Dominique Tassot - French Saxophone
Dominique Tassot - French Saxophone
Mit Werken von:
Andre Caplet (1878-1925)
, Jean Absil (1893-1974)
, Marius Constant (1925-2004)
, Claude Debussy (1862-1918)
Mitwirkende:
Henri Tomasi
CD
CD (Compact Disc)
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Tomasi: Saxophonkonzert
+Caplet: Legende für Saxophon & Orchester
+Absil: Fantaisie-Caprice op. 152
+Constant: Musique de Concert
+Debussy: Rapsodie für Orchester & Saxophon
- Künstler: Tassot, RO München, M. Neumann
- Label: Audite, DDD, 2002
- Bestellnummer: 9963181
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Sein größtes Verdienst liegt nach meiner Meinung in der wandlungsfähigen Schönheit seines Akzents, hier schwer und ruhig, dort leidenschaftlich, verträumt oder melancholisch, oder unbestimmt [...] wie die geheimnisvollen Schwingungen einer Glocke, lange nachdem sie angeschlagen wurde. Hector Berlioz in einer frühen Würdigung des Saxofons Noch bevor die Jazzmusiker Tonfülle, Nuancenreichtum und klangliche Biegsamkeit des Saxofons schätzen lernten, nutzten französische Komponisten die von Berlioz gepriesenen poetischen Qualitäten des Instruments. Trotzdem konnte sich das Instrument bis heute nicht in der klassischen Orchesterbesetzung etablieren - zu wenig lässt sich sein eigentümlich präsenter, zwischen vokaler Eindringlichkeit und Jazz-Assoziationen changierender Ton mit dem klassisch-romantischen Klangideal vereinen. Die vorliegende Aufnahme präsentiert die Werke nicht in den gängigen Bearbeitungen mit Klavierbegleitung, sondern in der ursprünglichen Besetzung mit solistischem Saxofon und Orchester. Nur so zeigen sich die große Besetzungsvielfalt und kompositorische Originalität der Werke. Sie entstammen - mit Ausnahme der Fantaisie-Caprice des Belgiers Absil - dem französischen Repertoire, das zwischen 1903 und 1971 entstanden ist. Bei vier der fünf Werke (Debussys Rapsodie ausgenommen) handelt es sich um Ersteinspielungen der originalen Fassungen mit Orchester oder Kammerensemble. Dominique Tassot ist einer der international führenden Saxophon-Solisten. Einladungen als Orchestersolist führten den Preisträger internationaler Wettbewerbe zu zahlreichen europäischen Sinfonieorchestern. Ein besonderes Anliegen ist Dominique Tassot die Verbreitung der umfangreichen, aber unbekannten Originalliteratur für Saxophon und Orchester, was sich auch in der vorliegenden Produktion spiegelt. Der Dirigent und Hornist Manfred Neuman begann seine Karriere zunächst als Hornist an der Kölner Oper, bevor er 1976 Mitglied des Rundfunk- Sinfonieorchester Saarbrücken wurde. Seine Tätigkeit als Gastdirigent führt ihn regelmäßig zu Sinfonieorchestern im In- und Ausland. Das Münchner Rundfunkorchester wurde 1952 gegründet und hat sich seither stetig zu einem Klangkörper mit einem enorm breiten künstlerischen Spektrum entwickelt. Chefdirigent ist seit 1998 Marcello Viotti.
Its greatest merit, in my opinion, lies in the transformable beauty of its accent, at times heavy and calm, at times passionate, dreamlike or melancholy, or indefinite [...] like the mysterious vibrations of a bell long after it has been struck. Hector Berlioz in an early appreciation of the saxophone Even before jazz musicians came to appreciate the fullness of tone, richness of nuances and sonic flexibility of the saxophone, French composers made the most of the instrument's poetic qualities praised by Berlioz. Despite this, the instrument has not to date been able to establish itself in the classical orchestra - its idiosyncratic tone, ever-present and fluctuating between vocal urgency and jazz associations, is not sufficiently compatible with the classical-romantic sonic ideal. This recording presents the works not in their customary adaptation with piano accompaniment, but in their original instrumentations for soloistic saxophone and orchestra. Only in this way can the works' great instrumental variety and compositional originality be shown. They come from the French repertoire - with the exception of the Fantaisie-Caprice of the Belgian Absil - and were composed between 1903 and 1971. Four of the five works (with the exception of Debussy's Rapsodie) are world premiere recordings of the original versions with orchestra or chamber ensemble. Dominique Tassot is one of the leading saxophone soloists internationally. Invitations to perform as an orchestral soloist have led this prize winner of international competitions to numerous European symphony orchestras. A special concern of Dominique Tassot's is the dissemination of large-scale but unknown original literature for saxophone and orchestra, which is reflected in the present production. The conductor and hornist Manfred Neuman began his career as a hornist at the Cologne Opera before becoming a member of the Saarbrücken Radio Symphony Orchestra in 1976. His activity as a guest conductor regularly leads him to symphony orchestras at home and abroad. The Munich Radio Orchestra was founded in 1952 and has since then constantly developed into a sound body with an enormously broad artistic spectrum. Since 1998 its Music Director has been Marcello Viotti.
