Johannes Brahms: Klavierquartett op.25 (in der Bearbeitung von Schönberg)
Klavierquartett op.25 (in der Bearbeitung von Schönberg)
Mit weiteren Werken von:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Arnold Schönberg (1874-1951)
Mitwirkende:
Jun Märkl
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99**
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Bach / Schönberg: Präludium & Fuge "St. Anne" BWV 552 (Orchesterversion); Choral BWV 654 "Schmücke dich, o liebe Seele" (Orchesterversion); Choral BWV 631 "Komm Gott, Schöpfer, Heiliger Geist" (Orchesterversion)
- Künstler: MDR So, Jun Märkl
- Label: Querstand, DDD, 2007
- Bestellnummer: 1892301
- Erscheinungstermin: 28.9.2007
Nach elf Jahren hat Fabio Luisi das Pult des MDR Sinfonieorchesters verlassen; sein Nachfolger als Chefdirigent ist mit Beginn der Spielzeit 2007 / 2008 Jun Märkl. Dieser Wechsel findet auch in einem neuen Design der MDR-CD-Edition seinen Widerhall, wohingegen andere Kennzeichen dieser Serie beibehalten werden und die Reihenzählung weitergeführt wird.
Auch inhaltlich setzt der neue Chefdirigent einerseits Bewährtes wie etwa den Mahler-Zyklus fort, setzt andererseits aber auch eigene Schwerpunkte. Einen solchen bilden die Orchestrierungen von Arnold Schönberg. Der Schöpfer des bekanntesten Modells der Zwölftonmusik zeigte sich, wenn er Kompositionen vergangener Jahrhunderte für Orchester bearbeitete, von einer völlig anderen musikalischen Seite: Er hielt sich exakt an den vorgegebenen Notentext und gewann lediglich durch die Verteilung der Originallinien auf die verschiedenen Gruppen von Orchesterinstrumenten neue Klangeindrücke.
Dabei änderte er bisweilen die Gewichtung der Stimmen und strebte an, alle Linien der Originalkomposition deutlich hörbar zu machen. Diese Herangehensweise war ihm besonders beim ersten Klavierquartett von Johannes Brahms wichtig, da er glaubte, in der Originalbesetzung würde der Pianist meist zu laut spielen und die Streicher überdecken. Im Falle von Johann Sebastian Bach legte Schönberg besonderen Wert auf die Phrasierungen, um die Bachsche Kontrapunktik als motivische Zusammenhänge wahrzunehmen.
Bei der Verteilung der Originallinien auf die Gruppen von Orchesterinstrumenten hatte er offenbar das Bild einer romantisch geprägten Orgel im Hinterkopf, was durchaus mit dem schon fast ins Romantische vorausweisenden Gestus von Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 korrespondiert.
Auch inhaltlich setzt der neue Chefdirigent einerseits Bewährtes wie etwa den Mahler-Zyklus fort, setzt andererseits aber auch eigene Schwerpunkte. Einen solchen bilden die Orchestrierungen von Arnold Schönberg. Der Schöpfer des bekanntesten Modells der Zwölftonmusik zeigte sich, wenn er Kompositionen vergangener Jahrhunderte für Orchester bearbeitete, von einer völlig anderen musikalischen Seite: Er hielt sich exakt an den vorgegebenen Notentext und gewann lediglich durch die Verteilung der Originallinien auf die verschiedenen Gruppen von Orchesterinstrumenten neue Klangeindrücke.
Dabei änderte er bisweilen die Gewichtung der Stimmen und strebte an, alle Linien der Originalkomposition deutlich hörbar zu machen. Diese Herangehensweise war ihm besonders beim ersten Klavierquartett von Johannes Brahms wichtig, da er glaubte, in der Originalbesetzung würde der Pianist meist zu laut spielen und die Streicher überdecken. Im Falle von Johann Sebastian Bach legte Schönberg besonderen Wert auf die Phrasierungen, um die Bachsche Kontrapunktik als motivische Zusammenhänge wahrzunehmen.
Bei der Verteilung der Originallinien auf die Gruppen von Orchesterinstrumenten hatte er offenbar das Bild einer romantisch geprägten Orgel im Hinterkopf, was durchaus mit dem schon fast ins Romantische vorausweisenden Gestus von Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 korrespondiert.
Rezensionen
FonoForum 03/08: »Aber hochinteressant und vor allem für Bach-Kenner eigentlich unverzichtbar sind sie dennoch, diese Bearbeitungen, zumal das MDR-Sinfonieorchester unter Jun Märkls Leitung aus dem Vollen schöpft.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quartett für Klavier und Streichtrio Nr. 1 g-moll op. 25 ( bearb. für Orchester A. Schönberg)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Intermezzo: Allegro ma non troppo
- 3 3. Andante con moto
- 4 4. Rondo all zingarese: Presto
Präludium Und Fuge Es-Dur Bwv 552 (Tripelfuge Für Orgel) (Aus Clavierübung Iii) ( Bearb. Für Orchester)
- 5 Präludium
- 6 Fuge
- 7 Schmücke Dich, O Liebe Seele Bwv 654 ( Bearb. Für Orchester)
- 8 Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist Bwv 667 (Choralvorspiel) ( Bearb. Für Orchester A. Schönberg)
Mehr von Johannes Brahms
Johannes Brahms
Serenaden Nr.1 & 2
CD
EUR 7,99*
Johannes Brahms
Symphonien Nr.1-4
EUR 29,99**
3 Super Audio CDs
EUR 19,99*
Johannes Brahms
Sämtliche Duette & Quartette
EUR 19,99**
3 CDs
EUR 12,99*
Johannes Brahms
Sämtliche Lieder
11 CDs
EUR 39,99*
Johannes Brahms
Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
EUR 17,99**
CD
EUR 14,99*
Johannes Brahms (1833-1897)
Klavierquartett op.25 (in der Bearbeitung von Schönberg)
EUR 19,99**
EUR 18,99*