Antonio Vivaldi: Il Farnace - Oper RV 711
Il Farnace - Oper RV 711
Furio Zanasi, Adriana Fernandez, Sara Mingardo, Gloria Banditelli, Sonia Prina, Le Concert des Nations, Jordi Savall
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Furio Zanasi, Adriana Fernandez, Sara Mingardo, Gloria Banditelli, Sonia Prina, Le Concert des Nations, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 2001
- Bestellnummer: 4923055
- Erscheinungstermin: 20.4.2005
- Gesamtverkaufsrang: 11604
- Verkaufsrang in CDs: 5781
Die vorliegende Aufnahme von Vivaldis Oper Farnace ist die erste vollständige Einspielung – sie enthält alle Arien und Chöre der Fassung von 1731 und setzt außerdem Tamiris recitativo accompagnato aus der Fassung von 1738 wieder ein. Aus historischen und konzeptuellen Gründen sind den drei Akten jeweils Beispiele aus Corsellis 1739 in Madrid aufgeführter Version der Oper vorangestellt. Die Gesamtaufnahme beruht auf einer Auswahl der besten Interpretationen aus den letzten beiden Aufführungen, die am 26. und 28. Oktober 2001 im Teatro de la Zarzuela zu Madrid aufgezeichnet wurden. Deshalb ist wohl der Hinweis angebracht, dass eventuelle Unterschiede im Klang oder Ambiente, denen der Gesang gelegentlich zu unterliegen scheint, auf die unterschiedliche Platzierung der Sänger auf der Bühne zurückzuführen sind. Kleine Unannehmlichkeiten, die sich aus der Aufzeichnung einer Bühnenaufführung ergeben, werden mehr als aufgewogen durch die große Spontaneität der Rezitative und die Gefühlstiefe der Arien, in deren Dacapo-Abschnitten die Interpreten einige Verzierungen wahrhaftig improvisieren.
Eine Oper ist immer ein allumfassendes Spektakel, bei dem Text, Deklamation, Musik, Gesang, Tanz und Theater einen Dialog miteinander aufnehmen, der von einem gemeinsamen Ziel getragen ist: uns zum Träumen einzuladen, indem wir in eine utopische Welt entführt werden, die stets voller Zauberkraft, Schönheit und Emotion ist.
Jordi Savall
Madrid, Oktober 2001
Erster Akt
Farnaces, König von Pontus, der Sohn und Nachfolger von Mithridates, dem großen Feind des Römischen Reiches, ist geschlagen und aus Heraclea vertrieben worden, der Hauptstadt des Pontischen Königreichs. Das Flehen seiner Gemahlin Tamiri bringt ihn nicht davon ab, auf Rache zu sinnen, und da ihm die Möglichkeit eines Sieges zweifelhaft erscheint, befiehlt er ihr, erst ihrem Sohn und dann sich selbst das Leben zu nehmen, damit sie nicht dem Feind in die Hände fallen. Da erscheint Berenice, die Königin von Kappadokien und Mutter Tamiris. Ihr Hass auf Farnaces hat sie zur Verbündeten des Pompeius werden lassen; mit ihm, dem Befehlshaber des siegreichen römischen Heeres, hat sie vereinbart, den geschlagenen König töten zu lassen. Selinda, der Schwester Farnaces’, die von dem römischen Präfekten Aquilus gefangen genommen wurde, ist es gelungen, sowohl Aquilus zu verführen als auch Gilade, den Hauptmann der Garde Berenices, so dass sie die beiden gegeneinander aufhetzen und damit der Sache ihre Bruders dienlich sein kann. Derweil beschließt Tamiri, ihren Sohn zu retten, indem sie ihn in einer Pyramide versteckt, dem Grabmal der Könige von Pontus. Soeben will sie sich selbst mit dem Dolch erstechen, den ihr der Gemahl gegeben hat, da wird sie durch den Auftritt Berenices davon abgehalten. Mutter und Tochter streiten sich. Das Eintreffen von Pompeius und seinem Gefolge erhöht die hasserfüllte Atmosphäre.
