Frederic Chopin: Walzer Nr.1-19
Walzer Nr.1-19
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Sostenuto Es-Dur; Contredance Ges-Dur; Ecossaises op. 72 Nr. 3
Die beschwingte Walzerform, die wir heute kennen, geht auf den Drehtanz und den Ländler zurück, zwei urwüchsige Bauerntänze aus Deutschland und Österreich. In den späten 1770ern hatten klassische Komponisten begonnen, kunstvollere Versionen dieser Musikform zu schreiben. Dabei ersetzten sie die drei gleich starken Schläge pro Takt durch einen starken ersten Schlag, dem dann zwei schwächere Schläge folgten. Einen ersten Höhepunkt erlebte der Walzer Anfang des 18. Jahrhunderts durch Schubert. Seine Form, eine Abfolge von eingängigen Melodien über einer einfachen Begleitung, und diese Leichtigkeit des Rhythmus lösten eine Woge der Tanzbegeisterung aus, die durch alle Ballsäle Europas schwappte.
Der Walzer hielt in Warschau in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts Einzug. Als junger Mann hat Chopin die Klavierwalzer von polnischen Komponisten wie Maria Szymanowska, Kurpinski, Dobrzynski und Stefani bestimmt gekannt. Was nun das Klavier betraf, so war das Musterbeispiel Webers bahnbrechende Aufforderung zum Tanz (1819). Chopin schuf seine ersten Walzer erst 1829 (da hatte er schon an die 13 Mazurkas und Polonaisen geschrieben), als die Walzer von Joseph Lanner und Johann Strauß Vater der letzte Schrei waren. Ein Jahr später verließ Chopin Polen und kam in die Walzerstadt Wien, bevor er Paris zu seinem ständigen Wohnsitz machte. Es ist paradox, dass fast alle seiner 20 Walzer, die er schließlich komponierte, französisch angehaucht sind und nichts zu tun haben mit den Wiener Walzern eines Lanner und Strauß.
The lilting waltz form we know today is derived from the Drehtanz and the Ländler, two lusty peasant dances from Germany and Austria. By the late 1770s classical composers had begun to write refined versions of the form with the three strong beats to the bar giving way to a strong downbeat and two faint afterbeats. Schubert brought the waltz to its first high point in the early 1800s. Its structure—a chain of uncomplicated melodies over a simple accompaniment —a nd this new lightness of rhythm led to a dance craze that swept the ballrooms of Europe.
The waltz reached Warsaw in the early years of the nineteenth century. As a teenager, Chopin would have known the piano waltzes of Polish composers like Maria Szymanowska, Kurpinski, Dobrzynski and Stefani. As far as the piano was concerned, the most important reference point was Weber’s ground-breaking Invitation to the Dance (1819). Chopin’s earliest waltzes were not written until 1829 (he had already composed some thirteen mazurkas and polonaises), by which time the waltzes of Joseph Lanner and Johann Strauss the Elder were all the rage. A year later, Chopin left Poland and arrived in Vienna, the Waltz City, before making his permanent home in Paris. Paradoxically, almost all of the twenty waltzes he would eventually compose are more Gallic in character than Viennese, far removed from those of Lanner and Strauss.
Der Walzer hielt in Warschau in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts Einzug. Als junger Mann hat Chopin die Klavierwalzer von polnischen Komponisten wie Maria Szymanowska, Kurpinski, Dobrzynski und Stefani bestimmt gekannt. Was nun das Klavier betraf, so war das Musterbeispiel Webers bahnbrechende Aufforderung zum Tanz (1819). Chopin schuf seine ersten Walzer erst 1829 (da hatte er schon an die 13 Mazurkas und Polonaisen geschrieben), als die Walzer von Joseph Lanner und Johann Strauß Vater der letzte Schrei waren. Ein Jahr später verließ Chopin Polen und kam in die Walzerstadt Wien, bevor er Paris zu seinem ständigen Wohnsitz machte. Es ist paradox, dass fast alle seiner 20 Walzer, die er schließlich komponierte, französisch angehaucht sind und nichts zu tun haben mit den Wiener Walzern eines Lanner und Strauß.
Product-Information:
The lilting waltz form we know today is derived from the Drehtanz and the Ländler, two lusty peasant dances from Germany and Austria. By the late 1770s classical composers had begun to write refined versions of the form with the three strong beats to the bar giving way to a strong downbeat and two faint afterbeats. Schubert brought the waltz to its first high point in the early 1800s. Its structure—a chain of uncomplicated melodies over a simple accompaniment —a nd this new lightness of rhythm led to a dance craze that swept the ballrooms of Europe.
The waltz reached Warsaw in the early years of the nineteenth century. As a teenager, Chopin would have known the piano waltzes of Polish composers like Maria Szymanowska, Kurpinski, Dobrzynski and Stefani. As far as the piano was concerned, the most important reference point was Weber’s ground-breaking Invitation to the Dance (1819). Chopin’s earliest waltzes were not written until 1829 (he had already composed some thirteen mazurkas and polonaises), by which time the waltzes of Joseph Lanner and Johann Strauss the Elder were all the rage. A year later, Chopin left Poland and arrived in Vienna, the Waltz City, before making his permanent home in Paris. Paradoxically, almost all of the twenty waltzes he would eventually compose are more Gallic in character than Viennese, far removed from those of Lanner and Strauss.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Walzer Nr. 1-19 (für Klavier (auch Bearbeitung))
- 1 Nr. 2 As-dur op. 34, 1
- 2 Nr. 3 a-moll op. 34, 2
- 3 Nr. 4 F-dur op. 34, 3
- 4 Nr. 5 As-dur op. 42
- 5 Nr. 6 Des-dur op. 64, 1
- 6 Nr. 7 cis-moll op. 64, 2
- 7 Nr. 8 As-dur op. 64, 3
- 8 Nr. 9 As-dur op. 69, 1
- 9 Nr. 10 h-moll op. 69, 2
- 10 Nr. 11 Ges-dur op. 70, 1
- 11 Nr. 12 f-moll op. 70, 2
- 12 Nr. 13 Des-Dur op. 70, 3
- 13 Nr. 1 Es-dur op. 18
- 14 Nr. 16 e-moll
- 15 Nr. 15 E-dur
- 16 Nr. 17 a-moll
- 17 Nr. 14 As-dur
- 18 Nr. 18 Es-dur (Sostenuto)
- 19 Nr. 19 Es-dur
- 20 Nr. 20 fis-moll
- 21 Contredanse Ges-dur B 17 (1827) (für Klavier)
Ecossaisen Nr. 1-3 op. 72, 3-5 (für Klavier)
- 22 Nr. 1 D-dur
- 23 Nr. 2 G-dur
- 24 Nr. 3 Des-dur
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