Francois Couperin: Messe a l'usage de paroisses
Messe a l'usage de paroisses
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Messe a l'usage des convents
- Künstler: Aude Heurtematte / Orgel St. Gervais, Paris
- Label: ZigZag, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 1.9.2010
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Die Couperins – eine Organistendynastie
174 Jahre lang hatte die Familie Couperin das Organistenamt an der Pariser Kirche St. Gervais inne: Auf Louis Couperin, der auch der erste bedeutende Komponist der Familie war, folgte nach dessen Tod 1661 sein jüngerer Bruder Charles. Charles starb 1678, zu früh, um seinem damals 10jährigen Sohn François das Amt in direkter Linie zu vererben. Michel Richard Delalande, der Mentor des hochbegabten François, sprang als Interimsorganist ein, bis François 1685 mit nunmehr 17 Jahren selbst ein hervorragender Orgelvirtuose, sein Amt antrat. 1690 veröffentlichte er seine beiden Orgelmessen, wahrscheinlich im Hinblick auf einen weiteren Posten, den er drei Jahre später erhielt: Mit 25 Jahren wurde er zusätzlich zu der Stelle an St. Gervais Hoforganist des Sonnenkönigs an der Schloßkapelle von Versailles. Überdies wirkte er als Musiklehrer der königlichen Familie. Bis zum Jahr 1826 blieben die Couperins Organisten an St. Gervais.
Die Orgel der Couperins wurde 1768 von dem berühmten Orgelbauer François-Henri Clicquot erneuert und erweitert und ist in dieser Form bis zum heutigen Tag weitgehend intakt geblieben. Aude Heurtematte hat heute das Organistenamt an St. Gervais inne und hat die Orgel der Couperins selbstverständlich für diese Einspielung verwendet.
174 Jahre lang hatte die Familie Couperin das Organistenamt an der Pariser Kirche St. Gervais inne: Auf Louis Couperin, der auch der erste bedeutende Komponist der Familie war, folgte nach dessen Tod 1661 sein jüngerer Bruder Charles. Charles starb 1678, zu früh, um seinem damals 10jährigen Sohn François das Amt in direkter Linie zu vererben. Michel Richard Delalande, der Mentor des hochbegabten François, sprang als Interimsorganist ein, bis François 1685 mit nunmehr 17 Jahren selbst ein hervorragender Orgelvirtuose, sein Amt antrat. 1690 veröffentlichte er seine beiden Orgelmessen, wahrscheinlich im Hinblick auf einen weiteren Posten, den er drei Jahre später erhielt: Mit 25 Jahren wurde er zusätzlich zu der Stelle an St. Gervais Hoforganist des Sonnenkönigs an der Schloßkapelle von Versailles. Überdies wirkte er als Musiklehrer der königlichen Familie. Bis zum Jahr 1826 blieben die Couperins Organisten an St. Gervais.
Die Orgel der Couperins wurde 1768 von dem berühmten Orgelbauer François-Henri Clicquot erneuert und erweitert und ist in dieser Form bis zum heutigen Tag weitgehend intakt geblieben. Aude Heurtematte hat heute das Organistenamt an St. Gervais inne und hat die Orgel der Couperins selbstverständlich für diese Einspielung verwendet.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Messe à l'usage ordinaire des paroisses (Orgelmesse)
- 1 Plein chant du premier Kyrie en taille
- 2 Fugue sur les jeux d'Anches
- 3 Recit de chromhorne
- 4 Dialogue sur la trompette et le chromhorne
- 5 Plein chant
- 6 Et in Terra pax (Plein jeu)
- 7 Petite fugue sur le chromhorne
- 8 Duo sur les tierces
- 9 Dialogue sur les trompettes clairon et tierces du GC - Le bourdon avec le larigot du positif
- 10 Trio a 2 dessus de chromhorne et la basse de tierce
- 11 Tierce en taille
- 12 Dialogue sur la voix humaine
- 13 Dialogue en trio du Cornet et de la Tierce
- 14 Dialogue sur les crands jeux
- 15 Offertoire sur les grands jeux
- 16 Plein chant de premier Sanctus en canon
- 17 Recit de cornet
- 18 Benedictus (Chromhorne en taille)
- 19 Plein chant de l'Agnus Dei, en basse et en taille alternativement
- 20 Dialogue sur les crands jeux
- 21 Deo gratias (Petit plein jeu)
Disk 2 von 2 (CD)
Messe à l'usage des couvents (Messe für die Klöster)
- 1 Plein jeu
- 2 Fugue sur la trompette
- 3 Recit de chromhorne
- 4 Trio a 2 dessus de chromhorne et la basse de tierce
- 5 Dialogue sur la trompette du grand clavier, et sur la montre le bourdon et le nazard du positif
- 6 Plein jeu
- 7 Petite fugue sur le chromhorne
- 8 Duo sur les tierces
- 9 Basse de trompette
- 10 Chromhorne sur la taille
- 11 Dialogue sur la voix humaine
- 12 Trio (Es dessus sur la tierce et la basse sur la trompette)
- 13 Recit de tierce
- 14 Dialogue sur les grands jeux
- 15 Offertoire sur les grands jeux
- 16 Premier couplet du Sanctus (Plein jeu)
- 17 Recit de cornet
- 18 Elevation (Tierce en taille)
- 19 Agnus Dei plein jeu
- 20 Dialogue sur les grands jeux et dernier couplet d'Agnus Dei
- 21 Deo gratias (Petit plein jeu)