Franz Danzi: Fagottkonzerte
Fagottkonzerte
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Fagottkonzerte D-Dur, F-Dur, g-moll
+Ouvertüre Es-Dur - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Jane Gower, Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: Ars, DDD, 2006
- Bestellnummer: 9414931
- Erscheinungstermin: 1.5.2008
Produktinfo:
Die Schatzgräber aus Köln – Die Kölner Akademie
Spätestens seit so legendären Ensembles wie der Cappella Coloniensis oder der Musica Antiqua Köln ist die Domstadt ein Zentrum der historischen Aufführungspraxis in Deutschland. Zu den Ensembles in der Metropole, die sich nicht nur der historischen Aufführungspraxis, sondern auch im besonderen Maße der Wiederentdeckung und Pflege zu Unrecht in Vergessenheit geratener Werke und Komponisten verschrieben haben, gehört auch das Orchester Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Alexander Willens. Es zeichnet sich hierbei besonders durch seine Aufführungen von Musik des 18. und 19. Jahrhunderts aus.
In der von der Fachpresse hoch gelobten CD-Reihe Forgotten Treasures auf ARS Produktion liegen mit den Kölnern bislang zehn Aufnahmen der auf fünfzehn Veröffentlichungen konzipierten Reihe mit Welterstaufnahmen von Werken wenig bekannter, aber entdeckenswerter Komponisten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, wie zum Beispiel Bernhard Crusell, Franz Danzi, Vaclav Pichl, Johann Baptist Vanhal, Bernhard Romberg, Sigismund Neukomm, vor.
Die Kölner Akademie ist bei ihren Projekten stets bestrebt, sehr nahe an den Vorstellungen der Komponisten zu bleiben. Historische Instrumente und Sitzordnungen gehören dabei ebenso zum Standard wie die Verwendung von kritischen Notenausgaben und das Heranziehen der Autographe der eingespielten Werke.
Eine weitere Besonderheit der Reihe ist, dass auch solche Instrumente zu solistischen Ehren kommen, denen man im Standardrepertoire nur sehr selten begegnet. Aus diesem Grund haben wir für Sie als Monatsempfehlung die Folge mit Fagottkonzerten des Mannheimers Franz Danzi (1763-1826) ausgewählt, bei denen das Instrument einmal auch seine lyrischen Qualitäten unter Beweis stellen darf.
Pressestimmen:
»Ihrem Instrument entlockt Jane Gower eine enorme Farbpalette an Tönen, entwickelt rhythmische Prägnanz und findet nicht nur in den Kadenzen zu natürlicher Virtuosität. Lustvoll dringt sie bis in die von Danzi immer wieder geforderten extremen Lagenbereiche vor, und weiß in den Mittelsätzen die lyrischen Möglichkeiten der Tenorstimme mit breit angelegter Phrasierung glanzvoll umzusetzen.«
klassik. com
»Jane Gower, bei den renommiertesten europäischen Barockorchestern tätige Fagottistin, liefert mit ihrer CD ein überzeugendes Plädoyer für den Mozart-Zeitgenossen Franz Danzi ab.«
Image HiFi 2 / 2007
»Michael Alexander Willens und seine Kölner Akademie rücken der biedermeierlichen Gemütlichkeit erfolgreich zu Leibe: Mit akzentfreudigem, dynamischem Spiel und einem drahtigen Orchesterklang, der wirklich kein Gramm Fett zu viel hat, lassen sie die virtuosen Fagottkonzerte in einem ungewohnten Licht erscheinen. Die erdigen Töne des von Jane Gower sensibel geblasenen Fagotts tun ein Übriges.«
FonoForum 2 / 2007
Rezensionen
Fono Forum 2/2007: »Michael Alexander Willens und seine Kölner Akademie rücken der biedermeierlichen Gemütlichkeit erfolgreich zu Leibe: Mit akzentfreudigem, dynamischem Spiel und einem drahtigen Orchesterklang, der wirklich kein Gramm Fett zu viel hat, lassen sie die virtuosen Fagottkonzerte in einem ungewohnten Licht erscheinen. Die erdigen Töne des von Jane Gower sensibel geblasenen Fagotts tun ein Übriges.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Ouvertüre Es-Dur
Konzert für Fagott und Orchester g-moll
- 2 1. Allegro maestoso
- 3 2. Andante
- 4 3. Polacca - Allegretto
Konzert für Fagott und Orchester C-Dur
- 5 1. Allegro non troppo
- 6 2. Andante
- 7 3. Rondo: Allegretto
Konzert für Fagott und Orchester F-Dur
- 8 1. Allegro
- 9 2. Andante
- 10 3. Polacca
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