Johannes Kalitzke: Vier Toteninseln für 2 Solisten & Orchester
Vier Toteninseln für 2 Solisten & Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +6 Covered Settings
- Künstler: Thomas E. Bauer, Thomas Larcher, Stadler Quartet, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Thomas E. Bauer
- Label: Kairos, DDD, 2004/2006
- Bestellnummer: 6186445
- Erscheinungstermin: 15.2.2008
Der wesentliche Gegenstand ist unsichtbar
Vier Toteninseln sind musikalische Übermalungsstudien der Vier Ernsten Gesänge von Johannes Brahms; ein Alterswerk, Gesänge des Trostes über die zunehmend in persönliche Gewissheit übergehende Einsicht irdischer Vergänglichkeit, wirken diese wie eine mit Bibeltexten abgesicherte Uferstelle, von der aus der Blick in einen dunklen Raum fällt, in den Raum des Diesseits: Nachdem die Vorstellungen eines Jenseits im Lauf unserer neuzeitlichen Geschichte mit ihren über Jahrhunderte fortschreitenden Säkularisierungstendenzen immer undeutlicher geworden sind, werden die Phänomene des Todes in unserer Gegenwart oft gänzlich verdrängt; eine Fassade von äußerlich lebensbejahender Zerstreuung verstellt die Sicht auf jeden Bereich außerhalb der eigenen Zeiterfahrung. Böcklins Toteninsel ist hierfür ein passendes Gleichnis: Was sich hinter den Gestaden der Insel verbirgt, hinter Stille und Finsternis, ist keine Frage des Glaubens mehr, vielmehr eine der Vorstellung der Phantasie geworden. Der wesentliche Gegenstand ist unsichtbar.
Vier Toteninseln sind musikalische Übermalungsstudien der Vier Ernsten Gesänge von Johannes Brahms; ein Alterswerk, Gesänge des Trostes über die zunehmend in persönliche Gewissheit übergehende Einsicht irdischer Vergänglichkeit, wirken diese wie eine mit Bibeltexten abgesicherte Uferstelle, von der aus der Blick in einen dunklen Raum fällt, in den Raum des Diesseits: Nachdem die Vorstellungen eines Jenseits im Lauf unserer neuzeitlichen Geschichte mit ihren über Jahrhunderte fortschreitenden Säkularisierungstendenzen immer undeutlicher geworden sind, werden die Phänomene des Todes in unserer Gegenwart oft gänzlich verdrängt; eine Fassade von äußerlich lebensbejahender Zerstreuung verstellt die Sicht auf jeden Bereich außerhalb der eigenen Zeiterfahrung. Böcklins Toteninsel ist hierfür ein passendes Gleichnis: Was sich hinter den Gestaden der Insel verbirgt, hinter Stille und Finsternis, ist keine Frage des Glaubens mehr, vielmehr eine der Vorstellung der Phantasie geworden. Der wesentliche Gegenstand ist unsichtbar.
Rezensionen
FonoForum 07/08: "Das Ergebniss: expressive 'Orchesterlieder' von teilweise erstaunlich spätromantischer Verve, die chaotische Klangstrudel ebenso beinhalten wie eine fast zemlinskyhafte Lyrik. Ein jederzeit spannendes, teils fulminantes Streichquartett geben die 'Six Covered Settings' ab."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
4 Toteninseln (für Orchester mit 2 Solisten) (2002/03)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 4. (ohne Satzbezeichnung)
6 Covered Settings (für Streichquartett)
- 5 1. Torso
- 6 2. Study for a crucifixion
- 7 3. Calvary
- 8 4. Reliquaire
- 9 5. Fleurs du Mal
- 10 6. Blindensturz