Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft
Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft
Buch
- Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels
- Herausgeber: Thomas Kurtz, Uwe Sander, Dorothee M. Meister
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658425418
- Bestellnummer: 11549939
- Umfang: 304 Seiten
- Auflage: 2024
- Gewicht: 396 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 2.3.2024
- Serie: Medienbildung und Gesellschaft - Band 47
Klappentext
Der Band greift Fragen nach Transformationen des Forschungs- und Wissenschaftsproduktionsprozesses durch Digitalisierung in den Geistes- und Sozialwissenschaften auf. Es geht neben anderen um die Frage, wie sich die Produktion von Wissenschaft mit der Einführung des Computers, des Internets, von Softwareentwicklungen, Algorithmen bis hin zu Künstlicher Intelligenz verändert hat, wobei nicht nur allgemein das Ziel der Publikation wissenschaftlicher Erkenntnisse zu berücksichtigen ist. Vielmehr geht es um all die Prozesse und Reflexionen, die zu diesem Produktionsprozess hinführen.Biografie (Thomas Kurtz)
Thomas Kurtz, Dr. phil., geb. 1961, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.Biografie (Uwe Sander)
Prof. Dr. Uwe Sander ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaftder Universität Bielefeld.Biografie (Dorothee M. Meister)
Dorothee M. Meister, Dr., Dipl. Päd., geboren 1960, ist Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung an der Universität Paderborn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medienkompetenzforschung; Kinder, Jugend und Medien und empirische Medien- und Evaluationsforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.