Zweiter Akt
Selindas Vorschlag, zwischen Gilade und Aquilus als Liebhaber wählen zu wollen, erweist sich als zunehmend nützlich für ihre Strategie; sie tut so, als würde sie beide Bewerber abweisen. Berenice, die angeordnet hat, nach Farnaces und seinem Sohn zu fahnden, gerät mit ihrem Hauptmann aneinander. Mittlerweile versucht Farnaces in seiner Verzweiflung Selbstmord zu begehen, doch Tamiris Erscheinen hält ihn davon ab. Er hebt an, sie wegen ihres Ungehorsams zu beschimpfen. Doch Tamiri macht ihrem Gemahl weis, dass sie seine Befehle bezüglich ihres Sohnes befolgt habe. Berenice stürmt herein – Farnace verbirgt sich während dessen – und befiehlt die Zerstörung des Mausoleums. Tamiri holt daraufhin den Knaben aus seinem Versteck und zeigt Berenice ihren Enkel. Sie fleht sie um Gnade an, doch Berenice weist ihre Tochter zurück und nimmt den Knaben mit sich fort. In den königlichen Gemächern bittet Selinda Gilade, ihren Neffen zu retten. Sie bietet Farnaces, der heimlich in den Palast eingedrungen ist, die Unterstützung Gilades und Aquilus’ an, doch Farnaces weigert sich, ihre Hilfe anzunehmen. Beide Hauptleute treten vor Berenice, um für das Leben des Knaben und Thronerben zu bitten, den Pompeius Aquilus’ Obhut anvertraut hat.
Dritter Akt
Berenice und Gilade haben sich auf der Ebene von Heraclea mit Pompeius versammelt, und Aquilus hat das römische Heer zusammengerufen. Berenice verlangt, Pompeius möge den Sohn Farnaces’ töten, da er den König von Pontus selbst nicht töten könne. Als Gegenleistung bietet sie ihm ihr halbes Königreich an. Tamiri fleht den General an, ihren Sohn am Leben zu lassen. Selinda nötigt Gilade das Versprechen ab, Berenice umzubringen, und überredet Aquilus zum Mord an Pompeius. Farnaces erscheint im selben Augenblick, als sich Aquilus und Gilade daran machen wollen, den römischen General niederzumetzeln. Ihr Vorhaben misslingt, und Pompeius verhört den hinzugekommenen Soldaten, ohne auch nur den Verdacht zu haben, dass er der König ist. Berenice kommt und verrät, wer Farnaces ist. Er wird in Ketten gelegt, aber am Ende doch von Gilade und Aquilus befreit, die gleichzeitig versuchen, Berenice umzubringen. Pompeius verschont Berenice, die Königin von Kappadokien. Er lässt ihr gegenüber Nachsicht walten, begnadigt sie und schafft es, sie zu überreden, dass sie von ihrem Hass gegenüber Farnaces absieht. Sie söhnt sich mit Farnaces aus und umarmt ihn wie einen Sohn.
Julián García León
Übersetzung: Anne Steeb / Bernd Müller
Eine Oper ist immer ein allumfassendes Spektakel, bei dem Text, Deklamation, Musik, Gesang, Tanz und Theater einen Dialog miteinander aufnehmen, der von einem gemeinsamen Ziel getragen ist: uns zum Träumen einzuladen, indem wir in eine utopische Welt entführt werden, die stets voller Zauberkraft, Schönheit und Emotion ist.
Jordi Savall
Madrid, Oktober 2001
Erster Akt
Farnaces, König von Pontus, der Sohn und Nachfolger von Mithridates, dem großen Feind des Römischen Reiches, ist geschlagen und aus Heraclea vertrieben worden, der Hauptstadt des Pontischen Königreichs. Das Flehen seiner Gemahlin Tamiri bringt ihn nicht davon ab, auf Rache zu sinnen, und da ihm die Möglichkeit eines Sieges zweifelhaft erscheint, befiehlt er ihr, erst ihrem Sohn und dann sich selbst das Leben zu nehmen, damit sie nicht dem Feind in die Hände fallen. Da erscheint Berenice, die Königin von Kappadokien und Mutter Tamiris. Ihr Hass auf Farnaces hat sie zur Verbündeten des Pompeius werden lassen; mit ihm, dem Befehlshaber des siegreichen römischen Heeres, hat sie vereinbart, den geschlagenen König töten zu lassen. Selinda, der Schwester Farnaces’, die von dem römischen Präfekten Aquilus gefangen genommen wurde, ist es gelungen, sowohl Aquilus zu verführen als auch Gilade, den Hauptmann der Garde Berenices, so dass sie die beiden gegeneinander aufhetzen und damit der Sache ihre Bruders dienlich sein kann. Derweil beschließt Tamiri, ihren Sohn zu retten, indem sie ihn in einer Pyramide versteckt, dem Grabmal der Könige von Pontus. Soeben will sie sich selbst mit dem Dolch erstechen, den ihr der Gemahl gegeben hat, da wird sie durch den Auftritt Berenices davon abgehalten. Mutter und Tochter streiten sich. Das Eintreffen von Pompeius und seinem Gefolge erhöht die hasserfüllte Atmosphäre.