Dominique Tassots Interpretationen lassen keine Wünsche offen, ob impressionistische Schwüle, klangliche Innigkeit oder technische Fallen, stets passt sich Tassot den musikalischen Erfordernissen genial und mit virtuoser Sicherheit an. Ebenso Lob verdient das Münchner Rundfunkorchester unter der Stabführung von Manfred Neuman, das einfühlsam und nie in den Vordergrund sich drängen die Werke in ihrer jeweiligen spezifischen Klanglichkeit ehrlich wiedergibt. (Das Orchester)
Its greatest merit, in my opinion, lies in the transformable beauty of its accent, at times heavy and calm, at times passionate, dreamlike or melancholy, or indefinite [...] like the mysterious vibrations of a bell long after it has been struck. Hector Berlioz in an early appreciation of the saxophone Even before jazz musicians came to appreciate the fullness of tone, richness of nuances and sonic flexibility of the saxophone, French composers made the most of the instrument's poetic qualities praised by Berlioz. Despite this, the instrument has not to date been able to establish itself in the classical orchestra - its idiosyncratic tone, ever-present and fluctuating between vocal urgency and jazz associations, is not sufficiently compatible with the classical-romantic sonic ideal. This recording presents the works not in their customary adaptation with piano accompaniment, but in their original instrumentations for soloistic saxophone and orchestra. Only in this way can the works' great instrumental variety and compositional originality be shown. They come from the French repertoire - with the exception of the Fantaisie-Caprice of the Belgian Absil - and were composed between 1903 and 1971. Four of the five works (with the exception of Debussy's Rapsodie) are world premiere recordings of the original versions with orchestra or chamber ensemble. Dominique Tassot is one of the leading saxophone soloists internationally. Invitations to perform as an orchestral soloist have led this prize winner of international competitions to numerous European symphony orchestras. A special concern of Dominique Tassot's is the dissemination of large-scale but unknown original literature for saxophone and orchestra, which is reflected in the present production. The conductor and hornist Manfred Neuman began his career as a hornist at the Cologne Opera before becoming a member of the Saarbrücken Radio Symphony Orchestra in 1976. His activity as a guest conductor regularly leads him to symphony orchestras at home and abroad. The Munich Radio Orchestra was founded in 1952 and has since then constantly developed into a sound body with an enormously broad artistic spectrum. Since 1998 its Music Director has been Marcello Viotti.
Rezensionen
Dominique Tassots Interpretationen lassen keine Wünsche offen, ob impressionistische Schwüle, klangliche Innigkeit oder technische Fallen, stets passt sich Tassot den musikalischen Erfordernissen genial und mit virtuoser Sicherheit an. Ebenso Lob verdient das Münchner Rundfunkorchester unter der Stabführung von Manfred Neuman, das einfühlsam und nie in den Vordergrund sich drängen die Werke in ihrer jeweiligen spezifischen Klanglichkeit ehrlich wiedergibt. (Das Orchester)
Rezensionen
Stereoplay 01/04: "Dies ist durchweg wunderschöne, vom expressionistischen Geist durchdrungene Musik: kantabel und teilweise hochvirtuos. Dominique Tassot entlockt seinem Altsaxofon raffinierteste Klangschattierungen und überzeugt mit brillanter Technik und lebendiger Musikalität. Wirkungsovll unterstützt wird er dabei vom blitzsauber agierenden Münchner Rundfunkorchester unter Manfred Neumann."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Saxophon und Orchester
- 1 Andante - Allegro - Cadence - Allegro
- 2 Giration - Final: Allegro - Molto ritmico - Vif - Largo
- 3 Andre Caplet: Légende (für Saxophon und Orchester)
- 4 Jean Absil: Fantaisie-Caprice op. 152 für Saxophon und Streicher
Musique de concert (für Saxophon und 12 Instrumente)
- 5 1. Toccata: Lento - Vivo - Lento
- 6 2. Aria: Largo
- 7 3. Intermezzo: Allegro molto
- 8 4. Variazioni: Deciso - Lento e rubato - Molto lento e espressivo
- 9 5. Ostinato: Allegro molto
- 10 Claude Debussy: Rhapsodie Nr. 2 (für Saxophon und Orchester)
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