Holland Baroque Society meets Matthew Halls
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Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
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- Muffat: Concerti Nr. 1-7
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Matthew Halls (Cembalo & Dirigat),Holland Baroque Society
- Label: Channel Classics, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 1.1.2008
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„…da ich die französische Art der deutschen und welschen einmenge, keinen Krieg anstifte, sondern vielleicht der Völker erwünschte Zusammenstimmung den lieben Frieden vorspiele“, so lautet Georg Muffats Vorstellung von der harmoniestiftenden Kraft der Musik. Der in Savoyen geborene Abkömmling einer schottischen Familie war ein überzeugter Europäer: Als Organist in Paris ausgebildet, erhielt er auch Unterricht bei Jean-Baptiste Lully, dem florentinischen Küchenjungen, der am Hof von Versailles französischer wurde als der Sonnenkönig selbst.
Muffats Weg führt weiter über das Elsass und Ingolstadt nach Wien und Prag, schließlich als Hoforganist in den Dienst des kunstsinnigen Salzburger Fürstbischofs Max Gandolph, der auch Biber zu seinen Hofmusikern zählt. Der Bischof ermöglicht Muffat eine Studienreise nach Rom, wo er seine europäische Musikbildung abschließen kann. Im Vorwort zu seinem berühmten Armonico tributo aus dem Jahr 1682 – der ersten Sammlung von Concerti grossi, die außerhalb Italiens entstand – gedenkt Muffat dankbar der Begegnung mit Arcangelo Corelli, dem ersten Großmeister des Concerto grosso. Knappe 20 Jahre später folgt in Passau die Publikation der Sammlung Auserlesene mit Ernst und Lust gemengte Instrumentalmusik, die den mit Armonico tributo eingeschlagenen Weg konsequent weitergeht: Hier findet Muffat zu jener Vereinigung europäischer Stile, die auch der französische Kollege François Couperin sich als „Réunion des goûts“ auf die Fahnen geschrieben hatte.
,,Eine beachtliche Debüt-CD." NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
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Rezensionen
,,Eine beachtliche Debüt-CD." NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Concerto IV - Dulce Somnium
- 2 Concerto IV - Dulce Somnium
- 3 Concerto IV - Dulce Somnium
- 4 Concerto IV - Dulce Somnium
- 5 Concerto IV - Dulce Somnium
- 6 Concerto I - Bona Nova
- 7 Concerto I - Bona Nova
- 8 Concerto I - Bona Nova
- 9 Concerto I - Bona Nova
- 10 Concerto I - Bona Nova
- 11 Concerto I - Bona Nova
- 12 Concerto VI - Quis Hic?
- 13 Concerto VI - Quis Hic?
- 14 Concerto VI - Quis Hic?
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- 16 Concerto Vii - Deliciae Regum
- 17 Concerto Vii - Deliciae Regum
- 18 Concerto Vii - Deliciae Regum
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- 20 Concerto Vii - Deliciae Regum
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- 22 Concerto II - Cor Vigilans
- 23 Concerto II - Cor Vigilans
- 24 Concerto II - Cor Vigilans
- 25 Concerto II - Cor Vigilans
- 26 Concerto II - Cor Vigilans
- 27 Concerto II - Cor Vigilans
- 28 Concerto V - Seaculum
- 29 Concerto V - Seaculum
- 30 Concerto V - Seaculum
- 31 Concerto V - Seaculum
- 32 Concerto V - Seaculum
- 33 Concerto V - Seaculum
- 34 Concerto Iii - Convalescentia
- 35 Concerto Iii - Convalescentia
- 36 Concerto Iii - Convalescentia
- 37 Concerto Iii - Convalescentia
- 38 Concerto Iii - Convalescentia
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