zum Liebling der russischen Aristokratie geworden war. Field nicht gehört zu haben, galt als Sünde gegen die Kunst und den guten Geschmack», schrieb ein Kommentator über das ›Field-Fieber‹, das in den Salons grassierte.
Seine sieben Konzerte enthalten einige seiner auffallend originellen und schönen Ideen. Bemerkenswert ist der zentrale langsame Nocturne-Abschnitt im ersten Satz von Nr. 7 (von Schumann gelobt) und die Sturmsequenz in Nr. 5, komplett mit Gong, Glocke, Tamtam, Posaune und einem zweiten Klavier. Das zweite Konzert blieb im Repertoire der großen Virtuosen Pachmann, Mark Hambourg, Nikolai Rubinstein und von Bülow. Chopin und Clara Schumann unterrichteten es. Es bleibt eines der einflussreichsten und wirkungsvollsten frühromantischen Klavierkonzerte und ist die Vorlage für Chopins zwei Konzerte.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen in den Jahren 2007 und 2008.
- Jedes Konzert wird detailliert besprochen, mit Verweisen auf die führende Field-Forschung.
- Eine wichtige Veröffentlichung für alle Liebhaber der frühromantischen Klavierkonzerte und für Studenten der Musik von Chopin, Liszt und Schumann.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 4 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur H 27
- 1 1. Allegro
- 2 2. Air écossais: Adagio non troppo
- 3 3. Rondo Finale: Allegro vivace
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 As-Dur H 31
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Poco adagio
- 6 3. Rondo: Moderato innocente
Disk 2 von 4 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Es-Dur H 32
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Nocturne Nr. 2 c-moll H 25: Moderato e molto espressivo
- 3 3. Rondo: Tempo di Polacca
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 Es-Dur H 28
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Siciliano: Un poco adagio
- 6 3. Rondo: Allegretto
Disk 3 von 4 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 C-Dur H 39
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio
- 3 3. Rondo: Allegro
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 6 C-Dur H 49
- 4 1. Tempo di marcia: Allegro moderato
- 5 2. Larghetto
- 6 3. Rondo: Moderato
Disk 4 von 4 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 7 c-moll H 58
- 1 1. Allegro moderato maestoso - Lento - Tempo 1
- 2 2. Rondo: Allegro moderato
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