Aram Khachaturian: Violinkonzert
Violinkonzert
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Konzert-Rhapsodie für Violine & Orchester
- Künstler: Mihaela Martin, National Symphony Orchestra of Ukraine, Theodore Kuchar
- Label: Naxos, DDD, 2001
- Bestellnummer: 9613339
- Erscheinungstermin: 24.11.2003
www. klassik-heute. com
Mit dieser verdienstvollen Produktion macht Naxos einmal mehr auf den eminenten armenischen Komponisten Aram Khatchaturjan aufmerksam, der jenseits des Säbeltanz hochkarätige Konzertmusik hinterlassen hat. Das wunderbare Violinkonzert erfreut sich unter jüngeren Geigenvirtuosen zunehmender Beliebtheit: Nach der elegant-zurückhaltenden Neueinspielung unter Sergey Khachatryan (Naive V 4959) legt nun die rumänische Geigerin Mihaela Martin das schiere Gegenteil vor – eine voll auf Risiko setzende, beherzt zupackende Darbietung, die an die beiden Referenzaufnahmen des Werkes mit Gerhard Taschner und David Oistrach anknüpft.
Geiger werden wohl immer darüber streiten, ob der erste Satz des Konzertes mit dem Attribut, con fermezza' (mit Festigkeit) sich auf die Tempogestaltung des ganzen Satzes oder nur den Charakter des Anfangsthemas bezieht. Mihaela Martin gelingt hier ein Spagat: Obwohl es ausgesprochene Rubati und Temposchwankungen gibt, wirkt der Satz im Ganzen in der Tat sehr beständig und fest. Der Mittelsatz ist mir für ein Andante sostenuto etwas zu langsam, das, sostenuto' wird übertont. Dadurch fallen die einzelnen Abschnitte des Satzes ein wenig auseinander; daß er nicht in Episoden zerfällt, ist dem weitem Atem der Solistin zu verdanken. Mit großem Genuss lässt man sich von dem herrlich warmen Timbre ihrer Guadagnini-Geige verführen, die schon fast wie eine Viola klingt.
Eine höchst erfreuliche Zugabe ist die selten zu hörende Konzertrhapsodie b-moll, die in dieser Zusammenstellung fast wie ein Epilog des 22 Jahre früher entstandenen Konzerts klingt. Das Ukrainische Nationalorchester und sein langjähriger Dirigent Theodore Kuchar sind bei der Tonsprache Khatchaturjans in ihrem Element und begleiten die fantastische Solistin mit hörbarer Begeisterung.
Benjamin G. Cohrs
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität: 9
Gesamteindruck: 9
Rezensionen
klassik-heute.com »Mit dieser verdienstvollen Produktion macht Naxos einmal mehr auf den eminenten armenischen Komponisten Aram Khatchaturjan aufmerksam, der jenseits des ›Säbeltanz‹ hochkarätige Konzertmusik hinterlassen hat. Die rumänische Geigerin Mihaela Martin legt eine voll auf Risiko setzende, beherzt zupackende Darbietung vor, die an die beiden Referenzaufnahmen des Werkes mit Gerhard Taschner und David Oistrach anknüpft.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto: I. Allegro con fermezza
- 2 Violin Concerto: II. Andante sostenuto
- 3 Violin Concerto: Iii. Allegro Vivace
- 4 Concerto-Rhapsody for Violin and Orchestra
Mehr von Aram Khachaturian
Aram Khachaturian (1903-1978)
Violinkonzert
EUR 12,99*