Zweiter Akt
Selindas Vorschlag, zwischen Gilade und Aquilus als Liebhaber wählen zu wollen, erweist sich als zunehmend nützlich für ihre Strategie; sie tut so, als würde sie beide Bewerber abweisen. Berenice, die angeordnet hat, nach Farnaces und seinem Sohn zu fahnden, gerät mit ihrem Hauptmann aneinander. Mittlerweile versucht Farnaces in seiner Verzweiflung Selbstmord zu begehen, doch Tamiris Erscheinen hält ihn davon ab. Er hebt an, sie wegen ihres Ungehorsams zu beschimpfen. Doch Tamiri macht ihrem Gemahl weis, dass sie seine Befehle bezüglich ihres Sohnes befolgt habe. Berenice stürmt herein – Farnace verbirgt sich während dessen – und befiehlt die Zerstörung des Mausoleums. Tamiri holt daraufhin den Knaben aus seinem Versteck und zeigt Berenice ihren Enkel. Sie fleht sie um Gnade an, doch Berenice weist ihre Tochter zurück und nimmt den Knaben mit sich fort. In den königlichen Gemächern bittet Selinda Gilade, ihren Neffen zu retten. Sie bietet Farnaces, der heimlich in den Palast eingedrungen ist, die Unterstützung Gilades und Aquilus’ an, doch Farnaces weigert sich, ihre Hilfe anzunehmen. Beide Hauptleute treten vor Berenice, um für das Leben des Knaben und Thronerben zu bitten, den Pompeius Aquilus’ Obhut anvertraut hat.
Dritter Akt
Berenice und Gilade haben sich auf der Ebene von Heraclea mit Pompeius versammelt, und Aquilus hat das römische Heer zusammengerufen. Berenice verlangt, Pompeius möge den Sohn Farnaces’ töten, da er den König von Pontus selbst nicht töten könne. Als Gegenleistung bietet sie ihm ihr halbes Königreich an. Tamiri fleht den General an, ihren Sohn am Leben zu lassen. Selinda nötigt Gilade das Versprechen ab, Berenice umzubringen, und überredet Aquilus zum Mord an Pompeius. Farnaces erscheint im selben Augenblick, als sich Aquilus und Gilade daran machen wollen, den römischen General niederzumetzeln. Ihr Vorhaben misslingt, und Pompeius verhört den hinzugekommenen Soldaten, ohne auch nur den Verdacht zu haben, dass er der König ist. Berenice kommt und verrät, wer Farnaces ist. Er wird in Ketten gelegt, aber am Ende doch von Gilade und Aquilus befreit, die gleichzeitig versuchen, Berenice umzubringen. Pompeius verschont Berenice, die Königin von Kappadokien. Er lässt ihr gegenüber Nachsicht walten, begnadigt sie und schafft es, sie zu überreden, dass sie von ihrem Hass gegenüber Farnaces absieht. Sie söhnt sich mit Farnaces aus und umarmt ihn wie einen Sohn.
