Erika Spieß: Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund, Flexibler Einband
Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Hogrefe Verlag GmbH + Co., 06/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783801731465
- Umfang:
- 140 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2026
- Serie:
- Praxis der Personalpsychologie - Band 49
Ähnliche Artikel
Klappentext
Fachkräftemangel, Globalisierung und aktuelle Flucht- sowie Migrationsbewegungen rücken die Frage der Integration von Mitarbeitenden mit internationalem Hintergrund verstärkt in den Fokus. Beim Eintritt in eine neue Organisation - und zugleich in ein neues gesellschaftliches und kulturelles Umfeld - stehen internationale Fachkräfte, Arbeitsmigrantinnen und -migranten sowie Flüchtlinge vor einer mehrfachen Herausforderung: Sie müssen sich in ihrem neuen Lebensumfeld zurechtfinden, ihre Qualifikationen anerkennen lassen und sich in einem neuen Unternehmen einleben. Wie dieser Integrationsprozess gelingen kann, wird in diesem Buch anhand wissenschaftlicher Modelle und Theorien zu Migration, Akkulturation und organisationaler Sozialisation aufgezeigt und in konkrete personalpsychologische Maßnahmen - vom Personalmarketing über Personalauswahl und Personalentwicklung bis hin zur Entwicklung der Organisationskultur - umgesetzt. Dabei wird auch thematisiert, wie auf gesellschaftlicher und politischer Ebene, etwa im Rahmen von Zuwanderungsmarketing, Zuwanderungsmanagement sowie bei der Erkennung und Anerkennung von Qualifikationen, die Weichen für eine nachhaltige Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund am Arbeitsplatz gestellt werden können. Fallbeispiele illustrieren u. a. typische Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Die im Anhang des Buches zur Verfügung gestellten praktischen Hilfen können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.
Biografie (Erika Spieß)
Prof. Dr. Erika Spieß; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Felix Brodbeck) der LMU-München. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Lern- und Kooperationskulturen, interkulturelles Handeln in wirtschaftsnahen Kontexten und gesundheitsbewusstes Führen und soziale Unterstützung in Organisationen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.