Giovanni Battista Caletti: Madrigali (Libro 1)
Madrigali (Libro 1)
Mit weiteren Werken von:
Oliviero Ballis (1540-1616)
, Girolamo Cavazzoni (1525-1560)
Mitwirkende:
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
+Ballis: Cazonette amorose spirituali
+Cavazzoni: 2 Hymnen
- Künstler: Ensemble Nuova Musica, Gini
- Label: Tactus, DDD, 2001
- Bestellnummer: 5012116
- Erscheinungstermin: 6.5.2002
G. B.Caletti, genannt Bruno und bekannt als Vater des Komponisten Francesco Cavalli, war mehr als vierzig Jahre lang Chorleiter der Kathedrale von Crema und von 1625 bis 1642 Organist der gleichen Kathedrale.
Der Komponist war im 15. und 16. Jahrhundert gut in die lebhafte musikalische Aktivität der Stadt integriert.
Wir wissen, dass alle in Crema lebenden Musiker sicherlich alle Werke und Sammlungen der damaligen Auctoritates wie Claudio Monteverdi, G. P.Da Palestrina, Luca Marenzio, Andrea Gabrieli und Carlo Gesualdo Principe di Venosa kannten und schätzten.
Die gesamte Sammlung von Caletti weist alle Innovationen auf, die üblicherweise mit dem Begriff »seconda pratica« bezeichnet werden, vor einem Hintergrund, der weitgehend mit dem Madrigalkonzept der Spätrenaissance verbunden ist.
Der aus Crema stammende Komponist Oliviero Ballis (Crema, 1540 – Cèneda, 1616) begann seine Ausbildung als Chorsänger an der Kathedrale von Crema, die einst die Hauptkirche genannt wurde. Er veröffentlichte das einzige vollständig erhaltene Werk, die Canzonette amorose spirituali für drei Stimmen, die 1607 in Venedig gedruckt wurde.
Der Druck dieses Werks gilt als echtes Unikat im Repertoire der Canzonen des 17. Jahrhunderts, dank der metrischen und poetischen Entscheidungen des Komponisten und dem aufrechten Niveau des gesamten Werks, Merkmale, die selbst im höchsten Repertoire des geistlichen Madrigals selten zu finden sind.
Der Komponist war im 15. und 16. Jahrhundert gut in die lebhafte musikalische Aktivität der Stadt integriert.
Wir wissen, dass alle in Crema lebenden Musiker sicherlich alle Werke und Sammlungen der damaligen Auctoritates wie Claudio Monteverdi, G. P.Da Palestrina, Luca Marenzio, Andrea Gabrieli und Carlo Gesualdo Principe di Venosa kannten und schätzten.
Die gesamte Sammlung von Caletti weist alle Innovationen auf, die üblicherweise mit dem Begriff »seconda pratica« bezeichnet werden, vor einem Hintergrund, der weitgehend mit dem Madrigalkonzept der Spätrenaissance verbunden ist.
Der aus Crema stammende Komponist Oliviero Ballis (Crema, 1540 – Cèneda, 1616) begann seine Ausbildung als Chorsänger an der Kathedrale von Crema, die einst die Hauptkirche genannt wurde. Er veröffentlichte das einzige vollständig erhaltene Werk, die Canzonette amorose spirituali für drei Stimmen, die 1607 in Venedig gedruckt wurde.
Der Druck dieses Werks gilt als echtes Unikat im Repertoire der Canzonen des 17. Jahrhunderts, dank der metrischen und poetischen Entscheidungen des Komponisten und dem aufrechten Niveau des gesamten Werks, Merkmale, die selbst im höchsten Repertoire des geistlichen Madrigals selten zu finden sind.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Amor soffiando accendi
- 2 Mentre vaga Angioletta (1. Teil)
- 3 Tempra, d'arguto suon (2. Teil)
- 4 Così, cantando (3. Teil)
- 5 Arsi un tempo, ed amai
- 6 Dicea al suo Tirsi la vezzosa Eurilla
- 7 Ahi! Sorrisi cortesi
- 8 Chi crederia giamai
- 9 Oimè, se tanto amate
- 10 Ite, amari sospiri
- 11 Filia mia cara
- 12 Parlo, misero, o taccio?
- 13 Vita della mia vita
- 14 Io d'altrui? S'io volessi, i'non potrei
- 15 Bella Fillife mia
- 16 Nova aurora m'aparse
- 17 Baciai per aver vita
- 18 Di pargoletta e bella (1. Teil)
- 19 Di Sigismondo il vanto (2. Teil)
- 20 Quando lieto imeneo (3. Teil)
- 21 Ave Maris Stella (Hymnus)
- 22 Vergine sacra
- 23 Felice pianta e gloriosa palma
- 24 Drizz' a bon porto le mie stanche vele
- 25 Tu sei la stella mia
- 26 S'ogni gratia per te
- 27 Prega, ti prego
- 28 Ingrato, senza cor
- 29 Alle lagrime, al pianto ognun si mova
- 30 O voi, che sète al tempio hoggi venuti
- 31 Quest'è quel vero Iddio e Redentore
- 32 Da poi che sotto il ciel
- 33 Risposi: Nel signor
- 34 E sento quel ch'io sono e quel ch'io fui
- 35 Ché la colpa è pur mia
- 36 Ma tarde non far mai gratie divine
- 37 Io vidi il ghiaccio
- 38 Qui l'humana speranza
- 39 Veggio la fuga
- 40 Hor volan l'hore
- 41 Non aspettate che la morte scocchi
- 42 Passan vostre grandezze
- 43 Sappi che sei di terra
- 44 Ad coenamagni providi (Hymnus)