Gitta Jacob: Andere Wege gehen
Andere Wege gehen
Buch
- Lebensmuster verstehen und verändern - ein schematherapeutisches Selbsthilfebuch. Mit Online-Material
- Psychologie Verlagsunion, 06/2017
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783621284158
- Artikelnummer: 6803955
- Umfang: 190 Seiten
- Sonstiges: 13 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 8 Schwarz-Weiß- Tabellen
- Nummer der Auflage: 17002
- Auflage: Originalausgabe, 2., überarbeitete Aufl
- Gewicht: 323 g
- Maße: 213 x 136 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 19.6.2017
Klappentext
Viele Menschen machen im Leben immer wieder dieselben Fehler, obwohl sie sich vorgenommen haben, beim nächsten Mal anders zu reagieren. Die Schematherapie hilft, solche hartnäckigen Muster aufzubrechen. Anhand vieler Fallbeispiele zeigen die Autorinnen, wo die Muster herkommen und wie man sie verändern kann. Arbeitsmaterialien, auch online zum Ausdrucken, helfen beim Aufdecken der eigenen Muster. Ein Glossar erklärt die Fachbegriffe.Viele Menschen machen im Leben immer wieder dieselben Fehler, obwohl sie sich vorgenommen haben, beim nächsten Mal anders zu reagieren. Sie haben hartnäckige Muster, die sie einfach nicht loswerden, weil bestimmte Gefühle ihnen immer wieder im Weg stehen. In diesem Fall hilft die Schematherapie weiter.
»Andere Wege gehen« ist ein Selbsthilfebuch, das auf der Schematherapie basiert. Gitta Jacob und Laura Seebauer stellen den Ansatz verständlich aufbereitet vor.
Das Konzept ist dabei breit angelegt, d. h. es erfolgt keine Eingrenzung auf bestimmte Störungsbilder, sondern es geht um allgemeine Lebensfallen, immer wiederkehrende Lebensmuster, die verändert werden sollen.
Anhand vieler Fallbeispiele und ansprechend illustriert zeigen die Autorinnen, wo die Muster herkommen und wie man sie verändern kann. Arbeitsmaterialien, auch online zum Ausdrucken, helfen beim Aufdecken der eigenen Muster. Ein Glossar erklärt die Fachbegriffe.
Aus dem Inhalt (optional)
I. Innere Anteile kennenlernen (Kindmodi, Dysfunktionale Elternmodi, Bewältigungsmodi, Der Modus des gesunden Erwachsenen) . II. Innere Anteile verändern (Verletzliche Kindmodi heilen, Ärgerliche oder impulsive Kindmodi in den Griff bekommen, Den glücklichen Kindmodus stärken, Dysfunktionale Elternmodi in die Schranken weisen, Bewältigungsmodi reduzieren, Den gesunden Erwachsenenmodus stärken) . Anhang mit Modus-Übersicht und Glossar.
Biografie (Gitta Jacob)
Gitta Jacob, Dr. phil., Diplom-Psychologin, Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung, ist in der verhaltenstherapeutischen Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.Biografie (Laura Seebauer)
Dipl.-Psych. Laura Seebauer, Psychologische Psychotherapeutin. Sie arbeitet an der Universitätsklinik Freiburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.