Julián García León
Übersetzung: Anne Steeb / Bernd Müller
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Farnace (Prolog)
- 1 Vivo (Sinfonia)
- 2 Allegro e piano (Sinfonia)
- 3 Spiritoso (Sinfonia)
Farnace
- 4 Marcia (Prolog)
- 5 Ma D'onde, O Mia Regina (Prolog)
- 6 Da Quel Ferro Che Ha Svenato (Prolog)
Farnace (Erster Akt)
- 7 Allegro (Sinfonia)
- 8 Andante (Sinfonia)
Farnace
- 9 Benché Vinto E Sconfitto (Erster Akt)
- 10 Ricordati Che Sei (Erster Akt)
- 11 Ch'io Me Tolga Col Ferro (Erster Akt)
- 12 Combattono Quest'alma (Erster Akt)
- 13 Dell'eusino Con Aura Seconda (Erster Akt)
- 14 Del Nemico Farnace (Erster Akt)
- 15 Amazzone Real Dell'oriente (Erster Akt)
- 16 Guerrieri Eccovi A Fronte (Erster Akt)
- 17 Su Campioni, Su Guerrieri (Erster Akt)
- 18 In Si Gran Punto Ancora (Erster Akt)
- 19 Signor, S'anche Fra L'armi (Erster Akt)
- 20 A'nostri Danni Armata (Erster Akt)
- 21 Nell' Intimo Del Petto (Erster Akt)
- 22 A Sorprendermi Il Cor (Erster Akt)
- 23 Penso Che Que' Begl'occhi (Erster Akt)
- 24 Qual Sembianza Improvvisa (Erster Akt)
- 25 Al Vezzeggiar (Erster Akt)
- 26 Figlio, Non Vi # Più Scampo (Erster Akt)
- 27 Fermati, Ingrata! (Erster Akt)
- 28 Signor, Costei Ch'audace Empie (Erster Akt)
- 29 Da Quel Ferro Che Ha Svenato (Erster Akt)
- 30 L'asia Non # Ancor Doma (Erster Akt)
- 31 Leon Feroce (Erster Akt)
- 32 Come Ben Fa Veder (Erster Akt)
- 33 Sorge L'irato Nembo (Erster Akt)
Disk 2 von 3 (CD)
Farnace
- 1 S'arma il cielo di tuoni e di lampi
- 2 Principessa Gentil (Zweiter Akt)
- 3 Lascia Di Sospirar (Zweiter Akt)
- 4 Di Farnace E Del Figlio (Zweiter Akt)
- 5 Langue Misero Quel Valore (Zweiter Akt)
- 6 No Ch'amar Non E Fallo (Zweiter Akt)
- 7 C'# Un Dolce Furore (Zweiter Akt)
- 8 Non Che Ceder (Zweiter Akt)
- 9 Pupille O Voi Sognate (Zweiter Akt)
- 10 Gelido In Ogni Vena (Zweiter Akt)
- 11 Olà, Queste Superbe (Zweiter Akt)
- 12 Quest'# La F# Spergiura (Zweiter Akt)
- 13 Dite Che V'ho Fatt'io (Zweiter Akt)
- 14 Arsa Da Rai Cocenti (Zweiter Akt)
- 15 Ah, S'egli # Ver Che M'ami (Zweiter Akt)
- 16 Quel Tuo Ciglio (Zweiter Akt)
- 17 Dove Mai Ti Trasporta (Zweiter Akt)
- 18 Spogli Pur L'ingiusta Roma (Zweiter Akt)
- 19 Dell'iniquo Farnace (Zweiter Akt)
- 20 Roma Invitta, Ma Clemente (Zweiter Akt)
- 21 Fra Le Libiche Serpi (Zweiter Akt)
- 22 Lasc#ro D'esser Spietata (Zweiter Akt)
- 23 Aquilio, Ebben Pensasti? (Zweiter Akt)
- 24 Io Sento Nel Petto (Zweiter Akt)
Disk 3 von 3 (CD)
Farnace
- 1 Marcia
- 2 Gilade, Gran Regina (Dritter Akt)
- 3 Quel Candido Fiore (Dritter Akt)
- 4 Signor, Se La Clemenza (Dritter Akt)
- 5 Forse O Caro In Questi Accenti (Dritter Akt)
- 6 Sì, Qualche Nume (Dritter Akt)
- 7 Quel Torrente Che S'innalza (Dritter Akt)
- 8 Gilade, Il Tuo Pensiero (Dritter Akt)
- 9 Scherza L'aura Lusinghiera (Dritter Akt)
- 10 Aquilio, Il Braccio Forte (Dritter Akt)
- 11 Ti Vantasti, Mio Guerriero (Dritter Akt)
- 12 Oh Stelle, Quale Impresa (Dritter Akt)
- 13 Regina, In Costui Riconosci (Dritter Akt)
- 14 Oh Dio, Fermati I Colpi (Dritter Akt)
- 15 Io Crudel? (Dritter Akt)
- 16 Farnace I Numi Alfine (Dritter Akt)
- 17 Voglio Che Mora (Dritter Akt)
- 18 Berenice Morrà (Dritter Akt)
- 19 Coronata Di Gigli E Di Rose (Dritter Akt)
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