Charles-Auguste de Beriot: Violinkonzerte Nr.1,8,9
Violinkonzerte Nr.1,8,9
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Takako Nishizaki, RTBF SO Brussels, Alfred Walter
- Label: Naxos, DDD, 1986
- Bestellnummer: 5408535
- Erscheinungstermin: 20.1.2003
- Serie: Naxos 19th Century Violinist Composers
Bériots Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur, in einem Satz, beginnt mit der erwarteten Orchestereinleitung, ist verführerisch opernhaft in der melodischen Erfindung. Ursprünglich war es für eine um einen Halbton höher gestimmte Violine konzipiert, so dass der Solist in der Tonart D fingern konnte, während das Orchester in der Tonart Es spielte. Sie stellt beträchtliche technische Anforderungen an den Interpreten, wobei die Doppelgriffe wirkungsvoll eingesetzt werden und ihr energischer Fortschritt Raum für lyrischere Momente findet.
Das Konzert Nr. 8 in D-Dur, op. 99, wurde 1855 geschrieben. Das Konzert ist ein weiteres Beispiel für Bériots Beherrschung des technischen Idioms und seine Aufnahme zeitgenössischer Stile der Darbietung und des Geschmacks in Melodie und Melodiedekoration.
Bériots Violinkonzert Nr. 9 in a-moll, op. 104, wurde 1858 geschrieben und der Fürstin Tatjana Jussupow gewidmet. Die Widmung des Konzerts Nr. 9 war nicht nur ein Zeichen der Freundschaft, sondern auch ein Zeichen der Dankbarkeit für eine Einladung, ab September 1859 sieben Monate in St. Petersburg zu verbringen. Wie das sechste und siebte Konzert wird auch das neunte in drei Sätzen ohne Unterbrechung nacheinander gespielt. Es zeigt die Leichtigkeit, mit der Bériot für die Violine schrieb, und die opernartige Eleganz und den flüssigen Stil, die auch sein Spiel prägten.
Bériot’s Violin Concerto No. 1 in D major, in one movement, starts with the expected orchestral introduction, is seductively operatic in melodic invention. It was originally designed for a violin tuned a semitone higher, enabling the soloist to finger in the key of D while the orchestra played in the key of E flat. It makes considerable technical demands on a performer, with an effective use of double stopping, its energetic progress finding room for more lyrical moments.
The Concerto No. 8 in D major, Op. 99, was written in 1855. The concerto exemplifies yet again Bériot’s command of technical idiom and his absorption of contemporary styles of display and taste in melody and melodic decoration.
Bériot’s Violin Concerto No. 9 in A minor, Op. 104, was written in 1858 and dedicated to the Princess Tatyana Yusupov. The dedication of Concerto No. 9 was not only a mark of friendship but a token of gratitude for an invitation to spend seven months in St Petersburg from September 1859. Like the sixth and seventh concertos, the ninth is in three movements played in succession without a pause. It demonstrates the facility of Bériot’s writing for the violin, and the operatic elegance and fluency of style that also marked his playing.
Das Konzert Nr. 8 in D-Dur, op. 99, wurde 1855 geschrieben. Das Konzert ist ein weiteres Beispiel für Bériots Beherrschung des technischen Idioms und seine Aufnahme zeitgenössischer Stile der Darbietung und des Geschmacks in Melodie und Melodiedekoration.
Bériots Violinkonzert Nr. 9 in a-moll, op. 104, wurde 1858 geschrieben und der Fürstin Tatjana Jussupow gewidmet. Die Widmung des Konzerts Nr. 9 war nicht nur ein Zeichen der Freundschaft, sondern auch ein Zeichen der Dankbarkeit für eine Einladung, ab September 1859 sieben Monate in St. Petersburg zu verbringen. Wie das sechste und siebte Konzert wird auch das neunte in drei Sätzen ohne Unterbrechung nacheinander gespielt. Es zeigt die Leichtigkeit, mit der Bériot für die Violine schrieb, und die opernartige Eleganz und den flüssigen Stil, die auch sein Spiel prägten.
Product Information
Bériot’s Violin Concerto No. 1 in D major, in one movement, starts with the expected orchestral introduction, is seductively operatic in melodic invention. It was originally designed for a violin tuned a semitone higher, enabling the soloist to finger in the key of D while the orchestra played in the key of E flat. It makes considerable technical demands on a performer, with an effective use of double stopping, its energetic progress finding room for more lyrical moments.
The Concerto No. 8 in D major, Op. 99, was written in 1855. The concerto exemplifies yet again Bériot’s command of technical idiom and his absorption of contemporary styles of display and taste in melody and melodic decoration.
Bériot’s Violin Concerto No. 9 in A minor, Op. 104, was written in 1858 and dedicated to the Princess Tatyana Yusupov. The dedication of Concerto No. 9 was not only a mark of friendship but a token of gratitude for an invitation to spend seven months in St Petersburg from September 1859. Like the sixth and seventh concertos, the ninth is in three movements played in succession without a pause. It demonstrates the facility of Bériot’s writing for the violin, and the operatic elegance and fluency of style that also marked his playing.
Rezensionen
C.D. Schaumkell in FonoForum 12/87: "Hier stellt Takako Nishizaki drei Konzerte eines Geiger-Komponisten der belgischen Schule vor. Brillant und geigerisch stets souverän bewältigt sie die erheblichen technischen Anforderungen dieser ganz für die Violine empfundenen Virtuosenkonzerte."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto No. 1 in D major, Op. 16, "Military": Allegro moderato
- 2 Violin Concerto No. 8 in D major, Op. 99: I. Allegro maestoso
- 3 Violin Concerto No. 8 in D major, Op. 99: II. Andantino - Rondo
- 4 Violin Concerto No. 9 in A minor, Op. 104: I. Allegro maestoso
- 5 Violin Concerto No. 9 in A minor, Op. 104: II. Adagio
- 6 Violin Concerto No. 9 In A Minor, Op. 104: Iii. Rondo: Allegretto Moderato
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