Fanny Mendelssohn-Hensel: Klaviertrio op.11
Klaviertrio op.11
Mit weiteren Werken von:
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Mitwirkende:
Trio Vivente
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Felix Mendelssohn: Klaviertrio Nr. 2 c-moll op. 66
- Künstler: Trio Vivente
- Label: Raumklang, DDD, 2008
- Bestellnummer: 5110744
- Erscheinungstermin: 18.9.2009
Produktinfo:
Zum Schweigen verurteilt
»Die Musik wird für ihn (Felix) vielleicht Beruf, während sie für Dich stets nur Zierde, niemals Grundbass Deines Seins und Tuns werden kann und soll. … Nur das Weibliche ziert die Frauen.« Mit diesem patriarchalischen Verdikt beendete Abraham Mendelssohn ein für alle Mal die Träume seiner Tochter Fanny von einem Leben als Musikerin. Dabei stand die Tochter ihrem fünf Jahre jüngeren Bruder, was die Begabung anging, in nichts nach – mit 13 Jahren konnte sie ihrem Vater bereits alle 24 Präludien aus Bachs Wohltemperierten Klavier vorspielen. Eine Berufstätigkeit kam, auch nach Ansicht des Bruders Felix, aus Gründen der Schicklichkeit nicht in Frage; so blieb es bei Auftritten vor (oft zahlreichen) geladenen Gästen anlässlich der »Sonntagsmusiken« im Hause Mendelssohn oder nach ihrer Heirat mit dem Maler Wilhelm Hensel auch im eigenen Haus.
Einige ihrer insgesamt über 470 Kompositionen wurden unter dem Namen ihres Bruders veröffentlicht, doch enttäuschte das Schweigen, zu dem sie verurteilt war, die Künstlerin tief: »Komponiert habe ich in diesem Winter rein gar nichts. Was ist auch daran gelegen, kräht ja doch kein Hahn danach und tanzt niemand nach meiner Pfeife«, bekannte sie 1840 brieflich einem Freund.
Rezensionen
FonoForum 11/09: »Felix strukturiert mit klaren Gesten und Wendungen und reißt seine Interpreten – in diesem Fall das ausschließlich aus Damen bestehende, flexibel reagierende Trio Vivente – ohne Zögern fort. Aufgewühlt, aber ohne Härten klingt das Allegro energico con fuoco, und die Pianistin Jutta Ernst versteht es prächtig, bei den lebendigen Steigerungsebenen die Zügel an sich zu reißen. Sofort nimmt sie sich dann wieder zurück, um Anna Katharina Schreibers schlankem Violinton und dem samtenen Cello Kristin von der Goltz' Raum zu lassen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello d-moll op. 11
- 1 1. Allegro molto vivace
- 2 2. Andante espressivo
- 3 3. Lied: Allegretto
- 4 4. Finale: Allegro moderato
Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 c-moll op. 66
- 5 1. Allegro energico e con fuoco
- 6 2. Andante espressivo
- 7 3. Scherzo: Molto allegro quasi presto
- 8 4. Finale: Allegro appassionato