Stefan Schubert (geb. 1982): Wrestling-Lektüren, Gebunden
Wrestling-Lektüren
- (v)erkennen immersiver Medienwelten im Sports Entertainment
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Tectum Verlag, 07/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783689006365
- Artikelnummer:
- 12798252
- Umfang:
- 946 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.7.2026
Klappentext
Stefan Schubert liefert eine fundierte Analyse des Professional Wrestling als einzigartiges Hybrid-Genre aus Sport, Drama und Medienspektakel. Er zeigt, wie Wrestling als interkulturelles Welttheater an der Grenze zwischen Realität und Fiktion mediale Mythen schafft und das Publikum zu einem bewussten, spielerischen Umgang mit Inszenierung und Täuschung einlädt. Dabei untersucht er die theatrale Körperperformance in einem inter- und transmedialen Narrativ. Zudem hinterfragt der Autor das lange dominierende maskuline Selbstbild des Wrestlings aus feministischer Perspektive. Das Forschungsfeld verbindet Literatur-, Theater- und Medienwissenschaften mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen.
Biografie
STEFAN SCHUBERT, geb. 1970, war Oberwachtmeister bei der Bielefelder Polizei, als er nach einem achtjährigen spektakulären Doppelleben als Fußball-Hooligan überführt wurde. Der Skandal machte bundesweit Schlagzeilen. Nach einem Deal zwischen Anklagevertretung, Gericht und Polizeiführung schied er aus dem Staatsdienst aus.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.