Ernest Bloch: Sämtliche Werke für Violine & Klavier
Sämtliche Werke für Violine & Klavier
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Violinsonaten Nr. 1 & 2; Melodie; Baal-Shem; Abodah; Nuit exotique; Suite hebraique
+Suiten Nr. 1 & 2 für Violine solo
- Künstler: Latica Honda-Rosenberg, Avner Arad
- Label: Oehms, DDD, 1999
- Bestellnummer: 5560268
- Erscheinungstermin: 3.8.2009
Roter Faden durch das Lebenswerk
Die Violine war das Instrument des 1880 in Genf geborenen Ernest Bloch. Er studierte in Brüssel am Konservatorium bei Eugène Ysaÿe und vervollkommnete sich in Frankfurt und Paris als Komponist. Sein frühes Schaffen stand unter dem Einfluß von Strauss und Debussy. 1916 siedelte Bloch in die USA über, 1924 wurde er amerikanischer Staatsbürger.
Zwischen 1920 und 1958 komponiert, zeichnen Blochs Werke für Violine seine Entwicklung als gereifter, von seinen Vorbildern emanzipierter Komponist nach. Der zweiten, sogenannten hebräischen Phase entstammen die beiden Violinsonaten sowie Baal-Shem. Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges löste bei Bloch eine Schaffenskrise aus, die bis zum Ende des Krieges andauerte. Dann aber entstand in schneller Folge ein Spätwerk, das sowohl die Einflüsse der Tradition (besonders Bachs und Beethovens) spiegelt wie auch von intensiver Auseinandersetzung mit allen musikalischen Strömungen seiner Zeitgenossen zeugt: Vom Neoklassizismus und Neobarock bis hin zur Zwölftonmusik ließ sich Bloch zu Werken inspirieren, die zwar eine intensive Auseinandersetzung mit Problemen von Form und Struktur verraten, nie jedoch die typisch leidenschaftliche Grundstimmung verlieren, die Blochs Musik auszeichnet.
Die Violine war das Instrument des 1880 in Genf geborenen Ernest Bloch. Er studierte in Brüssel am Konservatorium bei Eugène Ysaÿe und vervollkommnete sich in Frankfurt und Paris als Komponist. Sein frühes Schaffen stand unter dem Einfluß von Strauss und Debussy. 1916 siedelte Bloch in die USA über, 1924 wurde er amerikanischer Staatsbürger.
Zwischen 1920 und 1958 komponiert, zeichnen Blochs Werke für Violine seine Entwicklung als gereifter, von seinen Vorbildern emanzipierter Komponist nach. Der zweiten, sogenannten hebräischen Phase entstammen die beiden Violinsonaten sowie Baal-Shem. Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges löste bei Bloch eine Schaffenskrise aus, die bis zum Ende des Krieges andauerte. Dann aber entstand in schneller Folge ein Spätwerk, das sowohl die Einflüsse der Tradition (besonders Bachs und Beethovens) spiegelt wie auch von intensiver Auseinandersetzung mit allen musikalischen Strömungen seiner Zeitgenossen zeugt: Vom Neoklassizismus und Neobarock bis hin zur Zwölftonmusik ließ sich Bloch zu Werken inspirieren, die zwar eine intensive Auseinandersetzung mit Problemen von Form und Struktur verraten, nie jedoch die typisch leidenschaftliche Grundstimmung verlieren, die Blochs Musik auszeichnet.
Rezensionen
P. T. Köster in KLASSIK heute 12/00: "Die Geigerin Latica Honda-Rosenberg kostet das breite Ausdrucksspektrum der Blochschen Musik genußvoll aus. Sie meistert die dra- matischen Ausbrüche ebenso wie die meditativen Passagen, gestaltet die Spannungsbögen sinnfällig und läßt die Pausen atmen. Der Pianist Avner Arad agiert als gleich- berechtigter Partner mit wacher Präsenz und feinem Klang."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1920)
- 1 1. Agitato
- 2 2. Molto quieto
- 3 3. Moderato
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 "Poème mystique" (1924)
- 4 1. Andante moderato
- 5 2. Animato
- 6 3. L'istesso tempo
- 7 4. Credo
- 8 5. Animato
Disk 2 von 2 (CD)
Suite für Violine Nr. 1 (1958)
- 1 1. Prelude
- 2 2. Andante tranquillo
- 3 3. Allegro
- 4 4. Andante
- 5 5. Allegro energico
Suite für Violine Nr. 2 (1958)
- 6 1. Energico deciso
- 7 2. Moderato
- 8 3. Andante
- 9 4. Allegro molto
- 10 5. Mélodie: Moderato
Baal Shem (3 Chassidische Stimmungen)
- 11 Nr. 1: Vidui (Contrition)
- 12 Nr. 2: Nigún (Improvisation)
- 13 Nr. 3: Simchas Torah (Rejoicing)
- 14 Abodah (Molto moderato) (1958)
- 15 Nuit exotique (Moderato) (1925)
Suite hébraique (1951)
- 16 1. Rhapsodie: Andante moderato
- 17 2. Processional: Andante con moto
- 18 3. Affirmation: Maestoso