Erica Morini
Erica Morini
Mit Werken von:
Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Giuseppe Tartini (1692-1770)
, Antonio Vivaldi (1678-1741)
, Fritz Kreisler (1875-1962)
, Johannes Brahms (1833-1897)
, Henri Wieniawski (1835-1880)
CD
CD (Compact Disc)
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Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35
+Tartini: Violinsonate g-moll "Didone abbandonata"
+Vivaldi / Respighi: Violinsonate D-Dur
+Tartini / Kreisler: Corelli-Variationen
+Kreisler: Schön Rosmarin; Caprice Viennois
+Brahms / Klengel: Walzer op. 39
+Wieniawski: Capriccio-Valse op. 7
- Künstler: Erica Morini, Michael Raucheisen, RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Ferenc Fricsay
- Label: Audite, ADD/LA, 1952
- Bestellnummer: 4987010
- Erscheinungstermin: 19.11.2010
Die aus Wien stammende und dort ausgebildete Erica Morini (1905 - 1995) schaffte als eine der ersten Geigerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den Sprung in die internationale Karriere. Das war nicht selbstverständlich zu einer Zeit, als die Konzertpodien von männlichen Solisten beherrscht wurden. Morini begann als "Wunderkind", nach sensationellen Debüts mit dem Gewandhausorchester Leipzig und den Berliner Philharmonikern unter Arthur Nikisch trat sie 1921 erstmals in der New Yorker Carnegie Hall auf. Morini, die jüdischer Herkunft war, emigrierte Ende der 30er Jahren nach Amerika und baute ihre Karriere von dort weiter aus. Mehr als fünf Jahrzehnte dauerte ihre künstlerische Laufbahn, kommerzielle Schallplatten entstanden in dieser Zeit nur wenige. Morini überzeugt besonders in Live-Aufnahmen, so auch in diesem Mitschnitt des Tschaikowsky-Violinkonzerts von 1952 mit dem RIAS-Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Ferenc Fricsay. Exemplarisch wird hier deutlich, über welches enorme geigerische Können Morini verfügte und warum manche in ihr die größte Geigerin des 20. Jahrhunderts sahen. Wie souverän sie auch das Genre der Virtuosenstücke und der Barocksonate beherrschte, zeigen eindrucksvoll die RIAS-Aufnahmen mit Michael Raucheisen. Zur Produktion gibt es unter http://www. audite. de / de / download / file / 301 / pdf einen "Producer's Comment" vom Produzenten Ludger Böckenhoff. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und tragt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Erica Morini (1905-1995), born and trained in Vienna, managed, as one of the first female violinists of the first half of the twentieth century, to build an international career. This was unusual at a time when the concert platforms were still dominated by male soloists. Morini started out as a "wunderkind" following sensational débuts with the Gewandhaus Orchestra Leipzig and the Berlin Philharmonic under Arthur Nikisch, she performed at Carnegie Hall in New York for the first time in 1921. Morini, who was of Jewish descent, emigrated to the US in the late 1930s, extending her career in that country. Her artistic career lasted for over five decades however, she only made few commercial recordings. Morini is particularly impressive in live recordings, including this concert recording of the Tchaikovsky Violin Concerto made in 1952 with the RIAS Symphony Orchestra Berlin and Ferenc Fricsay. Her enormous violinistic art becomes apparent in an exemplary fashion, explaining why Morini was considered by some to be the greatest violinist of the twentieth century. Her sophisticated mastery of virtuoso pieces and baroque sonatas is also impressively documented by the RIAS recordings with Michael Raucheisen. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this production available at http://www. audite. de / en / download / file / 301 / pdf. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Erica Morini gehörte zu den großen Geigerinnen des 20. Jahrhunderts. Eines ihrer Bravourstücke war das Violinkonzert von Tschaikowsky, hier zu hören in einem aufregenden Live-Mitschnitt von 1952 mit dem RIAS-Symphonie-Orchester Berlin und Ferenc Fricsay. Morini war musikalisch vielseitig, sie beherrschte auch das Genre der Virtuosenstücke und der Barocksonate, wie die RIAS-Aufnahmen mit Michael Raucheisen eindrucksvoll zeigen.
Erica Morini (1905-1995), born and trained in Vienna, managed, as one of the first female violinists of the first half of the twentieth century, to build an international career. This was unusual at a time when the concert platforms were still dominated by male soloists. Morini started out as a "wunderkind" following sensational débuts with the Gewandhaus Orchestra Leipzig and the Berlin Philharmonic under Arthur Nikisch, she performed at Carnegie Hall in New York for the first time in 1921. Morini, who was of Jewish descent, emigrated to the US in the late 1930s, extending her career in that country. Her artistic career lasted for over five decades however, she only made few commercial recordings. Morini is particularly impressive in live recordings, including this concert recording of the Tchaikovsky Violin Concerto made in 1952 with the RIAS Symphony Orchestra Berlin and Ferenc Fricsay. Her enormous violinistic art becomes apparent in an exemplary fashion, explaining why Morini was considered by some to be the greatest violinist of the twentieth century. Her sophisticated mastery of virtuoso pieces and baroque sonatas is also impressively documented by the RIAS recordings with Michael Raucheisen. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this production available at http://www. audite. de / en / download / file / 301 / pdf. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Rezensionen
Erica Morini gehörte zu den großen Geigerinnen des 20. Jahrhunderts. Eines ihrer Bravourstücke war das Violinkonzert von Tschaikowsky, hier zu hören in einem aufregenden Live-Mitschnitt von 1952 mit dem RIAS-Symphonie-Orchester Berlin und Ferenc Fricsay. Morini war musikalisch vielseitig, sie beherrschte auch das Genre der Virtuosenstücke und der Barocksonate, wie die RIAS-Aufnahmen mit Michael Raucheisen eindrucksvoll zeigen.
Rezensionen
FonoForum 02/11: "Denn gerade ihr geschmeidiger Bogenstrich, die Vertiefung in die Musik selbst und der hörbare Verzicht auf rein äußerliche Brillanz lassen aufhorchen - zu gerne würde man ein Spohr-Konzert von ihr hören, die sie angeblich noch alle im Repertoire hatte! Und so klingt denn auch Tschaikowskys Violinkonzert im Live-Mitschnitt aus dem Berliner Titania-Palast vom 13. Oktober 1952 ungemein frisch und luftig, ohne aufgesetzte Bedeutungsschwere."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Canzonetta: Andante
- 3 3. Finale: Allegro vivacissimo (gekürzte Fassung)
Sonate für Violine und Basso continuo g-moll op. 1 Nr. 10 "Didone abbandonata"
- 4 1. Adagio
- 5 2. Presto non troppo
- 6 3. Largo
- 7 4. Allegro commodo
Sonate für Violine und Basso continuo D-Dur RV 10
- 8 1. Moderato (a fantasia)
- 9 2. Allegro moderato
- 10 3. Largo
- 11 4. Vivace
- 12 Giuseppe Tartini: Variationen über ein Thema von Corelli
- 13 Fritz Kreisler: Schön Rosmarin
- 14 Fritz Kreisler: Caprice viennois op. 2
Walzer op. 39 Nr. 1-16 (bearbeitete Fassung von Klengel) (Auszug)
- 15 Nr. 15: As-Dur
- 16 Henri Wieniawski: Capriccio-Valse op. 7
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